Lautsprecher - Schutzgitter

Hallo,
ich wollte heute in meinem jugendlichen Leichtsinn „mal eben“ die arg bescheidenen Serien-Lautsprecher in meinem 1 Woche alten Alhambra gegen etwas höherwertige austauschen. Quasi beim puren Anblick meines Flachschraubers zerbrach schon eine Teil des Lautsprecher-Schutzgitters, scheint wohl extrem hochwertiges Material zu sein. Kann man die Abdeckungen entfernen, ohne diese zu zerstören? Weiß jemand, was die Abdeckungen beim freundlichen SEAT-Partner kosten?
Danke für Eure Hilfe! (Und weiter so, macht Spaß, hier zu lesen!)

#1

>Hallo,
>ich wollte heute in meinem jugendlichen Leichtsinn „mal eben“ die arg bescheidenen Serien-Lautsprecher in meinem 1 Woche alten Alhambra gegen etwas höherwertige austauschen. Quasi beim puren Anblick meines Flachschraubers zerbrach schon eine Teil des Lautsprecher-Schutzgitters, scheint wohl extrem hochwertiges Material zu sein. Kann man die Abdeckungen entfernen, ohne diese zu zerstören? Weiß jemand, was die Abdeckungen beim freundlichen SEAT-Partner kosten?
>Danke für Eure Hilfe! (Und weiter so, macht Spaß, hier zu lesen!)

Hallo,

das kenne ich, aber nur vom Alten Modell.
Dort waren sie geklebt. Für 2 Neu hatte ich glaube so um die 8 - 10 DM bezahlt.
Die Neuen habe ich mit Silicon eingeklebt und gut.
Denke mal beim neuen Modell ist es sicherlich ähnlich.

mfg Mirko

#2

Hallo…

die Lautsprecher-Schutzgitter sind an der Türverkleidung durch Verschmelzen von div. Kunststoffnasen an den Gittern mit der Verkleidung verklebt. Zum Austausch der Lautsprecher sollte man die Türverkleidungen abnehmen. Oder man nimmt den Neukauf und das Einkleben neuer Schutzgitter in Kauf.

Zur Demontage der Türverkleidungen nimmt man am Besten das HARZET-Spezialwerkzeug bei mind. 20° Außentemperatur, oder/und man kauft einige der 9 Befestigungssclips neu und betet, dass die Kunststoffteile zur Halterung der Verkleidung an der Verbundholzpappe aus dem die Verkleidung besteht alle kleben bleiben (was aber beim ersten mal glaube ich noch keiner geschaft hat :-(( ) sonst sind die auch wieder neu zu Verkleben.

Das Demontieren der Türverkleidungen ist der letzte Sch…

Trotzdem viel Spass!

MfG

Christian (derbeiderdemontagediekinderinshausgeschickthatweildaswarnichtjugendfrei)

#3

Meines Wissens kannst Du nur die komplette Lautsprecherverkleidung ausbauen
(Also die wo die Türtaschen, Türgriffe und all das ander Zeuge Zeug draufsitzen
und welche die ganze Tür abdeckt). Nur die Gitter gehen nicht weil verschweisst.
Ob Du das zerbrochene Gitter Bei VW nachbekommst oder die komplette Türverkleidung fällig wird weiss ich aber auch nicht.

#4

Hallo,

ein zerbrochenes Gitter kann man problemlos weiter zerbrechen und somit entfernen. Ein neues Gitter gibts beim Händler (meiner hatte sogar eins auf Lager, scheint also öfter vorzukommen …) für relativ kleines Geld. Ich hab meins gleich auf dem Hof des Händler „mal eben schnell“ montieren wollen, auf meine dann ratlose Frage an den Meister wie denn das wohl funktionieren solle rückte er so ne Art schwarzes klebriges Gummiband raus, mit dem sie solche Sachen verkleben würden. Hält jetzt schon weit über ein Jahr.

Gruß
Uli

#5

>Hallo…
>die Lautsprecher-Schutzgitter sind an der Türverkleidung durch Verschmelzen von div. Kunststoffnasen an den Gittern mit der Verkleidung verklebt. Zum Austausch der Lautsprecher sollte man die Türverkleidungen abnehmen. Oder man nimmt den Neukauf und das Einkleben neuer Schutzgitter in Kauf.
>Zur Demontage der Türverkleidungen nimmt man am Besten das HARZET-Spezialwerkzeug bei mind. 20° Außentemperatur, oder/und man kauft einige der 9 Befestigungssclips neu und betet, dass die Kunststoffteile zur Halterung der Verkleidung an der Verbundholzpappe aus dem die Verkleidung besteht alle kleben bleiben (was aber beim ersten mal glaube ich noch keiner geschaft hat :-(( ) sonst sind die auch wieder neu zu Verkleben.
>Das Demontieren der Türverkleidungen ist der letzte Sch…
>Trotzdem viel Spass!
>MfG
>Christian (derbeiderdemontagediekinderinshausgeschickthatweildaswarnichtjugendfrei)

Danke, ich glaube, ich gehe lieber den Weg der totalen Zerstörung der Gitter (darin war ich ja bereits ganz gut) und opfere ein paar Euros für neue, bevor meine Kinder ähnliches bei mir erleben… :wink: