Laßt mal die Kirche im Dorf

Geschrieben von Domenico am 02. Dezember 2001 13:14:31
Nun ja, Äußerungen wie „kauf mir kein VW mehr etc“ (siehe unten) bringen mich doch zum schmunzeln. Ich glaub einfach nicht, daß es erfahrene Autofahrer gibt, die so naiv sind zu glauben, bei anderen Marken sähe es anders aus. Ein Auto bleibt ein Auto bleibt ein Auto und eine Reparatur bleibt eine Reparatur bleibt eine Reparatur. Wenn ihr jedes mal eure Marke wechseln wollt, wenn eine Reparatur/Kulanz nicht zu eurer Zufriedenheit läuft, so viele Automarken gibt es gar nicht. Oder soll ich mal erzählen, was mein Vater zu seinen Mercedes sagt oder ein wenig von unserem Firmenfuhrpark mit Autos Marke BMW? Also, jeder soll mit seinem Auto glücklich werden, aber wenn´s um Defekte, Reparatur etc. geht, sind zum Schluß alle gleich! Zur Beruhigung, auch wir fuhren schon einen Passat, der mehr in der Werkstatt war als in unserer Garage, dafür haben wir jetzt seit Jahren keine Probleme mit unseren Sharan`s!
Allora, calmatevi!
Nichts für ungut!!

#1

Geschrieben von Michael am 02. Dezember 2001 20:06:12
Da muss ich dir widersprechen.
Ich nehme mir schon noch das Recht heraus, meine Meinung (erstrecht über ein Auto für das ich relativ viel Geld bezahlt habe) zu sagen.
Dass VW (oder Opel…BMW… egal welche Marke) nicht nur miese Autos baut ist wohl klar. Mein letzter war ein Mazda 626 Kombi. Lief 11 Jahre ohne Werkstattinspektion (selber gemacht…) und hatte ausser Verschleiss nicht eine einzige Reparatur. Hatte mal 30000 gekostet und ging nach 11 Jahren für 5000 weg. Das problemloseste (wenn auch nicht schönste) Auto das ich in fast 25 Jahren hatte.
Mein Alhambra ist vom Komfort, Lademöglichkeit etc. absolut klasse - aber die Verarbeitung ist für diese Fahrzeugklasse mehr als portugiesisch. Kurz gesagt würde ich das Ding als zusammengestückelte Blechkiste mit viel Elektronik bezeichnen ;-))
Bin zufrieden, aber nur, weil die anderen noch schlechter sind - nicht weil mein Alhambra wirklich gut ist. Schau doch mal das Forum durch - immer wieder die gleichen Mängel. Und das findest du in Ordnung ?
Ich arbeite in der Fahrzeugindustrie und kriege manches mit - wundern braucht sich keiner mehr. Früher wurden Fahrzeuge von 5 Schlossern, 3 Elektrikern und noch einer handvoll „Anderen“ entworfen.
Heute reichen 30 Sitzungen mit 48 Managern in 7 Ländern, die dem Entwickler die Rechengeschwindigkeit seines Programms vorgeben. Das Ergebnis haben wir alle in der Garage - egal, welche Marke.
Primus inter pares - Das Beste unter den Übeln (oder so…)
Gruss
Michael

#2

Geschrieben von Michael am 02. Dezember 2001 20:09:09
Ach ja ! Bin nicht der Michael, der die „Schrottmühle“ von Sharan hat. Hätte sonst auch nicht über meinen Alhambra geschrieben, logisch eigentlich…

