Leelaufdrehzahl sackt ab nach Gas wegnehmen

Hallo,

wenn ich das Auto starte sackt die Drehzahl, nachdem sie beim Start hoch gegangen ist erstmal auf 500 Umdrehungen ab und fängt sich wieder. Das selbe passiert, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe. Auch im Leerlauf ist die Drehzahl nicht sauber und sägt leicht. Im Fehlerspeicher (VCDS)sind nur Sachen von der Klima sowie im Kombiinstrument: Unterbrochen/Kurzschluss Außentemperatursensor. Auf das Motorsteuergerät (Ford) komme ich nicht, da muss ich mich noch mit einem passenden Adapter zum Auslesen beschäftigen.

Manchmal geht er auch aus wenn ich ohne Gang an eine Ampel ran rolle. Ich weiß aber nicht ob das etwas damit zu tun hat.

Die Beschleunigung im kalten zustand ist unter 2000U unter aller Sau. Er benimmt sich so als wenn das Benzin schwappt und er nur alle halbe Sekunde richtig läuft. Das ist aber kein harter Übergang sondern weich.

Das LLRV hatte ich von innen mit Bremsenreinger besprüht und versucht mit einer Zahnbürste zu reinigen. Das fand ich aber eher schwierig und war auch nicht von Erfolg gekrönt. Danach habe ich ein bisschen Sprühöl rein getan…
Aber es kann ja sein, dass der LLRV einfach defekt ist, oder?

Für Hilfe wäre ich dankbar, speziell das aus gehen ist wirklich unangenehm!

Schönen Gruß Jonathan

#1

Besteht das Problem im Gas- UND Benzinbetrieb?

Gruß - HMSmily

#2

Sorry, für meine lange Abstinenz.

Ja, aber im Gasbetrieb ist es deutlich weniger!

Im Moment sind BERU Zündkerze Z130 ULTRA PLATIN 14 FR-5 DPUX verbaut. Hier schreiben aber alle ich sollte original Ford Kerzen nehmen.

Ich wollte dementsprechend die hier nehmen:
www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Z%C3%9CNDKERZEN-4-ST%C3%9CCK-FORD-GALAXY-SCORPIO-2-3-16V-1086020/170872175677?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l9372

Noch jemand Ideen?

Danke und Gruß!

Jonathan

#3

Desweiteren waren die Zündkerzen sehr locker im warmen Zustand. Ich habe sie jetzt handwarm fest gezogen.

Seit dem hatte ich zweimal schwere Ruckler beim beschleunigen unter 2000U. Da bin ich ratlos…

#4

Leichter Öleintritt an Stelle der Ventildeckeldichtung bei Zündkerze 2 und 3. Jedoch waren die Elektroden trocken…

Wenn noch jemand Ideen hat würde ich mich freuen…

#5

Ich würde als erstes mal die Drosselklappe reinigen und nach Falschluft suchen.

#6

Die Drosselklappe habe ich vor drei Monaten erst sauber gemacht, aber ich guck einfach nochmal rein.

Gibt es typische Stellen für Falschluft? Ich komme aus dem vw Lager und da ist alles anders…Ich kenne den Schlauch der
von der Drosselklappe zur rechten oberen Seite des Motorblocks geht und hinten einen oder zwei,einer läuft zum LLRV, bei dem anderen weiß ich das nicht…
Prüfen ich die auch mit Bremsenreiniger?
Schönen Gruß! Jonathan

#7

Falschluft kann vom AGR kommen, oder von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Kurbelgehäuseentlüftung fängt leider mit einem kurzen Stück Gummischlauch hinter dem Absgaskrümmer an, das kann man so kaum sehen und tauschen geht nur wenn der Krümmer ab ist. Da es da meist sehr warm ist, wir auch der Schlauch gerne mal porös. Vom Schlauch aus geht dann ein Metallrohr bis zum Ansaugkrümmer.

#8

Der Benziner hat ein agr? Wusste ich garnicht…

An den Schlauch komme ich wahrscheinlich von unten gut ran oder? Gäbe hier die Möglichkeit einer Grube.

#9

Leider kommt man da so gar nicht ran, Du kannst ihn eventuell von unten sehen. Der sitzt von vorne gesehen ganz links hinter dem Abgaskrümmer.

Beim AGR bin ich mir beim E5SA nicht sicher, aber der Y5B hatte definitiv eins. Das sitzt von vorne gesehen ganz rechts am Ansaugkrümmer und ist mit zwei 8mm Schrauben (13er?) befestigt. Beim Übergang in den Ansaugkrümmer gibt es eine Formdichtung aus weichem Gummi, diese könnte auch defekt sein. Aber auch da kommt man ganz blöde ran, vor allem die Überwurfmutter am AGR, wo das Rohr vom Abgaskrümmer rein geht, die ist sehr fest und fast unzugänglich.

