Leistungsabfall Sharan TDI 110 PS

Geschrieben von Peter am 17. Juli 2001 17:20:37
Hallo Forum,
habe vor kurzem schonmal Berichtet, das ich ab und zu mal einen Leistungsabfall am Berg habe. Habe auch einige Antworten bekommen, was der Fehler sein könnte.
Heute war ich bei VW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Luftmassenmesser Test dürchgeführt. Fehlerspeicher war leer, der LMM ist ok.
Ein Turboladerschaden wird absolut ausgeschlossen, da das Problem ja nur ab und zu auftritt, der Lader aber nur kaputt oder ganz sein kann. VW steht vor einem Rätsel. Hat vielleicht von Euch jemand noch ne Idee, was es sein kann?
Ich habe diesen Leistungsabfall oft, wenn ich den Tempomat anhabe (fällt dann von 160 kmh auf ca. 120 kmh oder weniger ab). Laut VW wäre aber auch mein Tempomat in Ordnung. Ich verstehe es einfach nicht. Es muß doch eine logische Erklärung dafür geben, woran es liegt, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Peter

#1

Geschrieben von Sebastian am 17. Juli 2001 22:10:19
Hallo Forum,
habe vor kurzem schonmal Berichtet, das ich ab und zu mal einen Leistungsabfall am Berg habe. Habe auch einige Antworten bekommen, was der Fehler sein könnte.
Heute war ich bei VW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Luftmassenmesser Test dürchgeführt. Fehlerspeicher war leer, der LMM ist ok.
Ein Turboladerschaden wird absolut ausgeschlossen, da das Problem ja nur ab und zu auftritt, der Lader aber nur kaputt oder ganz sein kann. VW steht vor einem Rätsel. Hat vielleicht von Euch jemand noch ne Idee, was es sein kann?
Ich habe diesen Leistungsabfall oft, wenn ich den Tempomat anhabe (fällt dann von 160 kmh auf ca. 120 kmh oder weniger ab). Laut VW wäre aber auch mein Tempomat in Ordnung. Ich verstehe es einfach nicht. Es muß doch eine logische Erklärung dafür geben, woran es liegt, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Peter

Hallo Peter
1.Frage hast du ein Mj 98/99.2.Tritt der Fehler nur im GRA Betrieb auf.Zu 2,Tritt der Fehler nur im GRA Betrieb auf,so kann es ein Wackelkontakt sein ein defekter Blinkerhebel oder ein defektes Motorsteuergerät.Zuerst Verkabelung,GRA Schalter und Stechkontakte einer Sichtprüfung unterziehen.Dannach Verkabelung zwischen GRA Schalter und Steuergerät auf Widerstand prüfen.Die Spannungsversorgung des GRA Schalters prüfen,dazu die Sicherung 3 im Sicherungshalter ausbauen und die Steckfahnen auf Oxid kontrollieren.Evt. reinigen.Wird kein Fehler festgestellt,Bauteile probeweise tauschen.Zuerst Blinkerhebel und dann Motorsteuergerät.Tritt der Fehler auch ohne GRA Betrieb auf und hast du ein MJ 98/99 könnte der Unterdruckschlauch vom Turbolader zum Ladedruckregelventil am Ladedruckregelventil geknickt sein.Er muss dann verlängert und knickfrei verlegt werden.Tip an deine Werkstatt sie sollen mal im Handbuch Servicetechnik Kapitel 4.2-194/1 nachschauen.Ist das nicht der Fall würde ich das Ladedruckregelventil probeweise ern.Vorerst mal viel Glück bei der Fehlersuche und zur Unterstützung kannst du ja deiner Werkstatt meinen Beitrag lesen lassen.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Franz Danne am 19. Juli 2001 18:02:38
hatte an meinem alhambra vor einiger zeit das gleiche problem.
nach langem suchen habe ich entdeckt, dass ein unterdruckschlauch im motorraum sehr kurz bemessen und fast eckig eingebaut war. bei hohen temperaturen ist der schlauch dann warm und weich geworden und die laderregelung funktionierte nicht mehr einwandfrei.
habe einfach einige kabelbänder zerschnitten und den schlauch großzügiger verlegt.
nie wieder probleme gehabt.
gruss franz