Lautes Geräusch von der Hinterachse

#4

hat denn Jemand ne Ahnung was bei dem „Zeflo“ am Ende dabei rausgekommen ist ?

Bei meinem 2001er 4Motion TDI 180.000 km hab ich haargenau dieselben Symptome !

Hatte im Sommer schonmal Geräusche vom Differential her, unter Belastung. Es hörte sich an wie wenn ein Lager im Diff hinüber wäre, draufhin hab ich nur das HA Getriebeöl erneuert (beim alten Öl war bisschen mehr Abrieb drin als normal) und dann wurde es auch wieder besser (leiser).

Dann hab ich noch festgestellt, dass der Getriebeträger/Lager vorn unten kaputt war und hab den vor einem Monat auch erneuert…und dann war das Geräusch vom Diff/Antriebstrang her ganz weg (vermutlich stimmte durch die defekte Getriebeaufhängung vorn der Winkel vom Getriebe zur Kardanwelle nicht ganz, und die Geräusche kamen aus dem Antriebstrang).

Jetzt hats heute bei Uns geschneit und ich hatte heute morgen aufm Weg zur Arbeit das ESP aus und hatte auf dem Weg zur Arbeit ein paar Drifteinlagen, aber nichts dramatsiches (sind auch nur 5km) und als ich dann heute aus dem Parkplatz um ne enge Kurve gefahren bin, hat das da hinten angefangen übelst zu rumpeln. Bei engen Kurven ist es dramatisch, und bei Geradeausfahrt wenn Belastung auf den Antriebstrang kommt wirds auch immer schlimmer !

Hab mein Baby jetzt abgestellt und mir das Öl (VW Nr. G052 175 A1) für die Haldex Kupplung besorgt, und werde das nachher mal erneuern und vielleicht nochmal das HA Getriebeöl rauslassen und anschauen - wenn das Alles nicht hilft (was ich fast befürchte) werde ich auch mal den Stecker ziehen müssen…aber dann wärs vielleicht ganz gut, wenn ich erfahren könnte, wie der oben geschilderte Fall endete…und alternativ wäre es super, falls jemand nen Getriebeinstandsetzer kennt, der sich mit so Diffs auskennt und der am besten noch in Süddeutschland beheimatet ist und am allerbesten das Diff so schnell und günstig wie möglich instandsetzen könnte :slight_smile:

für Eure Tips und Hilfe im voraus schon besten Dank !

#5

ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Tips und Anregungen *IRONIEMODUS AUS*

Habe heute den Ölfilter und das Öl von der Haldex Kupplung gewechselt, anschliessend Probefahrt - ohne Erfolg, Geräuschkulisse hat sich leider überhaupt nicht verändert !

Anschliessend HA Getriebeöl abgelassen, es war nur etwa 4000km drin, relativ wenig Abrieb am Magnet der Ablassschraube, Öl ist aber für die kurze Laufleistung recht dunkel !

Resüme: Verdacht auf Schaden an der Haldex Kupplung, da mir aber die Zeit davon läuft (will kommende Woche mit dem Auto nach Schweden fahren), werde ich wohl ein gebrauchtes kpl. Differential kaufen und einbauen müssen :frowning:

werde aber das alte Differential samt Haldex Kupplung dann irgendwann mal, wenn ich Zeit und die Muse habe, zerlegen und mir dann genauer anschauen und wenn ich dann eine konkrete Diagnose habe, diese dann hier posten !

#6

Hallo…kann mir denn niemand weiterhelfen ?

Habe jetzt das Öl im Differential nochmal erneuert, den Massepunkt am Differential sauber gemacht, den Stecker abgezogen und dann eine Probefahrt gemacht - sämtliches gezicke ist weg, nur das glebe Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet (klar, weil das Haldex keinen Saft hat) - Auto fährt aber ganz normal und bei engen Kurven rumpelt nichts mehr !

Dann hab ich den Stecker wieder eingesteckt - daraufhin ging das Theater wieder los !

Am kommenden Wochenende will ich mit dem Auto nach Schweden fahren, nachdem wohl eher ein mechanischer defekt am Differential und der Lagerung ausgeschlossen werden kann, kann ich mit abgezogenem Stecker das Risiko eingehen, oder kann die Haldex Kupplung sich so verabschieden dass ich dann liegen bleibe ?