AGR:




IMAG0078.jpg

Kurbelgehäuseentlüftung:


#10

So, ich habe jetzt nochmal anständig ausprobiert. Das seltsame Beschleunigen ist auch unter Benzin im kalten Zustand, sowie ganz leicht wenn er warm ist.
Aber, das Ruckeln ist doch nur im Gasbetrieb und das Absacken der Drehzahl auch. Sorry! Ich fahr das Auto zu selten, da sitzt sonst nur meine Frau drin…

Dementsprechend habe ich zumindest ein Gas Problem.
Ich habe die Kabel und die Zündspule mit Wasser besprüht. Da ist nichts passiert. Ich werde, wenn er wieder kalt ist die original Ford Zündkerzen einbauen.
Man kann doch einzelne Gasventile über die Software abschalten?! Da müsste ich doch sehen können ob es an einem von denen liegt?!
Kann die Zündspule verbraucht sein bzw. abgenutzt? Die Kabel?

Achso, der Gasdruck war auf 1,4Bar. Ich hab ihn dann auf ein Bar gestellt, danach war das Ruckeln stärker…

Für Ideen und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar!

Gruß Jonathan

#11

#9
@Dr.Cache

Vielen Dank für die Fotos! Ich hoffe, die hast du nicht nur für mich gemacht!!!
Bei mir sieht das alles doch recht anders aus. Falls es immer noch zu meiner Problematik passt werde ich das nachschauen! Aber wahrscheinlich muss ich das mit dem Ruckeln unter Gas erstmal abstellen, damit ich mir nicht umsonst die ganze Mühe mache…

Vielen, vielen Dank!

Jonathan

#12

#11 Nein, die Fotos hatte ich schon hier im Forum gespeichert, die sind schon etwas älter :wink:

Sorry, von Gas habe ich keine Ahnung, da bin ich jetzt erstmal raus.

#13

@Dr.Cache
Du darfst gerne noch was zum schwubbeligen beschleunigen unter Benzin sagen (kalt stark, warm schwach), sowie dem leicht sägendem Leerlauf, das ist ja durchaus auch ein Problem was ich habe :wink:

#14

Sorry, dass ich nochmal etwas umschmeiße. Ich bin heute nochmal in Ruhe mit dem Galaxy gefahren und beobachtet.

Im Benzinbetrieb ist im kalten Zustand und Standgas der Motor sehr unruhig (er sägt). Er beschleunigt auch schwappend (so wie ich das im Eingangsthread beschrieben habe).
Im warmen Zustand wird das besser, ist aber nicht weg. Das Drehzahlproblem besteht unter Benzin doch auch, ist nur schwerer reproduzierbar: Wenn ich hundert auf der Landstraße fahre und stark abbremse auf sagen wir 30-40km/h (im 5ten Gang) und ich dann auf die Kupplung trete geht die Drehzahl auch auf 500U runter und regelt sich dann wieder ein. Unter Benzin habe ich es aber noch nicht geschafft, dass der Wagen aus geht.

Beschleunigungsruckeln hat er nicht (nur das Schwubbeln), das hat er nur auf Gas(dafür ist hier das Schwubbeln weniger).

Heute habe ich auch original Kerzen von Ford verbaut. Damit ist aber subjektiv nichts besser geworden…

#15

So, ich habe gerade noch das LLRV getauscht, ich hatte vor ein paar Tagen ein eures von Vameo bestellt.

Auf den Leerlauf habe ich jetzt nicht geachtet, aber das Beschleunigen unter Benzin ist viel saubere geworden. Ich weiß nicht ob es ganz super ist, da ich keinen Vergleich zu anderen Autos mit der Maschine habe.

Jedoch habe ich jetzt etwas anderes spannendes dazu bekommen. Wenn ich während der Fahrt auskuppeln bleibt die Drehzahl bei 1500 hängen. Da bleibt sie auch nicht immer sondern steigt auch oft noch weiter hoch. Bis zu 2000U. Manchmal sackt sie auch kurz Richtung 1250U. Wenn ich dann anhalte geht sie erst auf 1250U runter und dann auf die Leerlauf Drehzahl.
Beim runterbremsen und Kupplung treten sackt zumindest die Drehzahl nicht mehr auf 500U runter…

Kann mir jemand zu den Drehzahlsymptomen was sagen? Muss man den LLRV irgendwie justieren?

Mal wieder hilflose Grüße!

Jonathan

#16

So, bin grad am überprüfen der oben genannten Sachen.

Was mir noch einfällt:mein drehzahl Messer braucht fast ne Sekunde bis er beim starten reagiert. Ich starte den Motor, er läuft und dann zuckt erst der Zeiger vom Drehzahlmesser.

Was kann das sein? Gruß Jonathan

#17

#16 Meiner macht das auch, schon seit 5 Jahren wo ich das Auto habe. Ich denke das ist normal. Kann auch nicht normal sein, aber ich habe keine Probleme damit. Fehlerspeicher ist auch leer.

#18

Hallo,

zu dem Drehzahlhängen noch etwa:

die Drehzahl bleibt hängen wenn ich den Gang raus mache (ein bisschen Temperatur abhängig). Wenn ich dann allerdings die Kupplung trete geht die Leerlaufdrehzahl korrekt runter.

Im Fehlerspeicher ist nichts. Ich hab mir jetzt einen ELM-Adapter gekauft.
Ich kann also alle Werte im Steuergerät abfragen, wenn da noch jemand eine Idee hat…