Lärm bei 140 kmh (Gal 03 2000 90 PS TDI)

Mein auto macht bei 140 anscheinend mehr lärm wie bei 160 kmh. Es ist wie ich bei 140 Resonanz bekomme. Was könnte das sein?

Andere sache. Bremsen aus 60, 80 oder 100 : prima. Aus 130 und leicht bremsen vibriert das Lenkrad. Bei starkes Bremsen ist es wieder weg???

#1

Moin!

>Mein auto macht bei 140 anscheinend mehr lärm wie bei 160 kmh. Es ist wie ich bei 140 Resonanz bekomme. Was könnte das sein?

Ist bei mir genauso; ich versuche immer mal wieder, die Motor-Auspuffeinheit zu entspannen, bringt aber leider nix. Oft ist das Brummen nur in einem Bereich von wenigen km/h besonders nervig; den meide ich einfach.

>Andere sache. Bremsen aus 60, 80 oder 100 : prima. Aus 130 und leicht bremsen vibriert das Lenkrad. Bei starkes Bremsen ist es wieder weg???

km-Stand etwa 60tkm bis 80tkm (ode rein vielfaches davon)? Erste Bremsscheiben? Schau mal nach Einlaufspuren (Rostraendern) am Rand der Bremsscheiben. Lediges Problem wegen mieser Qualitaet …

Gruss
NDausTue

#2

>>Andere sache. Bremsen aus 60, 80 oder 100 : prima. Aus 130 und leicht bremsen vibriert das Lenkrad. Bei starkes Bremsen ist es wieder weg???
>km-Stand etwa 60tkm bis 80tkm (ode rein vielfaches davon)? Erste Bremsscheiben? Schau mal nach Einlaufspuren (Rostraendern) am Rand der Bremsscheiben. Lediges Problem wegen mieser Qualitaet …
>Gruss
>NDausTue

Na ja ich finde die Qualität gar nicht so mies. Mein letzter BMW hatte das Vibrieren schon nach 1000km und der Sharan hat meiner Meinung nach viel bessere Bremsen. Auch das Vibrieren hab ich jetzt nach 30000km noch nicht.
Also bis dann

lg
Mario

#3

>> Schau mal nach Einlaufspuren (Rostraendern) am Rand der Bremsscheiben. Lediges Problem wegen mieser Qualitaet …

>Na ja ich finde die Qualität gar nicht so mies. Mein letzter BMW hatte das Vibrieren schon nach 1000km und der Sharan hat meiner Meinung nach viel bessere Bremsen. Auch das Vibrieren hab ich jetzt nach 30000km noch nicht.

Ich meinte die Qualitaet der Bremsscheiben und Belaege; nach vier Jahren darf es einfach nicht vorkommen, dass die Bremsscheiben derart eingelaufen sind, dass sie trotz ausreichender Dicke und gutem Laufbild massive Rosteinlaufspuren haben und getauscht werden muessen. Da kenn ich anderes…

auch Kabel-Kontaktschuhe, LMMs, Spustangenkoepfe, Koppelstangen, Batterien, Plastikanbauteile, Sitze etc. etc. sollten imho fuer laenger als zwei bis vier Jahre Lebensdauer konzipiert werden.

NDausTue

#4

>Ich meinte die Qualitaet der Bremsscheiben und Belaege; nach vier Jahren darf es einfach nicht vorkommen, dass die Bremsscheiben derart eingelaufen sind, dass sie trotz ausreichender Dicke und gutem Laufbild massive Rosteinlaufspuren haben und getauscht werden muessen. Da kenn ich anderes…
>auch Kabel-Kontaktschuhe, LMMs, Spustangenkoepfe, Koppelstangen, Batterien, Plastikanbauteile, Sitze etc. etc. sollten imho fuer laenger als zwei bis vier Jahre Lebensdauer konzipiert werden.
>NDausTue

