Laderaumbeleuchtung geht nicht aus

Unter Suche nichts gefunden, daher…

Seit kurzem geht bei mir im Laderaum an den beiden ovalen Lampen der Innenbeleuchtung, die den Kofferraum ausleuchten sollen, das Licht nicht mehr aus.

Auch nicht nach längerer Wartezeit.

Gibts hier einen Schalter, der spinnen kann, oder was ist da los ?

Immer am Abend die Sicherung Nr. 53 ziehen ist auch keine Dauerlösung…

#1

ich würde vermuten,daß der kontaktschalter im heckklappenschloß einen defekt hat!

#2

Der ist IM Schloss ?

#3

ja! :smiley:

#4

Die Beleuchtung im Laderaum ist mit der Beleuchtung der Vordersitze und der 2. Sitzreihe verbunden. Die Innenraumbeleuchtung der Vordersitze und der 2. Sitzreihe kann man jedoch abschalten, die Laderaumbeleuchtung nicht. Ich vermute mal, dass auch die anderen beiden Innenraumleuchten nicht ausgehen würden, wenn die Schalter in der Automatik-Stellung wären. Neben dem Schalter im Türschloss der Ladeluke könnte auch einer der anderen Türkontakte das Problem verursachen. Wird im Cockpit angezeigt, dass eine Tür offen steht? Ob das Problem auch von einem defekten Kabel z.B. in der Fahrertür-Durchführung stammen könnte, überblicke ich nicht.

#5

Baujahr 3/2005 - dann wird es wohl kein Kabeldefekt zur Heckklappe sein :shock:

Aber du hast doch noch Garantie :?: :!:

#6

Stimmt! So schnell scheuern die Kabel nicht durch. Das Baujahr hatte ich nicht bedacht…

#7

Vielen Dank, die werten Herren! (und Damen?)

Garantie ist eh klar, der „Bus“ ist ein Firmenfahrzeug und würde ohnehin auf Firmenkosten repariert- Garantie hin oder her.

Es geht mir also darum, ob ich mit 2 Handgriffen etwas selber richten kann, oder ob ich damit in die Werkstatt gurken muss. Für letzteres hab ich nämlich nicht wirklich Zeit.

Das „Mäusekino“ meldet mir dass alle Türen zu sind.