Nachdem ich wegen ungleichmäßig abgenutzter Kohlen den Laderegler bei meinem Galaxy (BJ2004, 85kW, 1.9 TDI, Ghia mit Vollausstattung) austauschen muss, stehe ich vor folgender Frage:
Der derzeit eingebaute Regler hat die Bezeichnung
BR-14-H0
** F 00M 145 261**
Wenn ich nach dem original Generatorregler von Bosch mit „BR-14-H0“ suche, kommen diverse Ergebnisse (schnell verfügbare Lieferung), aber nicht mit der Type „F 00M 145 261“.
Mit „F 00M 145 261“ gesucht, kommen nur sehr spärliche Ergebnisse „auf Sonderbestellung möglich“.
Jetzt ist meine Frage: muss der Ersatzregler auch in der Zusatztypennummer (F 00M 145 261) mit dem Original übereinstimmen?
Oder genügt es, einen Regler zu verwenden, der ebenfalls für die Lichtmaschine von Bosch (120A) ausgelegt ist?
Du kannst eine 100euro China Lima nicht mit einer Bosch Lima vergleichen, Bosch im AT läuft unter 0 986 041 860 und liegt bei Trost mit Rabatt bei 215 plus Steuer
Bei eingebauter Lima geht das nicht . Hatte es auch schon durch , gleich nachdem ich das Auto gekauft hatte .
Gekauft hatte ich bei www.old-germany.de . War glaub mit Versand um die 30 Euro (Kohlen , Schleifring und Lager).
Und natürlich Lötkentnisse brauchst Du , da die Kabel vom Schleifring abgelötet werden müssen .
Hatte ca. eine Stunde gedauert . Der aus und einbau der Lima natürlich länger.
Ich würde an der gar nix mehr rumfummeln.
Bau die so ein und gut.
Ab und zu mal bei Händlern online vorbeischauen wenn es wieder Rabatte regnet.
Mein 140A AT Lima von Bosch gab es bei kfzteile für 202€ all incl.
Ich würde sagen - mit Gefühl, aber doch halbwegs fest
Ich hatte beim alten Sharan dieselbe Lima wie dein Galaxy und habe diesen Laderegler eingebaut:
Ersatzteil v. Stahlgruber - HÜCO 13 0573 - um € 32,00. www.sgaf.de/node/404674
Danke für die Info - werde berichten, wie der empfohlene F 00M A45 303 von Bosch funktioniert.
Das Herunterfallen von Schrauben und Bits in den Motorraum beim schwierigen Herausdrehen der unteren Schraube der Abdeckung habe ich übrigens vermieden, indem ich einen Arbeitshandschuh unterhalb des Arbeitsbereiches gelegt habe - als Teilefänger, sozusagen Ein Baumwolltuch (größer) wäre noch besser…
Habe gestern den Laderegler F 00M A45 303 eingebaut und die Spannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor (Leerlauf) gemessen: zu Beginn waren es noch 12,50V, dann alle 15sek 0,01V weniger, aufgehört zu Messen habe ich bei 12,13V.
Heute Früh beim Starten (0° Aussentemperatur): „Generator Werkstatt“…
Leider konnte ich gestern noch nicht testen, ob der Regler erst bei höherer Drehzahl des Motors anspringt, da ich das KI nicht an den Batteriepolen festmachen konnte. Und: kann es sein, daß das „Genenerator Werkstatt“ noch im Fehlerspeicher gespeichert ist und der Fehler selbst gar nicht mehr vorhanden ist?
Werde heute direkt an der Lichtmaschine messen, ob dort 14,5V erzeugt werden - wo genau muss ich da mit den Fühlern ansetzen? Ich nehme an PLUS am schwarzen Kabel und MINUS am Gehäuse der LiMa?
Freilauflager habe ich schon (als allererstes) getauscht, den durchgeschmorten Sicherungskasten ebenfalls, jetzt den Laderegler - wäre schön, wenn es jetzt dann bald einmal funktioniert
Es war nicht die Lichtmaschine sondern das Batteriekabel von LiMa zum Sicherungskasten.
An der Lichtmaschine waren 14,5V Spannung, am Ende des Kabels 12V. Kabel (provisorisch) getauscht > 14,3V.
Sehr unwahrscheinlich. Es war wohl eher der Stecker im Sicherungskasten (klicke mal auf das Wort Sicherungskasten). Selbst wenn Du jetzt ein neues Kabel samt neuen Stecker und evtl. auch einen neuen Sicherungskasten verbaut hast: Verlöte den Stecker nachträglich ordentlich. Sonst stehst Du in ein paar Jahren wieder vor dem selben Problem.