Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht rein?

#20

Meinst Du den schwarzen Faltenbalg?
Oder das silberne Ende, das daraus herausschaut?
Das sind bereits Bestandteile des Geberzylinders 7M3 721 401 A (7M3721401A)

Siehe z.B.: www.autoteile24.de/images/articles/full/0030/0986486050PHFRWHCO0000.JPG
Oder Position 2 bei: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/7/721-721025/

So wie es im Video aussieht, schnappt das Pedal nur noch über die „Übertotpunktfeder“, Pos. 38., 7M0 721 403 (7M0721403)

Der Geberzylinder scheint überhaupt keinen Widerstand mehr zu erzeugen.

#21

#20

Ich meine diesen Faltenbalg der auf der Explosionszeichnung neben der „25“ abgebildet ist.

Ich denke also das es nicht nur am entlüften liegen wird?

Gibt es denn eine Anleitung wie man den Geber zylinder täuscht?

#22

Das Pedal muss als erstes vom Arm des Geberzylinders getrennt werden. Dafür gibt es eine spezielle Zange, das geht aber mit einiger Fummelei auch mit zwei Mann und zwei Schraubenziehern.
Danach sind es glaube ich im Fussraum zwei Schrauben.
Dann geht es in den Motorraum. Hier ist das Hauptproblem der fehlende Platz. Je nach Geschick muss man mehr oder weniger wegschrauben.
Dann noch die Leitung trennen und der Zylinder kann zum Motorraum herausgenommen werden.

Alles aus der Erinnerung, ist schon länger bei mir her…und war auch evtl. Ein etwas andere Modell.

Wenn ich mir das Ersatzteil weiter oben anschaue, wird das wohl auch vom Motorraum aus angeschraubt…

#23

Hallo, gibt es denn für den Austausch des Geberzylinders bereits eine Anleitung irgendwo?

Und könnt ihr mir sagen was das für eine Spezialzabge sein soll?

Danke.

#24

99% aller Dinge für welche VW Legastheniker ein Spezialwerkzeug benötigen, lassen sich in der Regel bei vorhandenem Hirnschmalz und Geschick auch so erledigen

2 „Gefällt mir“

#25

#24 Es ist schon eine höhere Kunst die Inhalte zu posten ohne die Leute sinnlos zu beleidigen.

3 „Gefällt mir“

#26

#23
www.kstools.com/produkte/katalog/kfz-spezialwerkzeuge/kupplung/allgemeine-kupplungswerkzeuge/kupplungsgeberzylinder-zange-290mm
Das hier als Beispiel, die Zange gibt es auch günstiger bei anderen Anbietern. Ob die wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen, aber dort unten ist wirklich wenig Platz also vorher genau anschauen.
Gruß

#27

#25: Arbeitest Du bei VW und ziehst Dir diesen Schuh an?

Meine Erfahrungen mit Kfz Leuten bei VW sind seit über 30 Jahren so das diese ohne Spezialwerkzeug hilflos sind

1 „Gefällt mir“

#28

Es ist einfach diese grobschlächtige Art die ich zum :kotz: finde.

5 „Gefällt mir“

#29

Hallo,
ich kann die Kupplung aber mit einem manuellem Entlüftergerät (bei dem ich wie mit einer Luftpumpe druck aufbaue) alleine, ohne zweite Person entlüften?

Ich habe heute nämlich die gesamte Hydraulikflüssigkeit gewechselt und auch die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet.
Nun kommt das Pedal wieder hoch aber die hälfte des Weges ist ein reiner Leerweg.

#30

Funktioniert jetzt die Kupplung?
Oder reicht der Restweg dafür nicht.
Ich kenne dein Enlüftungsgerät und deine Vorgehensweise nicht.
Daher ist eine Aussage über die Richtigkeit nicht möglich.

#31

Guten Morgen,

Nein meine Kupplung funktioniert noch immer nicht.

Dies ist mein Entlüftergerät:
www.amazon.de/dp/B011KNGA22/ref=cm_sw_r_em_apa_i_Tg0cDbVF6EGJA

Ich habe die komplette Hydraulikflüssigkeit an den Bremssatteln gewechselt und ca. 250 ml am Geberzylinder abgezapft (ohne die Kupplung zu betätigen).

Muss ich vielleicht zum richtigen Entlüften mit dem Kupplungspedal pumpen?

#32

Kannst ja mal probieren. Kannst Du nicht unten am Nehmerzylinder abzapfen?
Gerne auch mit Pedalunterstützung.

#33

Hi, sorry ich habe mich in meinem Beitrag bei #31 verschrieben.
Ich habe 250 ml am Nehmerzylinder abgezapft nicht am Geberzylinder!
Am Geberzylinder gibt es soweit ich weiß ja auch nichts zum ablassen oder entlüften.

Dann muss ich heute nochmal ans Auto und nochmal am Nehmerzylinder mit Kupplungsbetätigung entlüften.

