Ladekontrolleuchte leuchtet zeitweise

Geschrieben von Jochen am 17. Mai 2002 14:17:45
Bei meinem Sharan BJ. 1997/81kW,242000km, leuchtete gestern die Ladekontrolleuchte sporadisch auf. Mir ist aufgefallen das dies im unteren Drehzahlbereich bei Vollast der Fall war. Heute geht die Leuchte fast gar nicht mehr aus. Ich nehme mal an das es auf Grund des oben geschilderten Auftreten nicht an der Lichtmaschine liegt. Kann es evtl. am LMM liegen? Wer weiß Rat???

#1

Geschrieben von Thomas am 17. Mai 2002 20:57:43
Hallo,
deutet auf abgenutze Kohlebürsten im Generator hin, ist bei der Laufzeit möglich.
Einfach mal nen Voltmeter nehmen und an die Batteriepole klemmen, bei laufendem Motor und etwas erhöhrter Drehzahl sollten so 13,5 bis 14,8 Volt meßbar sein, wenns stark abweicht ist es ein Fehler im Generaor oder Verkabelung.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia