Lebenserwartung Sharan 2.0 85 KW Motor ???

Hallöchen,

wer hat Erfahrungen mit der Lebenserwartung dieses Motors ?
Klar, es kommt immer drauf an, wie gewartet, wie gefahren usw… Aber es werden doch wahrscheinlich Erfahrungswerte einen Rückschluss auf Lang- oder Kurzlebigkeit dieses Maschinentyps zulassen ???

Gruss

Heidi

#1

>Hallöchen,
>wer hat Erfahrungen mit der Lebenserwartung dieses Motors ?
>Klar, es kommt immer drauf an, wie gewartet, wie gefahren usw… Aber es werden doch wahrscheinlich Erfahrungswerte einen Rückschluss auf Lang- oder Kurzlebigkeit dieses Maschinentyps zulassen ???
>Gruss
>Heidi

Hallo Heidi
mein erster Sharan Bj01.96 hatte beim Verkauf 160.000km ohne größere Mängel vom Motor auf dem Puckel.

Kai Sha85PD02

#2

Passat Variant, (Bj. 1990)
Weitgehend Baugleicher Motor !
Firmenfahrzeug. In 4 Jahren 263.000 km gefahren. Dann waren lediglich die Synchronringe im Getriebe verschlissen.
Als ich den Wagen 2 Jahre später wiedergesehen habe, hatte er knapp 300.000 km gelaufen. Alles noch mit der ersten Maschiene !
Er kurvt wahrscheinlich immer noch durchs Erzgebirge …