Langsam reichts vom TDI

Geschrieben von ego am 26. Juli 2002 16:59:04:

Seit drei Wochen habe ich nur Ärger mit meinem Galaxy TDI 115 (Bj. 10/2000).
Erst ist mir der Turbolader um die Ohren geflogen (Kulanzreparatur 65% zu Lasten
Ford), jetzt der neueste Mist: nach vielleicht ein oder zwei Minuten nach dem Starten und heftiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff totaler Leistungsverlust als ob ein Schalter umgelegt würde (Rauch ist zwar dann keiner mehr zu sehen aber in der Ebene nur noch Vmax. von 120 km/h möglich, am Berg 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal, Verbrauchsanzeige kommt nicht höher als
ca. 7 l/100 km). Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wer hat die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht.
Ich vermute einen defekten LMM, bin mir aber nicht sicher und möchte für den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein.

#1

Geschrieben von schuko am 26. Juli 2002 21:18:55:

Als Antwort auf: Langsam reichts vom TDI geschrieben von ego am 26. Juli 2002 16:59:04:

Hatte dies kürzlich von einem Bekannten berichtet bekommen und mit VAG-COM nachgesehen: Das Motorsteuergerät meldete einen Fehler (welcher weiss ich nicht mehr genau), Grund war offensichtlich, dass der Motor in Notlauf ging und erst nach Zündung aus/Zündung ein wieder normal lief. Checke mal die LMM- Leitungen…

>Seit drei Wochen habe ich nur Ärger mit meinem Galaxy TDI 115 (Bj. 10/2000).
>Erst ist mir der Turbolader um die Ohren geflogen (Kulanzreparatur 65% zu Lasten
>Ford), jetzt der neueste Mist: nach vielleicht ein oder zwei Minuten nach dem Starten und heftiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff totaler Leistungsverlust als ob ein Schalter umgelegt würde (Rauch ist zwar dann keiner mehr zu sehen aber in der Ebene nur noch Vmax. von 120 km/h möglich, am Berg 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal, Verbrauchsanzeige kommt nicht höher als
>ca. 7 l/100 km). Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wer hat die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht.
>Ich vermute einen defekten LMM, bin mir aber nicht sicher und möchte für den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein.

#2

Geschrieben von Martin am 27. Juli 2002 19:07:40:

Als Antwort auf: Langsam reichts vom TDI geschrieben von ego am 26. Juli 2002 16:59:04:

Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Passat TDI (schlagartiger Leistungsverlust). Grund war ein gebrochenes Teil in der Turbosteuerung, war in Kürze in der Werkstatt beseitigt. Wenn ich mich recht erinnere war es auch nicht arg teuer.

Gruß, Martin

>Seit drei Wochen habe ich nur Ärger mit meinem Galaxy TDI 115 (Bj. 10/2000).
>Erst ist mir der Turbolader um die Ohren geflogen (Kulanzreparatur 65% zu Lasten
>Ford), jetzt der neueste Mist: nach vielleicht ein oder zwei Minuten nach dem Starten und heftiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff totaler Leistungsverlust als ob ein Schalter umgelegt würde (Rauch ist zwar dann keiner mehr zu sehen aber in der Ebene nur noch Vmax. von 120 km/h möglich, am Berg 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal, Verbrauchsanzeige kommt nicht höher als
>ca. 7 l/100 km). Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wer hat die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht.
>Ich vermute einen defekten LMM, bin mir aber nicht sicher und möchte für den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein.

#3

Geschrieben von Uwe2 am 29. Juli 2002 09:15:31:

Als Antwort auf: Langsam reichts vom TDI geschrieben von ego am 26. Juli 2002 16:59:04:

Hallo,

selbe Phänomen hatte ich nach einem Marderbesuch, der die Unterdruckleitung des Turboladers erwischt hatte. Vielleicht wurde die Leitung beim Turbotausch nicht ordentlich befestigt.

Gruß Uwe
Sharan TDI 85kw, 09/2001, R

>Seit drei Wochen habe ich nur Ärger mit meinem Galaxy TDI 115 (Bj. 10/2000).
>Erst ist mir der Turbolader um die Ohren geflogen (Kulanzreparatur 65% zu Lasten
>Ford), jetzt der neueste Mist: nach vielleicht ein oder zwei Minuten nach dem Starten und heftiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff totaler Leistungsverlust als ob ein Schalter umgelegt würde (Rauch ist zwar dann keiner mehr zu sehen aber in der Ebene nur noch Vmax. von 120 km/h möglich, am Berg 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal, Verbrauchsanzeige kommt nicht höher als
>ca. 7 l/100 km). Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wer hat die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht.
>Ich vermute einen defekten LMM, bin mir aber nicht sicher und möchte für den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein.

