Leistungsabfall Galaxy TDI 110PS BJ.98

Geschrieben von Christian am 04. September 2001 00:12:18
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist es mir mehrmals passiert,daß die Leistung stark abgefallen ist. Mußte teilweise auf ebener Strecke in den 3. Gang schalten. Motor drehte nur sehr unwillig hoch. Nach anhalten, Motor aus und wieder anschalten, war die Leistung wieder voll da. Das ganze wiederholte sich mehrmals und trat erstmalig nach ca. 200 km Autobahnfahrt und dem 1. Stopp auf. Im normalen Alltagsbetrieb ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. weis Rat ?

#1

Geschrieben von Martin am 04. September 2001 01:20:00
Wahrscheinlich das alt bekannte Problem, d.h. es sieht sehr nach einem defekten Luftmassenmesser aus. Er sitzt indem Verbindunsschlauch zwischen Luftfilter und Einspritzpumpe, er ist befestigt mit zwei Imbusschrauben. Manchmal ist er nur verdreckt oder verklemmt, versuch es mit Pressluft, ansonsten kostet er je nach Modell zwischen 360.- und 530,- DM montage dauert ca. 10 Minuten. Überprüfen kann man es mit dem Diagnosegerät. Martin Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist es mir mehrmals passiert,daß die Leistung stark abgefallen ist. Mußte teilweise auf ebener Strecke in den 3. Gang schalten. Motor drehte nur sehr unwillig hoch. Nach anhalten, Motor aus und wieder anschalten, war die Leistung wieder voll da. Das ganze wiederholte sich mehrmals und trat erstmalig nach ca. 200 km Autobahnfahrt und dem 1. Stopp auf. Im normalen Alltagsbetrieb ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. weis Rat ?

#2

Geschrieben von Wolfgang Metzdorf am 04. September 2001 10:10:37
Wahrscheinlich das alt bekannte Problem, d.h. es sieht sehr nach einem defekten Luftmassenmesser aus. Er sitzt indem Verbindunsschlauch zwischen Luftfilter und Einspritzpumpe, er ist befestigt mit zwei Imbusschrauben. Manchmal ist er nur verdreckt oder verklemmt, versuch es mit Pressluft, ansonsten kostet er je nach Modell zwischen 360.- und 530,- DM montage dauert ca. 10 Minuten. Überprüfen kann man es mit dem Diagnosegerät. Martin Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist es mir mehrmals passiert,daß die Leistung stark abgefallen ist. Mußte teilweise auf ebener Strecke in den 3. Gang schalten. Motor drehte nur sehr unwillig hoch. Nach anhalten, Motor aus und wieder anschalten, war die Leistung wieder voll da. Das ganze wiederholte sich mehrmals und trat erstmalig nach ca. 200 km Autobahnfahrt und dem 1. Stopp auf. Im normalen Alltagsbetrieb ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. weis Rat ?
Ich habe einen Seat Alhambra, und mir passiert das regelmäßig. Ich war auch deswegen schon 2mal in der Werkstatt. Sie haben mir beide Male den Luftmassenmesser ausgetauscht und es hat sich nichts verändert. Also schade für jede Mark. Beim letzten Werkstatttermin hat man mir gesagt, wenn man ein Radio-Fremdgerät, d.h. nicht von Seat, selbst eingebaut hat, kann es die Elektronik stören, d.h. man muß das Radio entstören.

#3

Geschrieben von mavo am 04. September 2001 10:35:37
Beim letzten Werkstatttermin hat man mir gesagt, wenn man ein Radio-Fremdgerät, d.h. nicht von Seat, selbst eingebaut hat, kann es die Elektronik stören, d.h. man muß das Radio entstören.
Aua !
Das klingt nach echtem KFZ-Mechaniker Latein. :wink:
Wenn man selbst nicht weiter weiß, sucht man halt die Schuld woanders.
Ein Echtes Armutszeugniss für deine Seat Werkstatt.