Hi,
ich finde wir sollten da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wieviele ShGalAls gibt es denn ?
Wenn bei 1 % mal was hin ist, na ja ! Und bei dem einen oder anderen auch gleich mehrere Defekte, klar ist es ärgerlich wenn man betroffen ist aber hier im Forum werden die Probleme natürlich kompensiert denn man postet auch nur wenn man ein Problem hat (ausser Mavo, der postet immer :wink: ).
Zur Qualität: Wie gesagt hatte ich vorher einen BMW und der war in der Qalität mit dem VW vergleichbar, auch ein Mercedes oder so ist imho nicht um so viel besser obwohl viel teuer, also ist die Qualität meineserachtens in Ordnung.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
lg
Mario

#5

>Moin!
>>Mein auto macht bei 140 anscheinend mehr lärm wie bei 160 kmh. Es ist wie ich bei 140 Resonanz bekomme. Was könnte das sein?
>Ist bei mir genauso; ich versuche immer mal wieder, die Motor-Auspuffeinheit zu entspannen, bringt aber leider nix. Oft ist das Brummen nur in einem Bereich von wenigen km/h besonders nervig; den meide ich einfach.
>>Andere sache. Bremsen aus 60, 80 oder 100 : prima. Aus 130 und leicht bremsen vibriert das Lenkrad. Bei starkes Bremsen ist es wieder weg???
>km-Stand etwa 60tkm bis 80tkm (ode rein vielfaches davon)? Erste Bremsscheiben? Schau mal nach Einlaufspuren (Rostraendern) am Rand der Bremsscheiben. Lediges Problem wegen mieser Qualitaet …
>Gruss
>NDausTue

wenn Du langsam abbremst werden die Scheiben glühend heiss. Wenn sich nun Luft zwischen Belag und Scheibe (durch z.B. Dreck) bildet bekommst Du leichte Verpuffungen, die die Backen aufschwimmen lassen.
Also: die Scheiben dürfen nicht eingelaufen sein (kein Rand), wenig bis keine Riefen und Wellen, keine Rostbereiche, original oder bessere Bremsbeläge.

Generell sollte man dieses langsame Bremsen eh meiden, da sich die Materialien extrem aufheizen und dann unterschiedlich verschleissen. Lieber zügig bremsen, dass die Belaghitze sofort über die Scheibe abgeleitet wird.

Zur Qualität: Bei Porsche werden die Bremsbacken meistens mitsamt Scheibe gewechselt. Bremsscheiben sind Verschleissteile. Meine sind vorne allerdings schon 123000km alt und halten sicher noch 20000km.

#6

>ich finde wir sollten da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wieviele ShGalAls gibt es denn ?

Wüsste ich auch gern …
Aber laut VW (Hat angeblich in einem internen Vertriebspapier gestanden) ist er der meistgebaute Minivan der Welt (kurz vor Chrysler Voyager)
Ich dachte vorher, es gäbe mehr Espace …

>Wenn bei 1 % mal was hin ist, na ja ! Und bei dem einen oder anderen auch gleich mehrere Defekte, klar ist es ärgerlich wenn man betroffen ist aber hier im Forum werden die Probleme natürlich kompensiert denn man postet auch nur wenn man ein Problem hat (ausser Mavo, der postet immer :wink: ).

ICH HABE VERSTANDEN, MARIO !
:wink:
(Endlich mal jemand der meine Beweggründe versteht …)

>Zur Qualität: Wie gesagt hatte ich vorher einen BMW und der war in der Qalität mit dem VW vergleichbar, auch ein Mercedes oder so ist imho nicht um so viel besser obwohl viel teuer, also ist die Qualität meineserachtens in Ordnung.
>Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Trotz aller Liebe zum ShaGalA muss aber auch ich sagen:
Das kann VW eigentlich besser !
Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
Nicht lachen, von wegen Äpfel und Birnen !
Eine Firma die einen solchen Qualitätsstandart produzieren kann, sollte diesen auch auf alle anderen ihrer Fahrzeuge ausdehnen können.
Teuer genug ist der ShaGalA ja …
Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?
Was passiert dort eigentlich NACH dem ShaGalA ?
(Bauen die wieder Seat Marbellas ?) :wink:

Aber selbst Mercedes ist von diesem Prinzip ja wohl mitlerweile abgerückt …
(Siehe Vaneo)

#7

>Das kann VW eigentlich besser !
>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?

