Kurze Unterbrecher-TDI-Aussetzer

Liebe SGAF-Experten,

ich benötige mal einen fachlichen Rat, nachdem ich im Forum nicht direkt fündig geworden bin. Mein 3 Jahre alter Seat Alhambra TDI Automatik, scheckhaft gepflegt, 1 Jahr als Werksfahrzeug bei Seat, danach 1 Jahr Firmenfahrzeug bei meinem Freundlichen, und jetzt ein Jahr bei mir, macht mir Sorgen.

Um Tempo 110 km/h (hin und wieder auch bei anderen Geschwindigkeiten) im Teillastbereich, meistens beim nachlassenden Gasgeben, kommt hin- und wieder ein kurzer Aussetzer, der aber im Fehlerspeicher leider nicht dokumentiert wird.

Mein Super-Freundlicher hat das Fahrzeug bereits 4 mal im Service gehabt, und das alles im Bereich der Gewährleistung/Seat-Kulanz:

  1. Reparatur: LMM getauscht
  2. Reparatur: Düse getauscht (vermute Einspritzdüse)
  3. Reparatur: Turbolader gereinigt - kurzzeitige Besserung trat auf
  4. Reparatur: Turbolader getauscht - Besserung auf ca. 10.000 km

Jetzt mit Beginn der wärmeren Jahreszeit ist das Problem wieder da. Mein Freundlicher und ich vermuten ein Problem im Bereich des Turboladers, der aber nach meiner Meinung nicht schon wieder defekt sein kann.

Hat jemand einen genauen Hinweis, wonach der Freundliche noch schauen soll? Nadelhubgeber, Steuerelektronik, u.a. von der Automatik???

Für jeden detaillierten Tip bin ich dankbar.

#1

mit dem reinigen und dem tausch war der fehler jeweils weg?

Schonmal die Ladedruckstrecke auf Undichtigkeit oder aber die Unterdruckansteuerung so wie die Ventile in Betracht gezogen?

#2

Ja, nach dem Reinigen des Turboladers war der Fehler für kurze Zeit verschwunden, nach dem Austausch trat er für ca. 10.000 km nicht auf. Da mein ALI erst knapp 60.000 km runter hat, davon jährliche Fahrleistung von mir ca. 35.000 km, ist der gefühlte Wert recht kurz. Ich fahre nun ja auch nicht ständig um die 110 km/h, daher ist eine eindeutige Aussage recht schwierig.

Aber Danke für Deinen Tip. Werde ihn, wie alle weiteren an meinen Freundlichen weitergeben, da dieser zwar nachmals auf Kulanz den Turbolader, sofern betroffen, tauschen kann, aber nicht den Arbeitslohn voll erlassen möchte.

#3

Mein spontaner Gedanke:
Kenne ich. AGR mal probeweise verschließen, bzw. ausser Betrieb setzen. Ist dann das Ruckeln weg, den Umrüstsatz für das AGR ordern.
Siehe auch diesen Thread: www.sgaf.de/node/210540

@Neo:
Liege ich völlig daneben?

LG
Don

#4

Das AGR Ventiel würde ich auch sagen.

Ist das im Drehzahlbereich zwischen knapp unter 2000 bis 2400 touren?
Du fährst eigentlich mit gleicher Geschwindigkeit - will ETWAS Gas geben und dann so wie ein Bäuerchen?

So hat meiner das fast von Anfang an.

Und beginnen tut es ab ca. 10Grad Außentemperatur. Im Winter war es nicht da.
Mein Freundlicher las mir da auch etwas aus der VW Historie vor. Sei bekannt und liegt am AGR. Wollen Sie beim nun überfälligen Service mal in Angriff nehmen.

Bei Gelegenheit baut mein Bruder den GANZEN Scheiß eh komplett aus… olles gelumpe

Viel Erfolg und sag mal bescheid was es gegeben hat

Gruß Marco

#5

@Don: Hatte die AGR vollkommen vergessen! :shock: Ich werde alt ](*,)
Oh mein Gott… :lamer:

Versuch ist es allemal wert! die blöde Dichtung sollte in Minuten drin sein!
Passt nicht 100% zur Schilderung, kann aber auch die Ursache sein!

#6

@Marco: >Ist das im Drehzahlbereich zwischen knapp unter 2000 bis 2400 touren?

- Ja, genau, so etwa um 2200-2300 Umdrehungen/Min

>Du fährst eigentlich mit gleicher Geschwindigkeit - will ETWAS Gas geben und dann so wie ein Bäuerchen?

- Es ist wie ein kleiner Schluckauf, 1 kurzer Aussetzer innerhalb einer Sekunde.

#7

Kannst du ein paar Messwerte über die Diagnose auslesen? Hast du Möglichkeiten?

Grüße

#8

Leider habe ich keine Möglichkeit, Messwerte über die Diagnose auszulesen. Das Equipement ist mir für die wenige Schrauberei dann doch ein wenig zu teuer. Aber als ich das letzte Mal mit meinem Freundlichen in dieser Angelegenheit beim OBD-Auslesen dabei war, stand kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, ziehe ich das AGR-Ventil durchaus in Betracht.

@Don: AGR-Umrüstsatz? Unter welcher Teilenummer ist die für meinen ALI lieferbar?

#9

Das zu prüfen ist eine Sache von wenigen Minuten.

LG
Don

#10

Meines Wissens gehen die Euro4-TDI´s aber beim Prüfen/Verschließen der AGR (wie im Forum beschrieben) in den Notlauf bzw. hinterlassen einen Eintrag im Fehlerspeicher. Dies möchte ich aber vermeiden, da es sich hier um ein Gewährleistungsfall handelt und mein Freundlicher wahrscheinlich mitliest. Darum wird er es auch prüfen. :dribbel:

#11

Also klingt so -
wie ich das auch habe…

Mein freundlicher hat das auch so in seiner Werkstatt Anleitung gefunden. Per Telefon gefunden…
Im Fehlerspeicher ist das nicht drin.

Wenn Du noch Garantie oder gewährleistung hast - geh Deinem Händler auf die nüsse.
Das ist ein bekantes Problem bei diesem Motor.

Ansonsten schmeiß das AGR raus…

Gruß Marco

#12

Kannst du das Ruckeln noch etwas genauer beschreiben? Ein hartes Ruckeln oder eher ein weiches? Wenn ein „mehr oder weniger“ hartes Ruckeln, dann muss irgendwas am Einspritzsystem nicht stimmen.

Grüße

#13

In der Regel ist es nur ein kurzer Ruck, nicht hart, mal mehr oder weniger weich. Am Einspritzsystem soll angeblich schon mal eine Düse getauscht worden sein. Mir scheint, dass es auch temperaturabhängig ist, denn die Ruckler treten bei wärmeren Temperaturen öfter auf.

#14

Puhhh, ist jetzt echt schwierig eine Diagnose zu treffen.
Fahr doch einfach mal in eine freie Werkstatt, und lass dir die Messwertblöcke 13, 18 und 23 vom Motorsteuergerät auslesen. Dann sind wir schon ein Stück weiter.
Alles andere ist nur ein Teiletausch, was schnell sehr teuer werden kann.

Grüße

#15

Hier noch die Auflösung:

@Don: Dein Hinweis war entscheidend: es war die besagte AGR-Dichtung…nun ist das Loch größer und die Aussetzer seit einigen Monaten verschwunden.

Danke für die Tip, mein Freundlicher hat sich auch gefreut und sagte mir, dass dieses Phänomen inzwischen auch bei den SEAT-Ottomotoren auftritt.

#16

Trotzdem ist das Loch jetzt wohl kleiner und nicht größer…