Lack Splittert bei 2000km!!!!

Hallo!

Ich Besitze einen Ford Galaxy Ghiha Dunkel Blau Metallic Bj: 2003. Ich habe jetzt 2000km auf dem Tacho und musste leider feststellen, dass ich erhäbliche Steinschläge auf der Motorhabe habe. Der Lack splittert um den Steinschlag ab.

Habe ich eine Chance die Motorhaube im Sommer auf Kulanz Reparieren zu lassen.

Gibts zu dem Problem Offizielle Statements?

Wer hat das gleiche Problem?

MfG.

Andi

#1

Hallo Andi,

ich war gerade gestern deswegen in der Werkstatt (VW). Lackabsplitterung (ca. 2 x 2 mm) am Kotflügel, der infolge Unfallschadens vor ca. 4 Wochen neu lackiert wurde. Eindeutige Aussage des Lackiermeisters: Steinschlag. Auf meinen Einwand hin, dass die Steinschläge auf der Motorhaube aber anders aussehen (keine flächigen Absplitterungen, sondern punktuelle Schäden) meinte er, dass das Zufall sei und u. a. von der Größe des Steins abhängt. (Und heute hab ich schon wieder einen neuen auf der Haube entdeckt, der ähnlich aussieht wie der am Kotflügel.)

Da unsere Motorhaube sowieso sehr steinschlagfreudig ist werde ich mir einfach einen Lackstift mit 5 liter Nachfüllkanister besorgen :slight_smile:

Gruß,
Jochen

>Hallo!
>Ich Besitze einen Ford Galaxy Ghiha Dunkel Blau Metallic Bj: 2003. Ich habe jetzt 2000km auf dem Tacho und musste leider feststellen, dass ich erhäbliche Steinschläge auf der Motorhabe habe. Der Lack splittert um den Steinschlag ab.
>Habe ich eine Chance die Motorhaube im Sommer auf Kulanz Reparieren zu lassen.
>Gibts zu dem Problem Offizielle Statements?
>Wer hat das gleiche Problem?
>MfG.
>Andi

#2

Ich habe habe das Gleiche Problem !

Bis der Wagen ca 2 Monate alt war, hatte ich 5 „Einschlagkrater“ mit Lackabplatzungen in der von euch beschriebenen Größe auf meiner Motorhaube …
Hier im Forum wurde vermutet, das beim Lackieren zu wenig weichmacher im Lack verwendet wurde. Bei der Reklamation in der Werkstatt wurde mir gesagt, das sei in den ersten Wochen nach der Auslieferung „normal“ und ich solle abwarten …
Habe ich gemacht !
Seit gestern habe ich 10.000 km auf dem Tacho.
5 Löcher wärend ersten 5.000 km (alle auf der Haube)
Seitdem ist bei keinem Steinschlag mehr Lack abgeplatzt.

Trotzdem schaue ich mir nach jedem Waschen die Haube 3 mal an …