Laufzeiten von Reifen

Hallo,

nachdem mein Nachbar immer prahlt, dass er mit einem Satz Reifen enorme Kilometerleistungen hinter sich bringt, möchte ich mal anfragen, wie das so bei unseren SGAs ist.

Mir ist klar, dass das erheblich differieren kann und abhängig von Jahreszeit, Reifensorte und natürlich dem Fahrverhalten jedes einzelnen abhängig ist. Vielleicht gibt es noch weitere Parameter?

Also, mich würde interessieren, wie lange ein Satz Reifen so bei Euch gehalten hat. Ich habe derzeit ca. 35000 Km auf der Eieruhr und möchte behaupten, dass ich noch so rund 8 - 10000 km schaffen werde. Ist das gut?

Und, da ich mir in Kürze Reifen für meinen Ali zulegen werde, was ist über den Billigreifen Hankook K102 zu sagen? Fährt den Jemand von Euch?

#1

hi ragtime

ich bin meine dunlop sport sp 2020 jetzt in 3 sommern von 8mm auf 2mm runtergefahren … mit 52.000 km. davon schätz ich mal 20.000 mit winterreifen - bleiben 32.000 für die dunlop :?

na ist auch nicht recht üpig stelle ich fest :wink:

meine nächsten pneus werden bridgestone turanza 300

#2

Dann bin ich schon mal gespannt wie schnell ich da 6mm verliere. Bei meinem Tranporter hies es ja von 12mm auf 2mm runter fahren. Da habe ich 10mm Profil auf 117.000km verbraucht.

#3

Der neue ADAC-Reifentest ist gerade raus.

Auch wenn mal wieder keine Reifen an unseren Schrankwände getestet wurden :cry: (gerade der Verschleiß würde mich bei dem Gewicht brennend interessieren), ist zumindest vom 205er Dunlop geschrieben worden, dass er wenig verschleißfest ist. Das deckt sich mit den Erfahrungen von logo 24.

Ich überlege immer noch, welche Sorte sommerreifen es werden soll…Vom Goodyear NCT5 bin ich wieder weg…

#4

@ jan papa

ich hab jetzt seeeehr lange überlegt und viele testberichte gelesen :roll:

für mich ist es fix : der neue bridgestone turanza 300 dim: 215 - 55 - R16 - 93 H

ein gelungener kompromis zwischen sportlichkeit und komfort 8)

#5

siehe : …

click.gif

#6

Hallo, meine Reifen haben jetzt 36000 Km drauf, Sommer wie Winter gefahren, sind jetzt so langsam am Ende.

#7

@ Jan-Papa

Was hat Dich von den Goodyear NCT 5 wieder abgebracht.

Ich hab sie seit 20000 km auf meinem Escort als 195/50VR15 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden, ob trocken oder nass und Verschleiß ist auch in Ordnung. Aber eine Reifenmarke ist ja nicht für alle Fahrzeuge geeignet :!: Sind die für unsere Schlachtschiffe nichts :?: :?: :?:

#8

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten, haben sie mir doch gezeigt, dass ich mit meinen Werten durchaus zufrieden sein kann.

Die Frage nach dem Hankook wurde zwar nicht angeschnitten. Ich habe diesbezüglich in einem anderen Forum gestöbert und eigentlich nur positives über diesen Reifen gehört.

#9

Hallo,

fahre seit diesem Winter Hankook Winterreifen, bin bis jetzt sehr zufrieden.

So schlecht können die Hankook Reifen gar nicht sein, daß der Preis für Goodyear, Michelin oder Bridgestone (teilweise das doppelte) gerechtfertigt ist.

#10

@ gast

nö, sind bestimmt nicht schlecht … hankook kommt bei den reifentests ganz gut weg :wink:

ein koreanischer hersteller mit schwerpunkt auf high-performance-breitreifen

#11

Die Größe krieg ich nicht drauf, ich hab noch 15" Stahlfelgen drauf, die sollen mangels gegenteiliger Zustimmung vom Haushaltsvorstand auch draufbleiben. (Wobei ich auch mit 15" Alus gut leben könnte :wink: Vielleicht muss man das Stück für Stück machen - erst die neuen Reifen, dann die Felgen…)

Außerdem hab ich noch keinen Internet-Händler gefunden, der die Teile hat. Die Händler vor Ort passen sich leider den Preisniveau von VW an. :cry:

Ich hab sie auf dem Golf 4 drauf, und die Fahreigenschaften bei Nässe sind nicht so toll. Der Wagen geht ziemlich schnell vorne weg. Bei trockener Straße ist die Straßenlage super, da gibts nix.

#12

Hallo,

habe ebenso die Dunlop drauf, seit 7/2001. Momentaner KM-Stand 58000. Davon ca. 15000 mit Winterreifen. Bleiben also noch 43000 km für die Sommerreifen. Vorne sind sie jetzt fertig, hinten heben sie wahrscheinlich noch 5000 km.

Anmerkung: Im Sommer hängt ein Wowa mit 1,6t dran.

