Kupplung

Geschrieben von Martin am 15. Januar 2002 17:47:20
Hallo Leute!
Habe das Gefühl,daß mit meiner Kupplung (Sharan 2001,115PD ,5000KM)etwas nicht stimmt.Der Trennweg ist im Vergleich zum Golf viel kürzer,und beim anfahren spürt mann so ein Aufschlagen.Sie trennt also nicht weich durch.
Ist das Bauartbedingt?

#1

Geschrieben von mavo am 15. Januar 2002 18:45:06
Hallo Leute!
Habe das Gefühl,daß mit meiner Kupplung (Sharan 2001,115PD ,5000KM)etwas nicht stimmt.Der Trennweg ist im Vergleich zum Golf viel kürzer,und beim anfahren spürt mann so ein Aufschlagen.Sie trennt also nicht weich durch.
Ist das Bauartbedingt?
Hallo Martin !
Auch ich bin von einem Golf III (90PS TDI Variant BJ.96) auf den Sharan (115PS TDI BJ.12/01 3000km) umgestiegen.
Die Kupplung halte ich für wesentlich „härter“ oder wie manche sagen „sportlicher“, als die vom Golf. Bis ich mich daran gewöhnt hatte, ruckte der Wagen bei jedem Schaltvorgang (Elvis war ein Sharanfahrer :-)) mittlerweile habe ich mich aber an die Kupplung und an den sechsten Gang gewöhnt.
Allerdings habe ich bislang noch nichts von einem Aufschlagen gemerkt …
Was meinst du damit ?