Das mit dem Passat lasse ich bedingt zu denn der wird ja in D gebaut, ich glaube nicht das man Arbeit aus Portugal und Deutschland vergleichen kann. Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0
Die haben halt eine andere Arbeitsmoral.
Beim Vergleich mit Phaeton oder Touareg bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn in dieser Preisklasse kein Qualitätsunterschied zu merken ist dann aber Hallo !

lg
Mario

#8

>Das kann VW eigentlich besser !
>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?

Das mit dem Passat kann stimmt nur zum Teil: Denn der Passat wird schliesslich in D gebaut, das ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied zu Portugal, oder?
Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0
Beim Vergleich Phaeton oder Touareg meine ich das in dieser Klasse sehr wohl ein Qualitätsunterschied zur Mittelklasse zu sehen sein muss.

lg
Mario

#9

>>Das kann VW eigentlich besser !
>>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?
>Das mit dem Passat kann stimmt nur zum Teil: Denn der Passat wird schliesslich in D gebaut, das ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied zu Portugal, oder?
>Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0

Na, ja …
Im Zuge der Globalisierung und der automatisierung und angleichun der Produktions und Qualitätsmangement Prozesse dürfte es keinen großen Unterschied machen ob ein Konsumgut in Pussemuckel oder Villariba (oder gar Villabajo ;-)) produziert wird.
Und überhaupt …
Was hat hat das mich, den Kunden zu interessieren ?
Wenn ich einen VW (oder Ford, Seat u.s.w) kaufe, erwarte ich die bestmögliche Qualität für mein Geld - wie der Hersteller dieses erreicht, sollte mir eigentlich egal sein.

>Beim Vergleich Phaeton oder Touareg meine ich das in dieser Klasse sehr wohl ein Qualitätsunterschied zur Mittelklasse zu sehen sein muss.

Klar !
Die Dinger sind ja auch ungleich teurer …
Aber VW KÖNNTE super Qualität liefern. Bei einigen ShaGalAs TUEN sie es einfach nicht !
Erst massiver Druck aus der Öffentlichkeit (Frostmotoren, Zündspulen) zwingt sie zur (zum Teil halbherzigen) Reaktion.
Mir ist natürlich klar, das alle anderen Hersteller es genauso machen …

#10

>>ich finde wir sollten da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Wieviele ShGalAls gibt es denn ?
>Wüsste ich auch gern …
>Aber laut VW (Hat angeblich in einem internen Vertriebspapier gestanden) ist er der meistgebaute Minivan der Welt (kurz vor Chrysler Voyager)
>Ich dachte vorher, es gäbe mehr Espace …
>>Wenn bei 1 % mal was hin ist, na ja ! Und bei dem einen oder anderen auch gleich mehrere Defekte, klar ist es ärgerlich wenn man betroffen ist aber hier im Forum werden die Probleme natürlich kompensiert denn man postet auch nur wenn man ein Problem hat (ausser Mavo, der postet immer :wink: ).
>ICH HABE VERSTANDEN, MARIO !
>;-)
>(Endlich mal jemand der meine Beweggründe versteht …)
>
>>Zur Qualität: Wie gesagt hatte ich vorher einen BMW und der war in der Qalität mit dem VW vergleichbar, auch ein Mercedes oder so ist imho nicht um so viel besser obwohl viel teuer, also ist die Qualität meineserachtens in Ordnung.
>>Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
>Trotz aller Liebe zum ShaGalA muss aber auch ich sagen:
>Das kann VW eigentlich besser !
>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>Nicht lachen, von wegen Äpfel und Birnen !
>Eine Firma die einen solchen Qualitätsstandart produzieren kann, sollte diesen auch auf alle anderen ihrer Fahrzeuge ausdehnen können.
>Teuer genug ist der ShaGalA ja …
>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?
>Was passiert dort eigentlich NACH dem ShaGalA ?
>(Bauen die wieder Seat Marbellas ?) :wink:
>Aber selbst Mercedes ist von diesem Prinzip ja wohl mitlerweile abgerückt …
>(Siehe Vaneo)

mal zur Info: anteilig im Segment der Minivans (so heissen die Dinger wirklich) steht in Europa der Sharan mit 16,5% an erster Stelle, gefolgt vom Galaxy mit 15,5% und dem dritten Renault Espace mit 14,6%.