Wäre echt super, wenn sich mal jemand kompetentes hier einschalten könnte - DANKE !!!

#7

Hallo,

das muß doch dann irgendein Geber sein wo Du den Stecker aufsteckst!

Der wird dann wohl defekt sein!

Gruß Rebell 02

#8

Juhuuu…eine Antwort !!!

nicht direkt, der Kabelstrang kommt aus der Karosserie/Boden vor dem Ersatzrad, geht dann an so ein Blech am Differential hinten und ist dort zusammengesteckt ! Von da aus verteilt sich der Strang zur Haldex Pumpe und zum Steuergerät und zur Masse…sprich, wenn Du den Stecker abziehst ist totaler Stromausfall beim Haldex - aber dann ist Ruhe im Antriebstrang, und das ist schonmal viel wert !

#9

Viel weiter helfen werde ich dir auch nicht können, nur mein Tipp wäre,
in eine Werkstatt zu fahren, oder eine Frei Werkstatt aufsuchen und dort mal eine (mehrere) Meinung/en einholen.
Ich vermute mal, dass da nur ein Sensor/Geber defekt ist, mechanisch kann ich mir nicht vorstellen,
denn dann würde es auch bei abgezogenem Stecker „krachen“.

Nette Grüße

… und wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es sehr nett, sie hier zu schreiben,
damit man auch hier im Forum eine Problemlösung findet, Danke!

#10

So, es gibt Neuigkeiten…

nachdem das Auto nun 3 Tage lang beim freundlichen verbrachte, gibt es folgende Erkenntnisse. Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht, dann wurde der Verdacht laut, die Reifen könnten Schuld sein, weil die eine unterschiedliche Profiltiefe vorn und hinten haben. Das leuchtet auch ein, denn dann muss ja ständig ein Ausgleich arbeiten, nur hab ich die Winterreifen ja letztes Jahr schon drauf gehabt, und dies Jahr schon seit Anfang November, warum sollte dann der Ausgleich diese Differenz der Profiltiefe erst nach ein paar Hundert Kilometer „bemerken“…unwahrscheinlich, aber die Jungs wollten es unbedingt ausprobieren - also andere Räder drauf gesteckt, Ergebnis: nichts ändert sich !

Dann wurde wieder analysiert, und man kam zum Ergebnis, die Steuereinheit der Haldex muss der Übeltäter sein…gut, das Ding bestellt (kostet was um die 800 €), eingebaut beim freundlichen - wieder ohne Erfolg, selbe Sch… wieder ! Daraufhin hat mein freundlicher mit dem Mutterkonzern Kontakt aufgenommen, und - wen wunderts…Info vom Mutterkonzern: Differential hinten austauschen, Haldex Kupplung selbst defekt !

Das ist etwas, was ich schon immer bei VW bemängle, und was mich nervt…repariert wird da grundsätzlich erstmal gar nichts, es werden immer nur Komponenten ausgetauscht! Klar bin ich da als Servicebetrieb auf der „sicheren Seite“ aber dass das auch jemand bezahlen muss (in meinem Fall 3000 € + A+E) das scheint die nicht zu interessieren…naja, that`s life: VW Fahren muss man sich eben leisten können :wink:

Aber egal, lange Rede…Hab zu meinem freundlichen gesagt: Vergiss es, das ist mir zuviel, ich nehm die Kiste so (mit Frontantrieb) wieder mit! Daraufhin das Internet bemüht und verzweifelt nach nem kpl. Differential mit Haldex gesucht, und auch fündig geworden! Leider bekommt man nur bei den meisten Anbietern im „größten Auktionshaus“ spät oder nie eine Antwort…daraufhin die Schrotties in der Umgebung via Telefon abgeklappert, und kaum zu glauben, hab eins bekommen: Top Zustand, 37000km für schlappe 500 € - bin begeistert und bau das heute ein !