#4

Geschrieben von Sebastian am 04. September 2001 22:42:07
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist es mir mehrmals passiert,daß die Leistung stark abgefallen ist. Mußte teilweise auf ebener Strecke in den 3. Gang schalten. Motor drehte nur sehr unwillig hoch. Nach anhalten, Motor aus und wieder anschalten, war die Leistung wieder voll da. Das ganze wiederholte sich mehrmals und trat erstmalig nach ca. 200 km Autobahnfahrt und dem 1. Stopp auf. Im normalen Alltagsbetrieb ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. weis Rat ?
Hallo Christian,
lass einfach den Fehlerspeicher in deiner Werkstatt auslesen.Vemutungen „Luftmassenmesser defekt“ kann ich nicht bestätigen.Ein defekter LMM äußert sich durch träges Beschleunigen ab ca 2200 min.Ist der Fehler 519 Geber für Saugrohrdruck und oder 575 Saugrohrdruck Regeldifferenz gespeichert oder auch kein Fehler.So kann ein zu kurzer Schlauch am Ladedruckregelventil abknicken oder sich zusammenziehen.Ein klemmendes Ladedruckregelventil kann auch die Ursache sein.Vorgehensweise:Schlauch vom Turbo zum LDRV prüfen verlängern oder erneuern.LDRV probeweise erneuern.Wenn du im Archiv blätterst,wirst du noch ausführlichere Beiträge dazu lesen können.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von wl am 07. September 2001 16:04:05
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist es mir mehrmals passiert,daß die Leistung stark abgefallen ist. Mußte teilweise auf ebener Strecke in den 3. Gang schalten. Motor drehte nur sehr unwillig hoch. Nach anhalten, Motor aus und wieder anschalten, war die Leistung wieder voll da. Das ganze wiederholte sich mehrmals und trat erstmalig nach ca. 200 km Autobahnfahrt und dem 1. Stopp auf. Im normalen Alltagsbetrieb ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. weis Rat ?
Habe ganz ähnliche Erfahrungen mit meinem TDI 110PS (4/97) gemacht: Schlagartiger Leistungsabfall an zwie Reisetagen nach längerem Betrieb (Spaniendurchquerung) bei hohen Aussentemperaturen, auffälligerweise nur an Steigungen und in ca. 1000 m Höhe. Leistung war nach Ausschalten des Motors wieder voll da. Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Befund. Fehler trat seitdem nicht mehr auf.

#6

Geschrieben von Christian S. am 09. September 2001 16:14:03
Hallo Leidensgenossen,
Galaxy, 110 PS TDi, Bj. 3/98
hab´ jetzt bei 176.000 km wahrscheinlich den 2ten def. Luftmassenmesser, (Nr. 1 bei 126.000 km) und ebenso gleichwohl die Schnauze voll.
Die vorhin genannten Schwierigkeiten und die Fehlerrelation zu anderen Ursachen (Regelventil, etc.) deuten auf einen defekten LMM hin.
Angeblich stellt VW aus defekten LMM´s neuwertige LMM´s her, indem nur das Bimetall und bei Bedarf der Wirbelkanal ausgetauscht wird.
So jedenfalls die Antwort hinter vorgehaltenen Hand eines VW Kfz-Meisters zu der Tatsache, dass ich den defekten LMM zurückgeben sollte.
Tatsächlich geht auch nur meistens das Bimetall kaputt.
Ist halt ein empfindliches Material, dass auch gerade bei längerer Betriebszeit und höherer Belastung und Umgebungstemperaturen erhöhten Belastungen ausgesetzt ist. Daher wohl auch die Probleme bei Viel- u. Urlaubsfahrern.
Bleibt nur zu hoffen, dass VW den LMM nicht als Verschleissteil im eigentlichen Sinn ansieht und die 12 Mon. Garantie gewährt.
gruss
Christian S.