Kupplungspedal hängt

Hallo zusammen, nachdem mir die Bremsflüssigkeit abhanden gekommen ist, weil die hinteren Bremsleitungen nicht mehr stabil waren, lässt sich die Kupplung zwar durchtreten, und es kuppelt auch aus, aber das Pedal kommt verzögert zurück, da scheint sich Luft verirrt zu haben,
Wo befindet sich denn der Kupplungszylinder ?, ich habe nur das Seilzuggestänge zum Schalten gefunden… Muss ich das Getriebe für einen Austausch herausbauen?,
Würde mich über eine Antwort freuen,
VG
Peter

Das Ausrückelement sitzt in der Getriebeglocke

Entlüftet wurde die Kupplung,

hallo, wie entlüfte ich die Kupplung, wo ist der Entlüfter?,
ich habe die Bremsleitungen in der Werkstatt richten lassen,
vom ADAC hingeschleppt worden, das ist 450 km entfernt von meinem Hood.
Nun ist das Auto bei mir zuhause.

Hallo!
Wenn du vor der geöffneten Motorhaube, resp. Motor stehst, schaust du zwischen Batterie und Motorabdeckung gerade nach unten und schaust direkt auf den Entlüftungsnippel. Der Nippel ist in einer Kunststoffummantelung gehalten, von rechts kommt die Leitung drauf.
Nippel nach dem Entlüften nicht zu fest anziehen!
Ich würde zuerst sauber entlüften, wenn möglich mit einem Druckgerät. Ich gehe davon aus, dass da nur Luft drin ist.
Viel Erfolg! und Gruss.
Bernhard

Danke dir, ich hatte schon versucht die Batterie-Halteplatte abzuschrauben, das ist aber ein umfangreicheres Unterfangen, da diverse Steuerkabelhalter und der Ausgleichsbehälter Kühlwasser da dran hängt. VG Peter

Hast du ihn gefunden? Er ist nicht sehr gut zugänglich aber doch passabel. Mit einer Hand kommt man gut hin. Noch ein Tipp. Wenn du einen langen Entlüftungsschlauch ( min. 1 Meter) am Nippel anbringst, kannst du ihn, vor dem Motor stehend, links vorne durch die kleine Öffnung in der unteren Motorabdeckung führen und kannst entlüften ohne die Abdeckung zu demontieren…
Ich habe in einen größeren Kunststoff -Messbecher zwei Löcher gebohrt, wo ich den Entlüftungsschlauch einschieben und die Flüssigkeit auffangen kann.
Aber, ich habe natürlich ein Druckgerät. Rennplatz -Entlüftung habe ich hier an der Kupplung noch nie ausprobiert…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,
nachfolgend einige Infos :

Gruß

Hi WOB100, gestern habe ich den gefunden, ist ja doch relativ servicefreundlich,
komischerweise ist nun die Kupplung wieder normal zurückgeschnappt, obwohl ich noch gar nichts entlüftet habe, ich werde das mal beobachten, und mich daran begeben. Ein Druckgerät habe ich nicht, nur einen Kompressor. Ich mache die Entlüftung der Bremsen meist zu zweit nach bewährtem Rezept, Druck aufbauen, Schraube lösen, Schraube zu, Druck, lösen, zu, usw bis keine Luft mehr in dem Bremsflüssigkeits-Entlüftungsschlauch zu sehen ist, das geht beim Moped genauso gut. Wünsche einen schönen Sonntag, VG Peter

dankeschön!

Hallo Peter
Ich hoffe, dass das klappt. Hatte früher auch schon Kupplungen, resp. Kupplungshydrauliken, wo man sich so mit zwei Personen, öffnen, drücken und wieder schliessen, Luft in’s System gezogen hatte.
Vielleicht kann hier jemand was sagen, der schon mal an einem SGA die Kupplung so entlüftet hat.
-Bei hängenden Pedalen war hier in letzter Zeit meistens der Geberzylinder schuld…
Schönen Sonntag und Gruss
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Bisher war bei mir nur einmal bei einem Fox der Geber kaputt, sonst immer der Nehmer

1 „Gefällt mir“

Das heisst dann halt, -Getriebe raus! Kann auch sein…

Hallo,
nein. das heisst zuerst keine voreilige Schlüsse zu ziehen.

Mein erster BRT hatte das Problem auch gehabt. Kupplungspedal ist gelegentlich am Boden geblieben. Und der Stand der Bremsflüssigkeit war ok.
Pedal mit dem Fuß nach oben gezogen und es ging weiter. Das hat mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert. Es waren immer einige Monate zwischen den einzelnen Ausfällen.

Das hat vermutlich nichts mit dem Nehmerzylinder zu tun, somit kann das Getriebe bleiben wo es ist.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat mehrere Kammern, die Kupplung hat von den Bremsproblemen vermutlich nichts mitbekommen.

Ich würde zuerst die Kupplung weiter beobachten und sie nicht wechseln.

Das finde ich allerdings richtig Sch…e. Das so weit kommen zu lassen ist mehr als bedenklich. Eine Bremsleitung braucht Jahre bis sie so weit ist. Da waren mehrere Augen blind.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo, das Auto ist BJ 2005, und steht immer draußen auf dem Stellplatz,
die Bremsleitungen wurden vom TÜV immer kontrolliert und nicht beanstandet,
nun hat es vor dem nächsten TÜV im Juli/23 leider im Bereich der Klemmung herausgeleckt,
das war so nicht zu sehen. Aber das lehrt mich, besser im vorraus austauschen,
damit so etwas nicht passiert. VG Peter

Ist eine klassische Schwachstelle. Erfahrene Prüfer finden das problemlos.
Und da hilft kein Schmirgelpapier der Welt wie so oft versucht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ein Auto gehört nicht nur von HU zu HU kontrolliert sondern auch im laufenden Betrieb