Lastwechselspiel bei sehr niedriger Geschwindigkeit

Hallo,

ich habe einen Sharan Bj96 Automatik 2,0 Benziner.

Der Wagen fährt super, aber bei geringer Geschwindigkeit ist ein deutliches Lastwechselspiel spürbar. Wenn man z.B. mit 10 Km/H an eine Ampel rollt und dann wieder gas gibt, oder noch eher wenn man die Geschwindigkeit verringert und dann ganz vom Gas geht. Ein starkes Klonken. Wenn ich beim Ausrollen auf Neutral gehe, klonkt nix (logisch).

Bei höherer Geschwindigkeit kann ich das Klonken nicht provozieren.

Ich nehme an es hat mit den Steckachsen zu tun, aber es verwirrt mich doch etwas, dass das nur bei geringer Geschwindigkeit vorkommt.

Vielleicht kennt das jemand. Danke

Gruß Rene

#1

Schaú mal ob der Gummi der Pendelstütze ausgeschlagen ist oder ob sich die Schraube dort gelöst hat

#2

Rund um die Pendelstange scheint alles i.O. zu sein. Hab da schon kräftig dran gewackelt und sieht auch noch nicht alt aus.

Wenn es an der Steckachse liegen sollte, müsste doch auch bei höheren Geschwindigkeiten was zu spüren sein, oder?

Danke

Rene

#3

Du musst auf einer Fahrbühne oder Grube mit angezogener Handbremse anfahren und dann schauen was passiert

#4

So ein Spiel äußert sich natürlich mehr bei niedrigere Geschwindigkeiten, oder hängst du dein Kopf raus und hörst es genau bei 80kmh?

Ich glaube schon dass es ein Problem mit der Steckachse ist. Ich wurde aber bis zum Exitus erstmal weiterfahren, könnte ja noch viele tkm halten.

#5

Moin Also bei meinen beiden SGA VR6 als Handschalter kam das Geräusch von der Pendelstütze

ich habe versuchsweise unten was ins Gummi eingeklemmt und schon war die Fuhre ruhig

mfg HH

#6

Also das Geräusch ist die eine Sache und klar… das hört man bei 80 Sachen natürlich weniger. Die andere Sache ist der Ruck, den man spürt. Ein richtiger Lastwechselruck eben. Und den spürt man nur bei gaaanz langsamem Lastwechsel. Ich werde das heute noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke

Rene

#7

Hatte bei meinem SGA Bj. 97 2,0 bei ca. 190.000 km exakt die gleichen Symtome.

Nach Einbau neuer Pendelstütze war das Problem behoben.

Gruß

#8

Und vor allem hat man das schnell überprüft und muss keine gelenke für 3-stellige Euro Beträge ersetzen