#11

>>>Das kann VW eigentlich besser !
>>>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>>>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?
>>Das mit dem Passat kann stimmt nur zum Teil: Denn der Passat wird schliesslich in D gebaut, das ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied zu Portugal, oder?
>>Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0
>Na, ja …
>Im Zuge der Globalisierung und der automatisierung und angleichun der Produktions und Qualitätsmangement Prozesse dürfte es keinen großen Unterschied machen ob ein Konsumgut in Pussemuckel oder Villariba (oder gar Villabajo ;-)) produziert wird.
>Und überhaupt …
>Was hat hat das mich, den Kunden zu interessieren ?
>Wenn ich einen VW (oder Ford, Seat u.s.w) kaufe, erwarte ich die bestmögliche Qualität für mein Geld - wie der Hersteller dieses erreicht, sollte mir eigentlich egal sein.
>>Beim Vergleich Phaeton oder Touareg meine ich das in dieser Klasse sehr wohl ein Qualitätsunterschied zur Mittelklasse zu sehen sein muss.
>Klar !
>Die Dinger sind ja auch ungleich teurer …
>Aber VW KÖNNTE super Qualität liefern. Bei einigen ShaGalAs TUEN sie es einfach nicht !
>Erst massiver Druck aus der Öffentlichkeit (Frostmotoren, Zündspulen) zwingt sie zur (zum Teil halbherzigen) Reaktion.
>Mir ist natürlich klar, das alle anderen Hersteller es genauso machen …

ich glaube wir sind uns einig, dass die Materialienkosten bei einem Auto nicht den Hauptteil ausmachen. Für die Produktion ist es also egal ob sie ein grosses Auto bauen oder weniger materialintensiv ein Kleinwagen. Die Optionen in den Fahrzeugen sind nahezu gleich, Fensterheber, Klima, Airbags, etc. Aber die Preise für die Fahrzeuge sind von immensen Unterschied von Klasse zu Klasse. Ergo machen die Automobilbauer mit grossen Fahrzeugen grösseren Gewinn.

Und genau deshalb würde ich als Automobilbauer die beste Qualität in große Autos stecken und zusätzlich kleine Minimalautos anbieten.

Ich denke aber, dass der Sharan für VW nicht unbedingt in Liebling ist, müssen sie doch das gleiche Modell an Ford verkaufen. Also wird nur ein Minimalaufwand betrieben um gerade die Käufer zu halten, damit die später den Touran kaufen. Bei Ford das gleiche, richtige Fordkunden werden erst mit einem echten Ford zufriedengestellt. Wers glaubt…

Ich sage nur: Schade liebe Automobilbauer, Chance vertan.

#12

>ich glaube wir sind uns einig, dass die Materialienkosten bei einem Auto nicht den Hauptteil ausmachen. Laut Hinweis eines befreundeten Audi-Zulieferes kostet ein A2 genauso wie ein A3, A4, A6 oder A8 in der Herstellung etwa EUR 6.000,–. Obs stimmt, keine Ahnung. Vermutlich sind bei den Alu-Modellen doch Unterschiede dabei…Aber ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen !

Schoene Gruesse,
Peter

#13

>Das mit dem Passat lasse ich bedingt zu denn der wird ja in D gebaut, ich glaube nicht das man Arbeit aus Portugal und Deutschland vergleichen kann. Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0
>Die haben halt eine andere Arbeitsmoral.

Das hat aber rein gar nichts mit der Qualitaet der Teile zu tun. die werden zentral eingekauft, verteilt, (vor Ort und zentral) geprueft. Und mir kann niemand erzaehlen, dass die Koppelstangen ausschlaegen, weil sie mit anderer Moral verbaut wurden, oder die Lenkkoepfe oder die Kontaktzungen oder die Elektronik der Climatroniksteuerung oder die Sitze oder oder oder.

>Beim Vergleich mit Phaeton oder Touareg bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn in dieser Preisklasse kein Qualitätsunterschied zu merken ist dann aber Hallo !