Das Highlight kommt aber erst noch: Auf dem Heimweg von der Werkstatt, grade mal 2km weg, nimmt mir so ne freundliche Verkehrsteilnehmerin mit Ihrem sch… Polo volles Programm die Vorfahrt - Ergebnis: Sharan noch mehr kaputt (gut, Polo total, aber das bringt mir auch nichts), jetzt auch noch vorne links - nachher kommt der Gutachter ! By the way, falls jemand ne vordere rote Stosstange übrig hat vom 2001er Modell, ich hätte Interesse…

#11

Musste gerade über deinen letzten Absatz schmunzeln, nicht aus Schadenfreude, sondern aus Erfahrung.
Mene Erfahrung…
warte noch mit der Reparatur, es kommt noch mehr, dann ist es rentabler :lol:

nette Grüße

#12

Ha Ha…heut hat mir doch glatt bei der Probefahrt son Spezialist wieder die Vorfahrt genommen, diesmal wärs die rechte Seite gewesen, aber dank ABS, neuen Reifen und Vollbremsung hats grade noch gereicht…ich glaub ich mach mir jetzt bald Blaulichter drauf, die übersehen mich sonst ständig :wink:

Aber apropos Probefahrt - ER FÄHRT WIEDER MIT ALLRAD !!! Als kleiner Tip an Alle, denen das selbe Schicksal droht: Die Achsantriebe vom Golf IV und Vento 4Motion passen oftmals auch, ich hab so Einen verbaut, weil die kriegt man leichter und günstiger :wink: Wichtig ist eigentlich nur die Endübersetzung (bei mir 3,429) der Rest ist ein Kinderspiel, die Jungs bei VW sind so dermassen bekloppt…einziger aüßerlicher Unterschied war lediglich, dass ein paar Gewinde fehlten, aber die Bohrungen vorhanden sind…also Gewindebohrer nehmen, M12x1,5 Gewinde reinschneiden in die vorhanden 9mm Bohrungen, und rein damit…achja, stop, der Kabelstrang vom Vento Diff ist ein klein bisschen kürzer, weil der unterhalb vom Achsträger durchgeführt wird, und beim Sharan geht er drüber (sonst wirds Kabel eingequetscht) weg, aber es reicht grade so ! Aber deswegen kriegt son Teil gleich ne andere Teilenummer…anstatt dass man überall Alle Gewinde reinschneiden würde und das Kabel bei ALlen länger lassen würde…schon könnte man sich wieder Lagerkosten sparen im Hause VW…aber man muss nicht Alles verstehen im Leben…wegen 1,5cm Kabel und 5 Gewinde schneiden spart man in der Produktion sicher Millionen :wink:

Zur Info: Mein alter Achsantrieb war ein Kennbuchstabe FWW (6-Gang Getriebe Kennbuchstabe ERK) eingebaut habe ich jetzt einen EUL…und wenn ich von Schweden zurück bin, dann kann ich Euch 100%sagen, ob es funktioniert hat :wink:

Den Unfallschaden hab ich auch soweit hinbekommen, dass die Kiste verkehrsicher ist, morgen früh um 8:00 gehts los Richtung Sverige :wink:

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#13

Hallo fritzle

für diese 1,5cm Einsparung vom Kabelbaum,hat evtl.mal ein pfiffiger VW-Bandarbeiter eine richtig satte
finanzielle Belohnung für diesen Verbesserungsvorschlag kassiert!

Ich hatte einen Kollegen,der hat 2 Verbesserungsvorschläge eingereicht und sich dann sein Haus gekauft!

Noch Fragen? :slight_smile:

Angenehmen Urlaub und Gute Fahrt!

Gruß Rebell 02

#14

Die ersten 2500km mit 4 neuen Winterreifen sind abgespult, ohne Geräusche oder sonstige Probleme - der 4 Motion Antrieb hat super funktioniert und hat mir in Schweden auf den Nebenstrassen so Einige Male geholfen !

Resümee: FWW Achsantrieb kann durch den EUL ersetzt werden, mit den oben beschriebenen Modifikationen

ich hoffe die Info hilft irgendwann mal einem notleidenden 4Motion Fahrer weiter :wink:

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#15

Hallo,

Kann jemand sagen ob der Antrieb von ein Audi S3 /VW Golf 4 R32 passen könnte?
Sind alle Haldex Steuerungen der 1. Gen. gleich?

