Lackqualität VW Sharan BJ. 2002

Geschrieben von Johnny am 10. März 2002 16:22:45
Ich fahre seit Februar 2002 einen VW-Sharan in der Uni Lackierung schwarz mit ca.2000 Km.Beim Polieren miener Motorhaube sind mir schon etliche Steinschläge aufgefallen, anscheinend ist der Lack etwas zu hart? Wer weiß Rat? Ist der Lack wirklich zu hart? Oder haben die beim Lackieren vielleicht nen Fehler geamcht?

#1

Geschrieben von Joe am 10. März 2002 17:17:01
Ich fahre seit Februar 2002 einen VW-Sharan in der Uni Lackierung schwarz mit ca.2000 Km.Beim Polieren miener Motorhaube sind mir schon etliche Steinschläge aufgefallen, anscheinend ist der Lack etwas zu hart? Wer weiß Rat? Ist der Lack wirklich zu hart? Oder haben die beim Lackieren vielleicht nen Fehler geamcht?
Es ist Winter und gestreut.
Das ist normal so, am Schwarzen kommt besonders gut

#2

Geschrieben von bobo am 10. März 2002 18:15:39
… zumal Uni-Lackierung in der Regel sowieso empfindlicher sind als Metallic- oder Perleffekt-Lackierungen. Meiner Meinung nach rechtfertigt sich der Mehrpreis einer solchen Lackierung schon allein aus diesem Grund!

#3

Geschrieben von JohnnyRebell am 10. März 2002 18:59:04
Da das mein dritter Sharan ist und meine beiden anderen sehr viele Probleme mit abgehenden Aufklebern an den Türen und Türsäulen hatte, habe ich mich entschieden die Farbe schwarz zu wählen da dieser eben keine hatt. Nun soviel zu meiner Entscheidung der Farbwahl!!!Ansonsten hätte ich einen silbernen genommen, das rechtfertigt aber nicht das die Farbe von der Festigkeit anscheinend ein Problem hatt!!!

#4

Geschrieben von Fraenky am 10. März 2002 20:29:12
… zumal Uni-Lackierung in der Regel sowieso empfindlicher sind als Metallic- oder Perleffekt-Lackierungen. Meiner Meinung nach rechtfertigt sich der Mehrpreis einer solchen Lackierung schon allein aus diesem Grund!

Ach ja- und wie entfernst du die Steinschläge aus der Perleffektlackierung? Du willst doch nicht behaupten das es keine Steinschläge bei Perleffekt und Co gibt oder? Über Tips dazu würde auch ich mich freuen.
MfG Fraenky

#5

Geschrieben von bobo am 10. März 2002 21:17:30
Hallo Fraenky, hallo Forumsteilnehmer,
selbstverständlich gibt es bei allen Lackierungen Steinschlagschäden! Was ich sagen wollte ist, daß Metallic- oder Perleffektlackierungen wesentlich widerstandsfähiger sind als Unilackierungen. Es gibt also deutlich WENIGER Kratzer und Steinschlagschäden. Ich wechsele jährlich mein Fahrzeug gegen einen Neuwagen, habe somit mittlerweile rund 20 Neuwagen mit unterschiedlichen Lackierungen je ein Jahr (bei jeweils etwa identischer Nutzung) gefahren, und habe diese Feststellung gemacht! Glaubt es mir: Der Mehrpreis ist allein qualitativ gerechtfertigt!
Und noch etwas: Dieses ist meine persönliche Meinung, die auf meine eigenen Erfahrungen beruht. Ich möchte niemanden, der ein Fahrzeug mit Unilackierung hat, in irgendeiner Form angreifen, sondern akzeptiere jeden, der eigene andere Erfahrungen gemacht hat und diese vertritt!
Gruß an alle Forumsteilnehmer,
bobo

#6

Geschrieben von Lurgi am 16. März 2002 11:03:28
Hallo ihr lieben metallic- und unilackanhänger und Befürworter…
Klar ist ein „metallic“-Lack aufgrund der zweiten Deckschicht etwas widerstandsfähiger. Nachteil aber: Besser da mal was aus. Das sieht meist schlimmer aus als mit nem klienen Steinschlag rumzufahren… Bei meinem silbernen Alhambra passen die von mir mal gekauften ORIGINAL!!! Tupflacke so grottenschlecht, dass ich die meinem Sohn zum Spielzeugautoanmalen gegeben habe.
da hatte ich es mit meinen unilackierten Fahrzeugen etwas leichter. Da passt der Lack zumeist besser und lässt sich prima einpolieren. Steinschläge hatte ich ehrlich gesagt bei allen Autos… egal welche Fare die hatten. Ich befolge eigentlich nur eine kleine REgel: Ich fahre insbesondere auf Autobahnen und hinter Sand-LKWs !!! Die sind klasse!!! insbesondere wenn die ohne Pflichtabdeckung im sommer fahren!!! lieber mit einem respektierlichen Abstand. Das hilft.
Gruß und weiter allen eine entspannte Fahrt im Auto mit der schönsten Farbe egal ob uni oder metallic oder perleffekt oder , oder , oder…
Lurgi
Da das mein dritter Sharan ist und meine beiden anderen sehr viele Probleme mit abgehenden Aufklebern an den Türen und Türsäulen hatte, habe ich mich entschieden die Farbe schwarz zu wählen da dieser eben keine hatt. Nun soviel zu meiner Entscheidung der Farbwahl!!!Ansonsten hätte ich einen silbernen genommen, das rechtfertigt aber nicht das die Farbe von der Festigkeit anscheinend ein Problem hatt!!!