Led Tagfahrlicht rechts geht nicht mehr.

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann einer von euch mir helfen? ?? ?

Ich habe ein VW-Sharan 7n. bj. 2013 und seit Mitte Juni geht mein Tagfahrlicht LED rechts nicht mehr, mir ist aufgefallen das beim Scheinwerfer, hinten der Deckel fehlt und gesehen das, das Modul Wasser gezogen hat und total voll mit Korrosion war. Darauf hin habe ich mir ein neues Modul gekauft und eingebaut, mit der Hoffnung das es dann wieder geht. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das die Led´s nicht gehen, und ich dachte, das die Led´s kaputt sind. Habe mir ein gebrauchten Scheinwerfer besorgt und eingebaut. Auch da geht das Tagfahrlicht auch nicht. Das kann aber nicht sein, weil der Scheinwerfer ok ist.
Darauf hinhabe ich mit ein Stromprüfstift die Stecker von beiden Scheinwerfer geprüft und müsste feststellen das bei dem Stecker Nummer 12 kein Strom ankommt.

Woran kann das liegen???

Bitte um jeden Rat

Mfg

#1

Hallo, Sicherungen schon geprüft?
Gruß

#2

Hallo ja die Sicherungen untern Lenkrad.

Gibt es sonst noch mehr Sicherungskasten???

Mfg

#3

www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2012-363019

#4

Hallo Uwe,

Danke für die Belegung der Sicherungen.
Aber leider finde ich da keine Sicherung oder Relais für das Tagfahrlicht.

Hatte noch keiner so ein Problem mit dem Tagfahrlicht?

Mfg

#5

Hallo

der Anschluss 12 am Scheinwerfer kommt direkt vom BNS.

Wirst wohl mit Diagnose mal schauen müssen oder falls kein Fehler

da ist, wird dein BNS defekt sein.

Kann mir einer sagen was mit BNS gemeint ist??
Bin kein Mechaniker oder Schrauber…!!!:slight_smile:

Mfg

#6

Bordnetzsteuergerät

Gruß Uwe

#7

Oh,

das hört sich aber nicht gut an.

Ist sowas teuer???

Mfg

#8

Ich habe mal gelesen dass es eventuell helfen könnte das BNS neu zu codieren. Keine Ahnung ob das nur ein Gerücht ist.
Einen Versuch ist es wert.
Wenn die Möglichkeit der Codierung nicht besteht kann man zumindest mal das Auto für 30 Minuten stromlos machen und dann schauen ob es wieder funktioniert.

#9

Ja das könnte man auch probieren.

wie war das nochmal mit dem Abklemmen zuerst minus dan Plus ist mit start stop.

Mfg

#10

Richtig. Immer erst die Masse (Minus) abklemmen.
Das Plus kannst du dran lassen. Ohne Masse ist das ganze ja spannungsfrei bzw. stromlos.

#11

Hallo zusammen,

habe eine gute nachricht, mein Tagfahrlicht rechts geht wieder.

Ich habe das Auto mal über 30 min. von der Batterie genommen.

Nachdem ich in wieder angeklemmt habe ging das Tagfahrlicht wieder.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tips.

Mfg

2 „Gefällt mir“

#12

Informatiker in defektem Auto: „Ist doch egal, wir steigen einfach aus und wieder ein, dann wird’s schon wieder laufen.“

Früher war das mal ein Witz, heute Realität. So ändern ich die Zeiten :wink:

Oliver

#13

Wahrscheinlich hätte es, auch genügt den Fehlerspeicher zu löschen. Aber das war ja nicht möglich.