#34

Wenn am Nehmerzylinder die Bremsflüssigkeit entnommen wurde dann hast du die Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder leer gemacht. Die musst jetzt erst recht entlüftet werden.
Wie ich schon geschrieben habe geht das mit Überdruck auf dem System - dafür ist ein Ventilanschluß auf dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter notwendig.
Und ja, du musst mit dem Kupplungspedal pumpen. Das ist eine 2-Mann Aktion.

#35

Guten Abend zusammen.

Ich habe heute gerade mein Getriebe wieder eingebaut und im Anschluss auch die Kupplung entlüftet. Kann also jetzt aus erster Hand kurz berichten, wie es geht bzw. bei mir gegangen ist.

1) Bremsflüssigkeit kontrollieren, Stand auf Max auffüllen
2) Kupplungspedal mehrfach (±15X) langsam betätigen
3) Kupplungspedal getreten halten (oder wie bei mir mangels 2. Person mit Holzatte und Druckzwinge gegen Lenkrad zu Boden pressen)
4) Entlüfternippel am Nehmerzylinder (unten, neben Anlasser) öffnen und Flüssigkeit mittels Schlauch in Behälter auffangen)
5) Nippel schließen, Kupplungspedal mehrfach (±15X) langsam betätigen
6) wenn Druck noch nicht zufriedenstellend, Vorgang wiederholen. Ggf. Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren / korrigieren
7) sollte das nichts bringen, würde ich (vorausgesetzt, Leitungen wurden geprüft und für i.O. befunden) nun zuerst den Geberzylinder (also oben) ersetzen.

Das wäre mein Vorgehen. So habe ich auch in der Werkstatt früher normalerweise die innenliegenden Nehmerzylinder luftfrei bekommen.

Alternativ kann noch die Leitung von unten mittels Spritze entlüftet werden, das macht aber meiner Ansicht nach bei der Konstruktion mit dem Entlüfternippel im Leitungsverlauf und nicht am Ende, hinter dem Zylinder, wenig bis keinen Sinn.

Liebe Grüße & viel Glück

Benny

1 „Gefällt mir“

#36

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich wie in Beitrag #35 vorgehe, benötige ich dann Trotzdem noch Druck auf dem System?

Ich habe heute gemeinsam mit meiner Frau die Kupplung entlüftet sowie in #34 beschrieben.
Allerdings funktioniert die Kupplung noch immer nicht, deshalb würde ich es jetzt noch letztmalig mit der Methode aus #35 probieren.

#37

#35
Hallo Benny,
Danke für Deine Beschreibung.
Hast Du bei dem 15fachen Betätigen das Pedal auch jedes Mal von Hand hochgezogen bzw. hochziehen müssen?

Kamen beim Entlüften Luftblasen oder hast Du eher (nur) die Flüssigkeit gewechselt, da es nichts zu entlüften gab?

#38

JA !

#39

Hi Uborka.

Ja, bei mir kamen bei den ersten 2 Durchgängen noch Luftblasen. Danach baute sich der Druck merklich auf. Mein System war aber auch insgesamt dicht und in Ordnung, ich hatte aber das Getriebe draußen.

Ich habe mir noch Mal Gedanken gemacht.

Ich gehe davon aus, dass das Problem im Geberzylinder (oben, am Pedal) liegt.
Wenn der Druck aufgebaut würde, dann müsste er irgendwo entweichen. Das bedeutet, es müsste an der Leitung oder am Nehmerzylinder deutlich Flüssigkeit austreten. Und es werden mit jedem Pedalhub schon ordentliche Mengen bewegt; wenn dies komplett in der Kupplungsglocke entweichen würdee, dann wäre es eine Frage von Sekunden, bis es unten zwischen Motor und Getriebe raus läuft. An der Leitung gilt das selbe.

Wenn jedoch der Nehmerzylinder defekt ist und gar nicht erst Druck aufbaut, dann erklärt das die Symptome. Der Druck geht innen verloren. Ohne Flüssigkeit nach außen zu verlieren.
Das erklärt auch das Pedal, das nicht zurück kommt. Dieses wird durch den Druck, der das Ausrücklager gegen die Kupplungsfedern presst bewirkt. Nicht durch den hydraulischen Druck im System.

Es deutet also alles darauf hin, dass der Druck gar nicht erst aufgebaut wird und nicht erst aus dem System entweicht (kein Flüssigkeitsverlust).

Die Symptomatik, dass dies vor allem beim Rangieren oder im Stadtverkehr passiert, wäre für mich auch so nachvollziehbar. In beiden Situationen wird das System eher öfter,aber dafür langsamer bedient. Unter solchen Bedingungen kann eher der Druck intern an der Manschette des Geberzylinders vorbei entweichen.

Einzige andere Frage ist jetzt noch… kommt überhaupt Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach? Kommt also auch beim 2., 3., 10. Entlüftungsversuch noch Flüssigkeit aus dem Entlüfternippel? Wenn nicht, muss zunächst der Nachlauf der Bremsflüssigkeit in Ordnung gebracht werden.
Wo nix is, kann sich auch kein Druck aufbauen…!

Gruß

Benny