Leistungsabfall bei hoher Last (TDI)

Geschrieben von nojar am 09. Januar 2002 07:05:32
Seit einigen Tagen kommt es bei meinem Galaxy (TDI, 90 PS) vorwiegend bei hoher Last und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (ca. 120 bis 140 km/h), beispielsweise am Berg, zu einem abrupten Leistungsrückgang und in der Folge setzt die Beschleunigung aus (Ich habe den Eindruck als ob der Turbolader kurzzeitig aussetzen würde). Das Problem lässt sich meist dadurch beheben, dass ich kurzzeitig den Fuß vom Gas nehme und neu beschleunige bzw. die GRA ab- und sofort wieder einschalte. Aber spätestens beim nächsten Berg tritt dieses Phänomen wieder auf.
Weiß jemand Rat?

#1

Geschrieben von Peter am 09. Januar 2002 07:57:48
Seit einigen Tagen kommt es bei meinem Galaxy (TDI, 90 PS) vorwiegend bei hoher Last und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (ca. 120 bis 140 km/h), beispielsweise am Berg, zu einem abrupten Leistungsrückgang und in der Folge setzt die Beschleunigung aus (Ich habe den Eindruck als ob der Turbolader kurzzeitig aussetzen würde). Das Problem lässt sich meist dadurch beheben, dass ich kurzzeitig den Fuß vom Gas nehme und neu beschleunige bzw. die GRA ab- und sofort wieder einschalte. Aber spätestens beim nächsten Berg tritt dieses Phänomen wieder auf.
Weiß jemand Rat?
Hallo,
also bei lag es am Luftmassenmesser. Hatte auch immer am Berg brutalen Leistungsverlust. Nachdem der LMM getauscht wurde, lief er wieder wie neu.
Gruß Peter

#2

Geschrieben von harald am 09. Januar 2002 09:27:32
Seit einigen Tagen kommt es bei meinem Galaxy (TDI, 90 PS) vorwiegend bei hoher Last und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (ca. 120 bis 140 km/h), beispielsweise am Berg, zu einem abrupten Leistungsrückgang und in der Folge setzt die Beschleunigung aus (Ich habe den Eindruck als ob der Turbolader kurzzeitig aussetzen würde). Das Problem lässt sich meist dadurch beheben, dass ich kurzzeitig den Fuß vom Gas nehme und neu beschleunige bzw. die GRA ab- und sofort wieder einschalte. Aber spätestens beim nächsten Berg tritt dieses Phänomen wieder auf.
Weiß jemand Rat?
Hallo,
also bei lag es am Luftmassenmesser. Hatte auch immer am Berg brutalen Leistungsverlust. Nachdem der LMM getauscht wurde, lief er wieder wie neu.
Gruß Peter

BINGO!!!

#3

Geschrieben von Helmut am 09. Januar 2002 13:06:40
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei einem Golf TDI (90 PS).
Allerdings war es nur ein kleiner Marderschaden.
Der Marder hatte einen Schlauch (welchen, kann ich nicht sagen) durchgebissen.
Nach Austausch lief der Wagen wieder.
MfG
Helmut
Seit einigen Tagen kommt es bei meinem Galaxy (TDI, 90 PS) vorwiegend bei hoher Last und mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (ca. 120 bis 140 km/h), beispielsweise am Berg, zu einem abrupten Leistungsrückgang und in der Folge setzt die Beschleunigung aus (Ich habe den Eindruck als ob der Turbolader kurzzeitig aussetzen würde). Das Problem lässt sich meist dadurch beheben, dass ich kurzzeitig den Fuß vom Gas nehme und neu beschleunige bzw. die GRA ab- und sofort wieder einschalte. Aber spätestens beim nächsten Berg tritt dieses Phänomen wieder auf.
Weiß jemand Rat?

#4

Geschrieben von Björn am 09. Januar 2002 18:05:29
Ich hatte im Sommer genau das gleiche Problem. Leistungsabfall bei 120-140 km/h, war nach kurzem vom-Gas-gehen wieder behoben.
Luftmengenmesser tauschen brachte nichts.
Es lag an der Unterdruckdose zur Ladeluftregelung. Seitem ist alles bestens.
(TDI, 90PS, BJ.96)
Gruß
Björn

#5

Geschrieben von nojar am 16. Januar 2002 17:30:01
Am Wochenende habe ich mich mit den verschiedenen Hinweisen beschäftigt und tatsächlich das Problem gelöst (Zufall?).
In diesem Fall lag es an einem Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung. Der Schlauch (bei mir rote Farbe) war sehr stark angegriffen, wobei das Gewebe teilweise äußerst brüchig und der Gummischlauch sehr stark dehnbar, möglicherweise an einigen Stellen auch bereits porös war. Nach Austausch des Schlauches ist der Fehler nun - hoffentlich dauerhaft - behoben.
Danke für die Hilfen!!!