Lautsprecherabdeckung

Hallo Forianer

Habe mir heute beim Transport die Lautsprecheradeckung der

hinteren Türverkleidung demoliert. Wie kann ich die Abdeckung

ausbauen .

Mfg.Klaus aus NDH

#1

Hallo,

soviel ich weiss musst Du die Türverkleidung dazu ausbauen.

HeMa

#2

Ich habs selbst noch nicht gemacht (aber die neuen Abedeckungen schon zuhause) aber angeblich soll es auch gehen indem man die alten Abdeckungen einfach herausbricht und dann die neuen einklebt

#3

Hi,

es geht problemlos, wenn du die alte Abdeckung herausbrichst und die neue einfach mit kleber wieder einsetzt. Die Plastikteile sind normalerweise von innen irgendwie (Heißluftfön) verschmolzen. Aber mit dem Kleben hält es schon bei mir 4 Jahre. Also warum die Türverkleidung ausbauen und sich soviel Stress machen?

Gruß

Foti :lol:

#4

Die Lautsprecherblende ist nur von außen aufgesetzt. Der eigentliche Lautsprecher sitzt von hinten an der Türverkleidung und ist auch von innen verschraubt. Beim wechseln ist also keine demontage der Türverkleidung notwendig.

Gruß

Martin b.

#5

… immer wieder toll, wenn man das genaue Baujahr weiß, da tut dat bestimmte Unterschiede gebe, gelle :cry: :cry:

#6

Ja, ja, sieht ganz so aus. Ich stehe vor genau demselben Problem: bei unserem Galaxy (EZ 12/00, altes Modell, Händlerkauf) war (u.a.) die Lautsprecherabdeckung beim Kauf hin. Um Lauferei zu sparen habe ich in Absprache mit dem Händler die Ersatzteile selber besorgt - in der Annahme, daß man die Abdeckung einfach aufklipsen muß. Nun bin ich gerade selber draufgekommen, daß die alte Abdeckung von hinten heißverformt war, d.h., man kann die alte Abdeckung definitiv nur rausbrechen. Für Montage identisch mit vorher muß man die Türverkleidung abnehmen und die Zapfen der Abdeckung von hinten „anschmelzen“

Wie schwierig ist denn die Türverkleidung (hinten rechts) abzunehmen? Kann wer vielleicht eine kurze Anleitung für Abnahme, bzw. die Position eventueller Schrauben angeben?

Vermutlich ist es aber einfacher, die Demontage der Verkleidung zu vermeiden - einige der Zapfen schon vorbiegen, Abdeckung einsetzen und dann einkleben dürfte vermutlich eine Menge Arbeit und Ärger sparen.

Wie seht ihr das?

Danke,

Schöne Grüße

–Joachim

#7

Nallo!

Als ich meinen Galaxy gebraucht gekauft habe, war auch eine Lautsprecherblende gebrochen (jetzt dank meiner Frau eine weitere! :roll: ) Diese erstere hat dann der freundliche natürlich ersetzen müssen. War alles perfekt gemacht. Habe mich nur hinterher gewundert, warum in meinem Auto so viele kleine abgebrochene Plastikteilchen herumflogen. hab alles abgesucht um herauszubekommen, woher diese Teile stammen, aber nichts gefunden. Erst jetzt weiß ich, dass das Teile von der herausgebrochenen Abdeckung waren :smiley: :smiley: :smiley: .

Also selbst die Freundlichen machen das so wie oben bechrieben. Nur die Sauerei hätten sie mir ruhig aus dem Auto entfernen können :twisted:

Brich sie doch mal vorsichtig raus, mehr kaputt gehen kann sie ja nicht

Olaf

#8

Genau so ist das beim Alten. Das hatte ich auch so gemacht.

Beim Neuen dürfte es glabe nicht merh so einfach gehen.

Tschau

#9

servus, Kameraden,

danke für den tollen Hinweis. Hatte das gleiche Problem: Bereits beim Kauf unseres Gali war der einzige Schönheitsfehler ein großes Loch in der Lautsprecherblende in der rechten hinteren Tür. 2 Jahre habe ich mich nicht rangetraut, weil der Ausbau der Türverkleidung offensichtlich eine richtige Fummelei ist. Dann habe ich hier im Forum bloß das richtige Stichwort eingegeben uns siehe da, das Problem ist gelöst. Habe bei VW das Ding für den Sharan bestellt. Die alte vorsichtig rausgebrochen uns mit einer dünnen Zange die Verschmelzungen herausgezogen. Die neue mit Pattex an allen Zapfen verklebt und schließlich vorrübergehend mit Klebeband fixiert (Arbeitszeit 20 min). Sieht aus wie neu und klappert nicht.

Dankeschön!