Lampe zum Vorglühen nur ein Witz ?

Bei meinem 110PS TDI geht beim Einschalten der Zündung (Was ist das für eine witzige Kontrollampe, die noch nicht mal die korrekte Vorglühzeit lang an ist ?
Ein Fehler oder ein mangelhaftes Feature ?
Wie siehts bei Euren TDIs aus ?

Danke für ein Feedback.

Axel

#1

Hallo,

komischerweise ist mir das auch aufgefallen.Ich hab meinen Sharan
seit diesem Sommer,und die Vorglühlampe leuchtet im Winter definitiv nicht länger.Also auch nur ganz kurz.
Vorher hatte ich einen T4 Diesel,bei dem hats länger gedauert.

MfG
Ali Sha-11/00-TDI PD-85kw

#2

#3

Ist die Lampe nicht als „Minimal Vorglühdauer“ gedacht?

#4

>Ist die Lampe nicht als „Minimal Vorglühdauer“ gedacht?

Hi,
wenn Du die Tür öffnest, glüht der Wagen schon mal vor, ohne dass Du die Zündung eingeschaltet hast. Wenn Du dann die Zündung einschaltest, um zu starten, brauchen die Kerzen nur noch wenige Sekunden um wieder auf Starttemperatur zu kommen, da sie ja unmittelbar vorher schon vorgeglüht wurden.
Ich kann Dich aber beruhigen, die Kontrolllampe funzt schon richtig. Bei mir ist es das gleiche, allerdings im letzten Jahr bei -20 Grad im Sauerland, hat es schon mal 10 Sekunden morgens gedauert, bis sie ausgegangen ist.
Es ist mir allerdings auch mal aus Gewohnheit passiert, direkt durchzustarten, ohne auf das Erlischen der Lampe zu warten. Der Motor ist zwar angesprungen, lief aber wie ein Sack Muscheln. Nach 30 Sekunden war dann alles wieder normal.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Volker

#5

Wo habt ihr denn dies Theorie her?? Das halte ich für nicht richtig!
Das würde ja heißen daß die Batterie massiv Strom abgeben muß, jedesmal wenn ich im Winter die Türe öffne. Das würde die Batterie auf Dauer nicht mitmachen und ich kann diesen Stromfluß auch nicht messen.
Zumindest beim alten Modell passiert das NICHT beim öffnen der Tür. Es ist kein erhöhter Verbrauch meßbar (außer durch die Innenbeleuchtung).