#3

Geschrieben von harald am 03. Dezember 2001 14:27:13
Da muss ich dir widersprechen.
Ich nehme mir schon noch das Recht heraus, meine Meinung (erstrecht über ein Auto für das ich relativ viel Geld bezahlt habe) zu sagen.
Dass VW (oder Opel…BMW… egal welche Marke) nicht nur miese Autos baut ist wohl klar. Mein letzter war ein Mazda 626 Kombi. Lief 11 Jahre ohne Werkstattinspektion (selber gemacht…) und hatte ausser Verschleiss nicht eine einzige Reparatur. Hatte mal 30000 gekostet und ging nach 11 Jahren für 5000 weg. Das problemloseste (wenn auch nicht schönste) Auto das ich in fast 25 Jahren hatte.
Mein Alhambra ist vom Komfort, Lademöglichkeit etc. absolut klasse - aber die Verarbeitung ist für diese Fahrzeugklasse mehr als portugiesisch. Kurz gesagt würde ich das Ding als zusammengestückelte Blechkiste mit viel Elektronik bezeichnen ;-))
Bin zufrieden, aber nur, weil die anderen noch schlechter sind - nicht weil mein Alhambra wirklich gut ist. Schau doch mal das Forum durch - immer wieder die gleichen Mängel. Und das findest du in Ordnung ?
Ich arbeite in der Fahrzeugindustrie und kriege manches mit - wundern braucht sich keiner mehr. Früher wurden Fahrzeuge von 5 Schlossern, 3 Elektrikern und noch einer handvoll „Anderen“ entworfen.
Heute reichen 30 Sitzungen mit 48 Managern in 7 Ländern, die dem Entwickler die Rechengeschwindigkeit seines Programms vorgeben. Das Ergebnis haben wir alle in der Garage - egal, welche Marke.
Primus inter pares - Das Beste unter den Übeln (oder so…)
Gruss
Michael

Aua, Ohrfeige hat gesessen. Ich bin einer der Ingenieure die so ein Auto mit entwerfen. Klar, früher baute man und fertig war die Kiste. Scherereien gab es auch nicht, Werkzeuge zum kompletten Zerlegen des Fahrzeugs wurde ja mit geliefert. Heute gibt der Kunde ein halbes Jahresgehalt für ein Auto aus. Da muß alles drin sein und schnell muß er auch sein. Achja, und billig in Verbrauch und Anschaffung, und…
Und früher? 2-4 Jahresgehälter für ein Auto, das wir heute als Zelt auf Reifen bezeichnen würden.
Laß die Vergleiche sein. Autos sind ein Politikum geworden, das nicht vergleichbar ist, nicht mit heute, gestern und morgen.
Ich kenne Leute die schwören auf Skoda, wenn sie vor 1985 gebaut wurden. Ich kenne Leute die fluchen über ihren C190. Aber alle Automobilhersteller wollen das gleiche: Kundenzufriedenheit (oder besser: Käufer für ihre Produkte?)
Meine Devise: Jedes Auto ist so gut wie seine Werkstatt. Also, kauft dort Autos wo die Werkstatt einen guten Eindruck macht.

#4

Geschrieben von Sebastian am 03. Dezember 2001 21:47:18
Da muss ich dir widersprechen.
Ich nehme mir schon noch das Recht heraus, meine Meinung (erstrecht über ein Auto für das ich relativ viel Geld bezahlt habe) zu sagen.
Dass VW (oder Opel…BMW… egal welche Marke) nicht nur miese Autos baut ist wohl klar. Mein letzter war ein Mazda 626 Kombi. Lief 11 Jahre ohne Werkstattinspektion (selber gemacht…) und hatte ausser Verschleiss nicht eine einzige Reparatur. Hatte mal 30000 gekostet und ging nach 11 Jahren für 5000 weg. Das problemloseste (wenn auch nicht schönste) Auto das ich in fast 25 Jahren hatte.
Mein Alhambra ist vom Komfort, Lademöglichkeit etc. absolut klasse - aber die Verarbeitung ist für diese Fahrzeugklasse mehr als portugiesisch. Kurz gesagt würde ich das Ding als zusammengestückelte Blechkiste mit viel Elektronik bezeichnen ;-))
Bin zufrieden, aber nur, weil die anderen noch schlechter sind - nicht weil mein Alhambra wirklich gut ist. Schau doch mal das Forum durch - immer wieder die gleichen Mängel. Und das findest du in Ordnung ?
Ich arbeite in der Fahrzeugindustrie und kriege manches mit - wundern braucht sich keiner mehr. Früher wurden Fahrzeuge von 5 Schlossern, 3 Elektrikern und noch einer handvoll „Anderen“ entworfen.
Heute reichen 30 Sitzungen mit 48 Managern in 7 Ländern, die dem Entwickler die Rechengeschwindigkeit seines Programms vorgeben. Das Ergebnis haben wir alle in der Garage - egal, welche Marke.
Primus inter pares - Das Beste unter den Übeln (oder so…)
Gruss
Michael

