Ladekontrollleuchte defekt. Wie aufgebaut ??

Hi Leute…

der Dicke fährt immernoch und nachder er das komplette Verwöhnprogramm durchhat muckelt er wieder.

Das Licht macht bei 2000 U/Min ein Helligkeitssprung nach dem ersten Start.
Beim nächsten Mal habe ich den Grund auch gesehen.

Die Ladekontrolleuchte ist tod. Über die wird doch er Initialisierungsstrom eingespeist,
ohne den die Lima sich selbst erregen muss ( eben bei den genannten 2000 U/Min

Nun dachte ich schon ich wäre schuld ( Wapu vor 4 Wochen gewechselt ) aber die Leitung von der Lima
geht rüber zum Starter und die ist durchgängig.

Die Leitung die am Starter sitzt hat bei Zündung nur 0,4 V gegen masse gemessen und wie gesagt die Lampe bleibt aus.

Nun beime Frage: Ist im Tacho eine einfache Birne und eine Direktverbindung nach vorne „so wie früher“

oder kommt der Strom aus irgendeinem Steuergerät und die Lampe ist nur eine LED von vielen die per Software aktiviert wird oder nicht

#1

Meines Wissens geht die Leitung von der Lima direkt zum Tacho.
Ich denke beim SGA1 ist da auch noch eine Birne zuständig.

#2

Hi,

genau helfen kann ich Dir nicht.

Aber ich glaube, die Steuerung kommt aus dem KI.
Wenn allerdings auf dem Weg vom KI zur Lichtmaschine das Kabel einen Bruch hat, gibt das den selben Effekt wie Du beschreibst!
Also prüfe mal das kleine Kabel von der Lima. Es gibt, zumindest bei mir, einen Zwischenstecker auf dem Getriebe.
Den konnte ich gut sehen als ich die Frontmaske demontiert hatte (ungefähr beim gelben Pfeil).

#3

Jepp den Zwischenstecker auf dem Getriebe bzw genauer dem Starter am Getriebe habe ich ja schon entdeckt.

Durchgang zur Lima super…
Quellspannung am Stecker da nur 0,4 V

Also ist der Fehler schon vorher vorhanden in den unendlichkeiten im Kabelbaum.

Oder im Tacho.

Ok werde ich den demnächst mal rausnehmen. Gibts da irgendwo eine Steckerbelegung ??

#4

Ich prüf das gleich mal nach.
Schau Du mal nach, ob hinter der Batterie bei Dir noch ein dicker Stecker für den Motorkabelbaum ist, da gammelts auch gerne mal.

Ich schick Dir gleich mal den Schaltplan per PN.

#5

Werd ich morgen machen sobald es aufhört zu schneien und ich lust habe 25 cm Schnee vom Sharan zu kratzen :slight_smile:

Danke dir wenn du die Belegung hast.

Ansonsten gibts ne elektronische Lösung.

Ich könnte die Batterielampe ja auch umkabeln auf >13V Boardspannung gehts aus
und die Lima vorne direkt versorgen

Elektronik dafür ist eigentlich vorhanden… zur Not… Lieber wäre mir den Fehelr zu finden :slight_smile:

#6

Am KI ist es laut Plan der Stecker T28 Pin 16 (blaues Kabel).
Leider finde ich keinen Eintrag welcher beschreibt, ob das der linke, oder rechte Stecker ist.

Ich vermute mal es ist der linke.

Was mir grade einfällt:
Hast Du die beheizte Frontscheibe drin? Dann kannst Du einfach ein Kabel vom Relais der Frontscheibenheizung zur Lima legen, ist ja die selbe Leitung (am Zuheizer kommt die übrigens auch an). Das Relais für die Frontscheibenheizung sitzt hinter dem KI, ganz hinten links versteckt.