#13

[quote="„Jan-Papa“][quote=„logo24"“]

Ich hab sie auf dem Golf 4 drauf, und die Fahreigenschaften bei Nässe sind nicht so toll. Der Wagen geht ziemlich schnell vorne weg. Bei trockener Straße ist die Straßenlage super, da gibts nix.
[/quote]

Hallo,

Ich fahre die GY NCT 5 (15") auf meinem Sharan und bin außerordentlich zufrieden (leise, spurtreu, moderater Verschleiß und relativ preiswert).

Unser gebraucht gekauftes Beiboot (Golf3) war vorne mit Conti Eco Contact und hinten mit GY NCT 5 ausgerüstet, Ergebniss: Kurvenfahren bei Nässe war echt schei… :oops:

Erst nachdem ich die Goodyear nach vorne getauscht hatte, ließ sich das Auto bei Nässe prima um die ecken zirkeln :roll: .

Also für mich sind die GY 1. Wahl.

Gruß, Jan

#14

An alle 15 Zoll Fahrer

Ich muß jetzt auch neue Sommerreifen haben. Was bringen den die unterschiedlichen eingetragenden Reifenbreiten :?: Lohnt es sich 215er drauf machen zu lassen oder schwimmt der auf nasser Fahrbahn nur schneller auf. Mal abgesehen vom höheren Spritverbrauch. Ist der 205er ein guter Kompromiss zwischen 195er und 215er :?: :?: :?:

Gruß

Matthias

#15

Also …

Wenn ihr noch Good-Year Reifen kaufen wollt, würde ich mich beeilen:

:roll:

Code:
Philippsburg: 20 000 Reifen in Flammen Großbrand im Good-Year-Reifenwerkveröffentlicht: 10.03.04 - 09:15Philippsburg (rpo). In dem Philippsburger Werk des Reifenherstellers Good Year stehen 20 000 Reifen in Flammen. Kindergärten und Schulen in der Umgebung wurden geschlossen.Ein Großbrand im Philippsburger Werk des Reifenherstellers Good Year hält seit dem frühen Mittwochmorgen Hunderte von Feuerwehrleuten in Atem. Nach Angaben der Polizei steht eine Lagerhalle mit rund 20 000 Autoreifen in Flammen.Wegen der starken Rauch- und Rußentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Erste Messungen hätten zwar keine Gefahr für die Bevölkerung ergeben, dennoch blieben sicherheitshalber die Kindergärten und Schulen in Philippsburg und Umgebung geschlossen.Ein Ende der Löscharbeiten war am Morgen noch nicht absehbar. Die Feuerwehr versuchte zunächst vorrangig, ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Fabrikationshalle zu verhindern. Als Unterstützung wurden Feuerwehreinheiten aus dem gesamten nordbadischen und dem angrenzenden Pfälzer Raum angefordert. Für 11.00 Uhr war eine Pressekonferenz mit Vertretern der Einsatzleitung und der Leitung von Good Year auf dem Firmengelände vorgesehen.

:?

#16

Hallo Matthias,

ich stand jetzt vor der Frage: Welche Reifen nehmen?

215er sind gleich ausgeschieden, da die 15 Zöller sauteuer sind und ich für die 16 Zöller auch noch andere Felgen gebraucht hätte.

Der Unterschied zwischen 205er und 195er ist eher gering. Die 205er sind aber teurer, da es H-Reifen sind.

Nach Studium des aktuellen ADAC-Reifentests habe ich mich für den Bridgestone B330 EVO in 195/65R15 95T entschieden.

Mein örtlicher Reifen-Freundlicher hat mir ein Angebot von 70 EUR pro Rad inkl. Montage gemacht. Da habe ich bestellt.

#17

Da ich auch bei einem Reifenhersteller arbeite (zu dem Hankook seit kurzem gehoert) kann ich trotzdem nur sagen: Die 5 Meter Differenz beim Bremsen koennen zwischen Leben und Tod unterscheiden. Interessanterweise geben die Leute haufenweise Geld fuer die Sicherheit IM Auto aus, aber fuer die Sicherheit beim Kontakt zur Strasse wird die Sicherheit vollkommen vernachlaessigt. Fuer mich kommt nur ein Michelin (wo ich arbeite), Bridgestone oder Continental in Frage (manchmal auch Goodyear oder Dunlop (die gehoeren zu Goodyear).

Uebrigens gehoert KLEBER, BF-GOODRICH, RIKEN, HANKOOK, WARRIOR, UNIROYAL (in den USA) und KORMORAN zu Michelin.

#18

Die hab ich mir jetzt auch bestellt. Kostenpunkt 64,30 Euro pro Stück.

#19

Hallo,

habe mir gerade Goodyaer Hydragrip (215er) aufziehen lassen. Ergebniss einer Beratung des Reifenhändlers. Bin mit meinen Conti Ecocontact 2020 (Erstbereifung) 65.000 Km gefahren. War eigendlich soweit damit zufrieden, leise, geringer Verbrauch und geringer Verschleiß aber auch geringe Nässehaftung. Das war dann auch mein Entschluß zum Hyda. Mal sehen wie lange der hält.