Leistungsabfall bei 2100 Umdrehungen

Geschrieben von Günter am 31. Mai 2002 23:04:34
Hallo Leute,
ich habe festgestellt, das mein Sharan TDI (Bj. 98, 110 PS) bei ca. 2100 Undrehungen in ein Leistungsloch fällt. Dies dauert ca. 1-2 Sekunden dann kommt die abverlangte Leistung.
Desweiteren meine ich zu fühlen, dass nikcht mehr so viel Leistung wie sonst zur Verfügung steht, wenn man z.B. einen steilen Berg hochfährt. Der Verbrauch ist auch leicht erhöht.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte???
Ich freue mich über jeden Kommentar.

#1

Geschrieben von FS am 01. Juni 2002 09:34:43
Hallo Leute,
ich habe festgestellt, das mein Sharan TDI (Bj. 98, 110 PS) bei ca. 2100 Undrehungen in ein Leistungsloch fällt. Dies dauert ca. 1-2 Sekunden dann kommt die abverlangte Leistung.
Desweiteren meine ich zu fühlen, dass nikcht mehr so viel Leistung wie sonst zur Verfügung steht, wenn man z.B. einen steilen Berg hochfährt. Der Verbrauch ist auch leicht erhöht.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte???
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Hi Günter,
vermutlich ist der LMM (Luftmassenmesser) defekt - eine alte Sharankrankheit. Kannst Du in 5 Minuten selbst tauschen, ist aber nicht billig, VW verlangt 281 Euronen für das Teil. Ich habe mir gerade den LMM gewechselt, mein Sha (BJ 98)rennt jetzt wieder wie der Teufel. Schau in dieser Seite ein paar Einträge weiter vorher nach (defekter LMM …), da findest Du mehr.
Wenn Du nicht klar kommst - kurzer Beitrag, dann helfe ich Dir weiter.
Gruß FS