#4

Hatte ich auch mal, und bin 400km mit 80 heimgezuckelt. War ein liederlich verlegter Schlauch von der Unterdrucksteuerung, den es durchgescheuert hat.

>Seit drei Wochen habe ich nur Ärger mit meinem Galaxy TDI 115 (Bj. 10/2000).
>Erst ist mir der Turbolader um die Ohren geflogen (Kulanzreparatur 65% zu Lasten
>Ford), jetzt der neueste Mist: nach vielleicht ein oder zwei Minuten nach dem Starten und heftiger Rauchentwicklung aus dem Auspuff totaler Leistungsverlust als ob ein Schalter umgelegt würde (Rauch ist zwar dann keiner mehr zu sehen aber in der Ebene nur noch Vmax. von 120 km/h möglich, am Berg 80 km/h trotz durchgetretenem Gaspedal, Verbrauchsanzeige kommt nicht höher als
>ca. 7 l/100 km). Wer kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wer hat die gleichen Erfahrungen auch schon gemacht.
>Ich vermute einen defekten LMM, bin mir aber nicht sicher und möchte für den anstehenden Werkstattbesuch vorbereitet sein.

#5

Hallo,

das Problem habe ich auch, und habe schon einen Termin in der Werkstatt. Dumm war, daß sich der Fehlerspeicher nur auslesen ließ, wenn man das Fahrzeug im Notlauf laufen gelassen hat. Sobald ich einen Neustart machte, war der Fehler weg und er zog wieder wie neu. Ich bin dann solange über die AB geprecht, bis die Kiste wieder in den Notlauf sprang und dann ab zum Händler.
Könnte sein:
- LMM (aber eher nicht)
- Unterdruckschlauch zum Turbo
- Gaspedal
- Bremstlichtschalter (Schubabschaltung)
oder und das vermutet der Meister bei mir:
Das Überdruckventil vom Turbolader
Dieses öffnet nicht mehr richtig, der Turbo bekommt zu viel Druck und der Computer sagt dann…isnich! Motorschutzprogramm, oder der Turbo geht kaputt.
Kann sein, denn bei mir tritt der Fehler nur bei Volllast auf.

Am Donnerstag nächste Woche kann ich Dir mehr schreiben.

Ciao
Gerd

#6

>Hallo,
>das Problem habe ich auch, und habe schon einen Termin in der Werkstatt. Dumm war, daß sich der Fehlerspeicher nur auslesen ließ, wenn man das Fahrzeug im Notlauf laufen gelassen hat. Sobald ich einen Neustart machte, war der Fehler weg und er zog wieder wie neu. Ich bin dann solange über die AB geprecht, bis die Kiste wieder in den Notlauf sprang und dann ab zum Händler.
>Könnte sein:
>- LMM (aber eher nicht)
>- Unterdruckschlauch zum Turbo
>- Gaspedal
>- Bremstlichtschalter (Schubabschaltung)
>oder und das vermutet der Meister bei mir:
>Das Überdruckventil vom Turbolader
>Dieses öffnet nicht mehr richtig, der Turbo bekommt zu viel Druck und der Computer sagt dann…isnich! Motorschutzprogramm, oder der Turbo geht kaputt.
>Kann sein, denn bei mir tritt der Fehler nur bei Volllast auf.
>Am Donnerstag nächste Woche kann ich Dir mehr schreiben.
>Ciao
>Gerd

Hallo Gerd,
ich habe gestern die Karre aus der Werkstatt zurückbekommen(nach fast 3 Wochen).
Erst wurde der LMM ausgetauscht-Pustekuchen. Dann wurde nur noch rumgerätselt,
mal hier ein bisschen, mal da ein Versuch, dann wurde der Kat verdächtigt, war aber auch nichts.
Schließlich hat man einen kleinen gebrochenen Pin in irgendeinem 108-poligen Stecker entdeckt, der durch seinen Wackelkontakt dem Steuergerät irgendwelche unkorrekten Motor- oder sonst was für Zustände vorgegaukelt hat, worauf dieses dann wohl immer in eine Art Notlauf geschaltet hat.
Jetzt scheint der Wagen wieder zu gehen, aber ehrlich gesagt habe ich langsam die Lust auf Ford und Galaxy verloren und werde den Wagen wohl verkaufen.
Es gibt bessere Hersteller in Deutschland (auch nicht VW!).
Tschüs.