Aua, Ohrfeige hat gesessen. Ich bin einer der Ingenieure die so ein Auto mit entwerfen. Klar, früher baute man und fertig war die Kiste. Scherereien gab es auch nicht, Werkzeuge zum kompletten Zerlegen des Fahrzeugs wurde ja mit geliefert. Heute gibt der Kunde ein halbes Jahresgehalt für ein Auto aus. Da muß alles drin sein und schnell muß er auch sein. Achja, und billig in Verbrauch und Anschaffung, und…
Und früher? 2-4 Jahresgehälter für ein Auto, das wir heute als Zelt auf Reifen bezeichnen würden.
Laß die Vergleiche sein. Autos sind ein Politikum geworden, das nicht vergleichbar ist, nicht mit heute, gestern und morgen.
Ich kenne Leute die schwören auf Skoda, wenn sie vor 1985 gebaut wurden. Ich kenne Leute die fluchen über ihren C190. Aber alle Automobilhersteller wollen das gleiche: Kundenzufriedenheit (oder besser: Käufer für ihre Produkte?)
Meine Devise: Jedes Auto ist so gut wie seine Werkstatt. Also, kauft dort Autos wo die Werkstatt einen guten Eindruck macht.

Eigentlich wollte ich zur ganzen Thematik nichts schreiben.Nur eines kann man immer wieder in Foren feststellen.Wenn es "persönlich"wird rutscht das Niveau ganz schön nach unten.Siehe auch Forum „Gute Fahrt“,wo sich erst nach Einführung des Passwortes die Zustände normalisiert haben.Faker,Beleidigungen der übelsten Art waren ganz normal.Lasst es nicht entgleisen.Seit nett miteinander.Und wie bei meiner Rasenmäher-Werkstatt über der Theke steht.Handle ich auch.„Wo man flickt,da kauft man auch“.Und durch meine guten „persönlichen Kontakte“,habe ich schon viele Kulanzen zur „Vollsten Zufriedenheit“ geregelt bekommen.Schönen Abend noch.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von Sven am 04. Dezember 2001 08:52:42

Hallo,
es geht nicht darum, ob ein Auto mal eine Macke hat und deswegen in die Werkstatt muß. Es kann aber nicht sein, das man sich für so viel Geld nur einen Haufen Murks vor die Tür stellt. Ich glaube auch nicht, das es ein Markenproblem ist, sonder eher ein Sharanproblem. Ich fahre seit jeher einen VW(Polo GT, Golf TDI, Passat Variant VR6, Passat TDI). Bis jetzt immer mit grosser Zufriedenheit.Klar hatte ich auch damit den einen oder anderen Werkstattaufenthalt. Aber alles nur Kleinigkeiten die bei jedem Auto unter Verschleiss fallen. Nur mein jetziges „Mistding“ scheint mir wohl übel mitspielen zu wollen. Oder ist das heute normal, das bei einem jetzt drei Jahre altem Auto(jetzt 108Tkm), die Clima kaputt geht(60tkm), der Motor platzt(75Tkm), die Lüftermotoren hin sind(80tkm), der Scheibenwischermotor!!! sich nicht mehr rührt(85Tkm) und zu guter letzt kommt der Eimer nicht mal über den ersten TÜV, weil die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren? Und wenn mir jetzt jemand erzählt, das wäre bei anderen auch so, dann ist das doch wohl das größte Armutszeugnis, was man sich selbst stellen kann. Ich denke auch das Problem liegt weniger bei VW, sondern eher bei den Zulieferern.
Ansonsten sind meine Familie und ich vom Fahrkomfort, Raumangebot und der Ausstattung sehr begeistert und ich würde mich ärgern, wenn ich ihn durch mangelnde Qualität hervorgerufene Schäden wieder abgeben müßte.
Gruss Sven(TDI, Bj 11.98,Trendline Sport)

#6

Geschrieben von Martin am 28. Januar 2002 13:27:10

Hi Sven,
kann mich da wohl anschließen: Spurstangenkopf, Servo-Pumpe, Klimakompressor (alles 2/3 Kulanz), 2 Rückrufaktionen (Ölwanne und Spritleitungen) und jetzt tatsächlich ebenfalls bei 78 Tkm der Scheibenwischermotor! Was hat der denn gekostet? Kulanz?
Aber sonst ist auch der Galaxy 23 ein tolles Auto.