Unser Winterpolo (Bj.88, 1,0 l, 184tkm !!!, nix garage, nix scheckheft) laeuft wie ein Uhrwerk. letzter TÜV 12/01: ohne Maengel.
Klar bietet er kaum Schnickschnack, aber die Kiste scheint unverwuestlich…

Un nu ist gut. Der allg. Preisdruck zwingt leider zu Sparmassnahmen. Und ob sich das auf lange Sicht rechnet, ist fraglich. Leider ist das ein allgemeiner Trend. Und wenn ich sehe, wie oft die S-Klasse eines Freundes in der Werkstatt ist…

NDausTue

#14

>>>>Das kann VW eigentlich besser !
>>>>Schau dir mal einen Passat oder gar einen Touareg oder Phaeton an …
>>>>Vielleicht liegt es an „AE“ (AutoEuropa) ?
>>>Das mit dem Passat kann stimmt nur zum Teil: Denn der Passat wird schliesslich in D gebaut, das ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied zu Portugal, oder?
>>>Wir waren ja alle schon mal im Süden :-0
>>Na, ja …
>>Im Zuge der Globalisierung und der automatisierung und angleichun der Produktions und Qualitätsmangement Prozesse dürfte es keinen großen Unterschied machen ob ein Konsumgut in Pussemuckel oder Villariba (oder gar Villabajo ;-)) produziert wird.
>>Und überhaupt …
>>Was hat hat das mich, den Kunden zu interessieren ?
>>Wenn ich einen VW (oder Ford, Seat u.s.w) kaufe, erwarte ich die bestmögliche Qualität für mein Geld - wie der Hersteller dieses erreicht, sollte mir eigentlich egal sein.
>>>Beim Vergleich Phaeton oder Touareg meine ich das in dieser Klasse sehr wohl ein Qualitätsunterschied zur Mittelklasse zu sehen sein muss.
>>Klar !
>>Die Dinger sind ja auch ungleich teurer …
>>Aber VW KÖNNTE super Qualität liefern. Bei einigen ShaGalAs TUEN sie es einfach nicht !
>>Erst massiver Druck aus der Öffentlichkeit (Frostmotoren, Zündspulen) zwingt sie zur (zum Teil halbherzigen) Reaktion.
>>Mir ist natürlich klar, das alle anderen Hersteller es genauso machen …
>ich glaube wir sind uns einig, dass die Materialienkosten bei einem Auto nicht den Hauptteil ausmachen. Für die Produktion ist es also egal ob sie ein grosses Auto bauen oder weniger materialintensiv ein Kleinwagen. Die Optionen in den Fahrzeugen sind nahezu gleich, Fensterheber, Klima, Airbags, etc. Aber die Preise für die Fahrzeuge sind von immensen Unterschied von Klasse zu Klasse. Ergo machen die Automobilbauer mit grossen Fahrzeugen grösseren Gewinn.
>Und genau deshalb würde ich als Automobilbauer die beste Qualität in große Autos stecken und zusätzlich kleine Minimalautos anbieten.
>Ich denke aber, dass der Sharan für VW nicht unbedingt in Liebling ist, müssen sie doch das gleiche Modell an Ford verkaufen. Also wird nur ein Minimalaufwand betrieben um gerade die Käufer zu halten, damit die später den Touran kaufen. Bei Ford das gleiche, richtige Fordkunden werden erst mit einem echten Ford zufriedengestellt. Wers glaubt…
>Ich sage nur: Schade liebe Automobilbauer, Chance vertan.

Sehe ich ähnlich, bein Sharan wird geschludert. Passat und Golf haben ein besseres Qualitätsniveau. Ich glaube aber nicht, daß es etwas mit Ford zu tun hat (außer Vollverzinkung; die bietet VW nur beim Sharan nicht an). Vielleicht bin ich auch von meinem Vorgäger, einem Audi A 4 verwöhnt. Aber trotzdem ist die Produktqualität beim Sharan wirklich nicht doll, vor allem bei der Preisgestaltung fühlt sich der Kunde etwas veräppelt. Aber im großen und ganzen
läuft er ja. Vielleicht hatte ich zu große Erwartungen nach dem Facelift (Sharan TDI; 10/2000)