Leere Batterie durch Radioadapter

Hallo zusammen,

Mein neuer Alhambra Signo TDI PD (5/02) hatte nach ca. 3 Tagen die Batterie leer. Vermutete zuerst eine defekte Batterie. Es stellte sich meine Umrüstung vom Originalradio auf ein Blaupunktradio heraus. Ich hatte es über einen Adapter (Anpassung an die Originalbelegung) angeschlossen. Bei meinem Adapter ist die Klemme 5 (Antennen-Remote) durchverbunden, so daß die Ausgangsspannung am Originalstecker anliegt. Und das war bei mir der Fehler. Ich habe auf diesem Originalstecker +12V Dauerspannung aus dem Fahrzeug anliegen. Wieso: keine Ahnung. Als ich die Verbindung trennte, sank der Stromverbrauch drastisch. Ich benutze übrigens den Adapter auch als Abgriff für meine Freisprecheinrichtung (THB Comfort), so daß ich jederzeit den Origiinalzustand herstellen kann.

Also: durch die Verbindung floss ein erheblicher Strom in mein Radio herein (laut Blaupunkt Bedienungsanleitung darf auf keine Fall eine Spannung angelegt werden, es ist aber nichts passiert), und der Antennenverstärker wurde auch immer gespeist und zog Strom. Kurzer Schnitt, große Wirkung!

Stromwerte:

„Original-Adapter“ ca. 0,32 A Dauerstrom aus der Batterie mit verriegelter Tür, Alarmanlage aktiviert.
„Original-Adapter“ ausgebautes Autoradio ca. 0,17 A aus der Batterie (inkl. Speisung Antenne und Freisprecheinrichtung) mit verriegelter Tür, Alarmanlage aktiviert.
Verbindung ISO-Stecker Klemme 5 zum Originalstecker unterbrochen: ca 0,08 A. (inkl. Blaupunkt Autoradio, und THB Comfort-Freisprecheinrichtung) ansonsten wie oben.

Hoffe es hilft allen, da ich dies nicht vermutet hatte. Einbau, spielt und nun auf einmal Batterie leer. Übrigens ist der Klang des Blaupunkts (Viking TMC 148) um Welten besser als das Original Scala (Gamma). Es hat einen digitalen Equalizer, für den es auf der Blaupunkt-Seite die passenden Parameter für den Sharan/Alhambra gibt. Und damit hatte ich auf einmal ein Klang, daß ich überhaupt keinen Gedanken mehr an andere Lautsprecher verschwende.

Grüße Herbert D.

#1

Hallo Herbert,

das Problem habe ich auch mit der Bat. Hatte ich letztens schon mal gepostet.
Meine Bat. ist bei kalten Temp. in 3 Tagen so gut wie leer.
Habe ein Sony mit Wechsler und Adapter inst. Stromaufnahme 0,10 A bei verschl. Türen. Radio zieht mit aufgekl. FSE 15 mA. Wenn ich es abklemme insg. ca 0,085 A von der Bat. Meiner Meinung nach o.k. Aber einer sagte das VW ab 25 mA anfängt Fehler zu suchen.
Darum hat mich auch interessiert was so ein TDI an Strom zieht. Konnte bis jetzt mir nur keiner sagen.

Gruß Mirko

#2

>Hallo zusammen,
>Mein neuer Alhambra Signo TDI PD (5/02) hatte nach ca. 3 Tagen die Batterie leer. Vermutete zuerst eine defekte Batterie. Es stellte sich meine Umrüstung vom Originalradio auf ein Blaupunktradio heraus. Ich hatte es über einen Adapter (Anpassung an die Originalbelegung) angeschlossen. Bei meinem Adapter ist die Klemme 5 (Antennen-Remote) durchverbunden, so daß die Ausgangsspannung am Originalstecker anliegt. Und das war bei mir der Fehler. Ich habe auf diesem Originalstecker +12V Dauerspannung aus dem Fahrzeug anliegen. Wieso: keine Ahnung. Als ich die Verbindung trennte, sank der Stromverbrauch drastisch. Ich benutze übrigens den Adapter auch als Abgriff für meine Freisprecheinrichtung (THB Comfort), so daß ich jederzeit den Origiinalzustand herstellen kann.
>Also: durch die Verbindung floss ein erheblicher Strom in mein Radio herein (laut Blaupunkt Bedienungsanleitung darf auf keine Fall eine Spannung angelegt werden, es ist aber nichts passiert), und der Antennenverstärker wurde auch immer gespeist und zog Strom. Kurzer Schnitt, große Wirkung!
>Stromwerte:
>„Original-Adapter“ ca. 0,32 A Dauerstrom aus der Batterie mit verriegelter Tür, Alarmanlage aktiviert.
>„Original-Adapter“ ausgebautes Autoradio ca. 0,17 A aus der Batterie (inkl. Speisung Antenne und Freisprecheinrichtung) mit verriegelter Tür, Alarmanlage aktiviert.
>Verbindung ISO-Stecker Klemme 5 zum Originalstecker unterbrochen: ca 0,08 A. (inkl. Blaupunkt Autoradio, und THB Comfort-Freisprecheinrichtung) ansonsten wie oben.
>Hoffe es hilft allen, da ich dies nicht vermutet hatte. Einbau, spielt und nun auf einmal Batterie leer. Übrigens ist der Klang des Blaupunkts (Viking TMC 148) um Welten besser als das Original Scala (Gamma). Es hat einen digitalen Equalizer, für den es auf der Blaupunkt-Seite die passenden Parameter für den Sharan/Alhambra gibt. Und damit hatte ich auf einmal ein Klang, daß ich überhaupt keinen Gedanken mehr an andere Lautsprecher verschwende.
>Grüße Herbert D.