Besten Dank

#16

Hallo,
Ich habe bei meinem Sharan 2.8 BJ 2001 das gleiche Problem, fahre bereits seit mehr als einem Jahr mit gezogenem Stecker. Leider gibt es in Chile den Sharan nicht, beim Freundlichen brauch ich garnicht antanzen, war bereits bei einem, die wollen den Sharan nicht anfassen.
Ausser vom GlofIV / Vento, wuerde noch eine andere Haldex Kupplung passen? Passat 4Motion 2.8 gibt es hier einige, da koennte ich evtl. en gebrauchtes Teil finden oder irgend ein anderes Modell, Touareg/Tiguan??

Gruss
Vic

#17

Hallo Fritzle,
danke fuer den Bericht, das hatte ich gesucht.

Gruss
Vic

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#18

UPDATE: Nach etwa 7000km nach dem Austausch des Diffs kam der Fehler wieder, und das Theater mit Stecker abziehen ging erneut los. Ich will Euch hier meine ganze Odysee ersparen, aber kurzum: Der Fehler ist gefunden !

Ohne Witz: Es lag an der Lichtmaschine, die nicht ausreichend Spannung lieferte, und dadurch wohl das Haldex Steuergerät zum Spinnen anfing da es eines der empfindlichsten SG ist !

Ich hab jetzt wieder mein allererstes SG drin, und der 4Motion funktioniert mittlerweile seit cirka 5000km tadellos ! Wenn Ihr also ein ähnlich gelagertes Problem habt, checkt das Massekabel am Diff hinten auf Oxidation und messt Eure Spannung die beim laufenden Motor an der Lichtmaschine anliegt, wenn die nur knapp über 12V ist geht die Ladekontrolle nicht an, aber das SG spinnt möglicherweise trotzdem !

Diese Erkenntnis hat mich 2000 € gekostet, unzählige Telefonate und Nerven ohne Ende !!!

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#19

Toller Artikel,

werde mich am Wochenende auch mal ans HA-Getriebe machen (Mein Diff. singt auch das Kurvenklagelied) . Bei uns war jetzt auch die Lichtmaschine kaputt, und meine die Geräusche sind besser geworden. Nun werde ich aber mal die Kontakte prüfen und wie viel Spannung ankommt Messen, sollten ja knapp 14 Volt sein.

Ich muss jetzt nur noch zur Fahrertür reinkommen, da ist nun auch das Schloss defekt. (hinten schon gewechselt), sowie die Huppe. So langsam fällt mir die Kiste auseinander, habe jetzt schon den dritten Motor drinnen im 1,9TDI AUY.

#20

Hallo Leute, habe mir Anfang 2016 einen Sharan bj. 2002 geholt, habe jetzt genau diese Problem .it dem Heckantrieb, Masseanschluss wurde erneuert, Steckverbindung zum Steuergerät ist in Ordnung. Die Geräusche sind immer noch da. Habe den Stecker abgezogen fahre jetzt nur mit Frontantrieb… kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich als nächstes machen soll ??

Danke im voraus.

#21

#20
Moin, also ich musste mein Haldex wechseln, es wurde auseinander genommen und man sagte mir das sei nur schwer zu reparieren (keine Ersatzteile zu bekommen), habe jetzt ein Haldex aus einem Bora V6 4-motion eingebaut und funktioniert, das vom Audi S3 hat nicht geklappt. Das ganze hat etwa 1 Jahr gedauert. Habe natuerlich auch erstaml Lichtmaschine, und Kontakte geprueft, ist alles in Ordnung. Hoffe meins haelt laenger als die 7000 km von Fritzle. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber in Deutschland sollte es ja kein Problem sein ein gebrauchtes Haldex zu finden, dass passt.
Gruss
Vic

#22

Schön zu sehen, daß mein Abenteuer dem Ein oder Anderen weiterhilft :slight_smile:

Ich habe mittlerweile das Fabrikat gewechselt, hab auch wieder allrad nur paar Pferde mehr (X5 3L Diesel) und bin sehr glücklich damit (es war noch keine neue Forumsanmeldung von Nöten) :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Der Käufer von meinem Sharan wollte das Gerümpel, was ich noch da hatte (HA Diff und SG…) nicht haben, falls da wer was braucht zum tetsten oder so, das wäre für Low Budget (1 Kasten gutes Bier, o.ä.) abzugeben…Abholung in 73479 Ellwangen Kontakt am besten über Mail: wernermangold@web.de

#23

Danke für die Antworten.