#7

Hallo Shadowrun,

der Generator in Deinem :vw: hat schon einen elektronischen Regler bei dem die Vorerregung nicht mehr über die Ladekontrolleuchte gespeist wird :wink:

Details dazu … click.gif

Die blaue D+ Leitung geht vom Generator zur Multifunktionseinheit an den Stecker P7 - Pin 22 und zum Kombiinstrument - Roter Stecker - Pin 16, zum Zuheizer und zum Umschaltrelais für die 2. Batterie - wenn vorhanden

Wenn die Kontrollampe bei eingeschaltener Zündung nicht leuchtet, dann mach folgendes …

– D±Leitung am Drehstromgenerator abziehen

– Leitung auf Masse legen

– Zündung einschalten

Wenn die Lampe leuchtet dann liegt das Problem am Generator … Kohlebürsten runter, Regler defekt…

Leuchtet die Lampe nicht , dann ist an den Leitungen zum KI was nicht in Ordnung oder die Lampe im KI defekt wink.gif

Dann erst mal die Leitungen durchmessen - dass die Lampe (LED … ) defekt ist, das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Die D+ Leitung wird beim Einschalten der Zündung vom Regler auf Masse gezogen … die Kontrollampe im KI leuchtet.

Wen der Motor läuft und der Generator Strom liefert, dann geht auch die D+ Leitung auf +12V und liefert Strom mit dem zb. ein Relais angesteuert werden kann ( … bei 2. Batterie). Die Lampe im KI erlischt

hoernchen

#8

Wieder was gelernt Hörnchen :prima:
DANKE :smiley:

#9

Ja, ebenfalls danke prima.gif

#10

Woher kommt dann der Effekt dass die Ladespannung erst ab 2000 U/min hochschnellt und dann konstant bleibt ?

Und jetzt nicht „das ist kein Erregerstrom sondern der Versorgungsstrom für die Erregerleistungselektronik“ :slight_smile:

Jo wird gemacht. Wie gesagt kommen da nur 0,4V im Moment an. Auf Masse legen wollte ich vor der Info was wie wo nicht.

EDIT: So gerade nochmal dein Bosch PDF durchgeschaut.

Mein Sharan BJ 97 hat eine LIma mit 2 Anschlüssen.
B+ für Batterie
D+ für die Ladekontrolleuchte.

Mehr Stecker gibts da nicht.

Ich kann mir kaum vorstellen dass da solch tolle Elektronik verbaut wird die dann kastriert wird :slight_smile:

Dir auch danke… du weißt ja wofür :slight_smile:

#11

Ich tippe auf Regler und/oder Kohlen…
Kostet ca. 25€

#12

zu dem Bosch PDF…

Das hab ich mal so auf die Schnelle gefunden… es ist für einen Generator und Regler mit noch mehr Funktionen und Anschlüssen :wink:
Der im 97er Sharan verbaute Regler ist etwas einfacher gebaut - die vorhandenen Anschlüsse haben die selbe Funktion wie im PDF beschrieben :smiley:

hoernchen

Hallo, bei meinem 2002er Sharan 1,9 TDI leuchte die Ladekontrollleuchte obwohl die Batterie mit 14,5 Volt geladen wird. Bin ratlos.
Ideen?
Alte Lima hat Übersppannung geliefert und links im Armaturenbrett klickerte es immer und nachdem die neue LIMA drin ist klickert nix mehr Ladespannung mit Multimeter gemessen 14,50 Volt.
Aber Ladekontrolle brennt hell und durchgängig weiter. (Feuerlöscher hat nix gebracht, Habe meinen Kopf dagegen gehämmert aber bin doch noch immer ratlos woran es liegt. ZV geht auch nicht.

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Beobachtest du auch einen Helligkeitssprung wie in #1 beschrieben?
Wie hoch ist die Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl, wenn der Wagen über Nacht (oder mehrere Tage) stand und du ihn dann anlässt und die Drehzahl vor der Messung der Spannung nicht erhöhst (d.h. das Gaspedal zu keinem Zeitpunkt betätigst)?

Die Lima lädt ja offensichtlich. Also fehlt es am Plus, welches die Kontrollleuchte „ausschaltet“.
Wenn also irgendwas messen, dann an der Lichtmaschine am D+ gegen Masse. Da muss bei laufendem Motor Spannung anliegen. Hat deine neue Lima mehrere dünne Anschlüsse? Dann bist du mit der Ader unter Umständen auf dem falschen gelandet.

@uborka : Wie hoch die Ladespannung bei Leerlauf ist uninteressant. Spätestens bei erhöhter Drehzahl müsste die Leuchte ausgehen da hier ja eine Ladespannung von 14,5V gemessen wurde. Hier hängt keine Elektronik dazwischen die irgendeinen Fehler speichert und/oder dauerhaft anzeigt. Die Funktion wurde in #7 ja schon beschrieben.

1 „Gefällt mir“