Wo findet man auf der Blaupunkt Seite diese Einstellwerte ?? Würde mich brennend interessieren, habe aber bei Blaupunkt nix gefunden.
Danke

#3

Hallo Mirko,

hatte Deine Mail kurz vor meinem Problem gelesen gehabt und bin deshalb auch darauf gekommen. Ich habe nur leider im 20A-Modus meines Multimeters gemessen (wollte es mr nicht schießen). Deshalb kann ich nicht genauer als ca. 0,08 A sagen. Wenn ich im 0,2 A-Modus messen will muß ich umschalten und umstecken, und dann ist mir die Höhe des Einschaltstromes beim Wagen zu riskant. 80mA sind ca. 2 Ah am Tag, so daß die 70 Ah-Batterie ca. 1 Monat halten sollte. Da ich mit dem Wagen eh in den nächsten Tagen zur Werkstatt muß (zieht nach rechts), werde ich nachfragen.

Gruß
Herbert
>Hallo Herbert,
>das Problem habe ich auch mit der Bat. Hatte ich letztens schon mal gepostet.
>Meine Bat. ist bei kalten Temp. in 3 Tagen so gut wie leer.
>Habe ein Sony mit Wechsler und Adapter inst. Stromaufnahme 0,10 A bei verschl. Türen. Radio zieht mit aufgekl. FSE 15 mA. Wenn ich es abklemme insg. ca 0,085 A von der Bat. Meiner Meinung nach o.k. Aber einer sagte das VW ab 25 mA anfängt Fehler zu suchen.
>Darum hat mich auch interessiert was so ein TDI an Strom zieht. Konnte bis jetzt mir nur keiner sagen.
>Gruß Mirko

#4

>Hoffe es hilft allen, da ich dies nicht vermutet hatte. Einbau, spielt und nun auf einmal Batterie leer. Übrigens ist der Klang des Blaupunkts (Viking TMC 148) um Welten besser als das Original Scala (Gamma). Es hat einen digitalen Equalizer, für den es auf der Blaupunkt-Seite die passenden Parameter für den Sharan/Alhambra gibt. Und damit hatte ich auf einmal ein Klang, daß ich überhaupt keinen Gedanken mehr an andere Lautsprecher verschwende.
>Grüße Herbert D.

Hallo,

mich würde auch ein Link zu den Eq.Einstellungen interessieren. Die Suche nach Galaxy Sharan oder so hat leider nichts ergeben.

Danke

Ciao Andy

#5

Hallo zusammen,

für die Blaupunkt-Radios der Produktfamilie Funline und Skyline ist unter dem Link

www.blaupunkt.de/12_5.asp

(unter dem Punkt Service, Produkt-Kompatibilität) ein Link zu den Equalizer-Einstellungen eine 15kB große PDF-Datei zu finden. Dort wird für den Sharan ab Baujahr 10/95 folgende bauartspezifische Einstellung empfohlen:

High EQ: 1000 Hz -4dB
Low EQ: 63 Hz +4dB

Hoffe es hilft.

Gruß

Herbert
>>Hoffe es hilft allen, da ich dies nicht vermutet hatte. Einbau, spielt und nun auf einmal Batterie leer. Übrigens ist der Klang des Blaupunkts (Viking TMC 148) um Welten besser als das Original Scala (Gamma). Es hat einen digitalen Equalizer, für den es auf der Blaupunkt-Seite die passenden Parameter für den Sharan/Alhambra gibt. Und damit hatte ich auf einmal ein Klang, daß ich überhaupt keinen Gedanken mehr an andere Lautsprecher verschwende.
>>Grüße Herbert D.
>Hallo,
>mich würde auch ein Link zu den Eq.Einstellungen interessieren. Die Suche nach Galaxy Sharan oder so hat leider nichts ergeben.
>Danke
>Ciao Andy

#6

>Hallo zusammen,
>für die Blaupunkt-Radios der Produktfamilie Funline und Skyline ist unter dem Link
>www.blaupunkt.de/12_5.asp
>(unter dem Punkt Service, Produkt-Kompatibilität) ein Link zu den Equalizer-Einstellungen eine 15kB große PDF-Datei zu finden. Dort wird für den Sharan ab Baujahr 10/95 folgende bauartspezifische Einstellung empfohlen:
>High EQ: 1000 Hz -4dB
>Low EQ: 63 Hz +4dB
>Hoffe es hilft.
>Gruß
>Herbert
>>>Hoffe es hilft allen, da ich dies nicht vermutet hatte. Einbau, spielt und nun auf einmal Batterie leer. Übrigens ist der Klang des Blaupunkts (Viking TMC 148) um Welten besser als das Original Scala (Gamma). Es hat einen digitalen Equalizer, für den es auf der Blaupunkt-Seite die passenden Parameter für den Sharan/Alhambra gibt. Und damit hatte ich auf einmal ein Klang, daß ich überhaupt keinen Gedanken mehr an andere Lautsprecher verschwende.
>>>Grüße Herbert D.
>>Hallo,
>>mich würde auch ein Link zu den Eq.Einstellungen interessieren. Die Suche nach Galaxy Sharan oder so hat leider nichts ergeben.
>>Danke
>>Ciao Andy