Kupplung gebrochen oder doch mehr?

#20

Ja, die Antriebswelle ist leicht zu prüfen.
Wenn man sich unter das angehobene Fahrzeug legt, es dann bitte sehr gut und doppelt absichern! :schraub:

Zu #17: Falls Antriebswelle: Wie erklärt sich der Zusammenhang zwieschen dieser und dem Verhalten je nach ausgewählten Gang?
Auf die Verzahnung in der Antriebswelle hat die Übersetzung ja keinen Einfluss, oder?

#21

Beide Seiten sitzen fest und beide Seiten drehen komplett mit. An der linken Seite ist es so,das wenn man die Felge fest hält und die A-Welle dreht, dann sollte der Reifen mitgehen tut er aber für eine viertel Umdrehung nicht. Dann hakt irgendwas ein und es drehen sich A Welle und Felge ein viertel, dann wieder nur A Welle ohne Felge ein viertel usw. immer im Kreis

#22

Moin Micha,

nur, damit ich dich richtig verstehe:
Du drehst die Antriebswelle, aber das Rad dreht sich nicht?

Gruß,
Hinki

#23

#21 Jetzt kommt etwas Licht in die Sache. Es kann sich eigentlich nur um ein Defekt vom Außengelenk oder der Verbindung Gelenk-Radnabe handeln.

#24

#21 Das hatte ich mal vor ganz vielen Jahren. Da war der Korb vom äußeren Gelenk gebrochen. Ich bin ehrlich gesagt überrascht das das noch passiert. Ist das eventuell irgendein Billigersatzteil gewesen?

#25

So, es ist gefunden.
Die Zwischenwelle rechts, die auf die Steckwelle gesteckt wird, an der Stelle sind die Zähne nicht mehr in Takt.

Wenn ich die Steckwelle oder Flanschwelle genannt, die im Getriebe steckt mit einer Zange festhalte und dann jemand an der Felge dreht, dann dreht es sich und man merkt wie es über diese Zähne klackert.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Die beiden Antriebswellen sind i.o.

Ich habe mich entschlossen alles neu zu machen. Beide Antriebswellen, Zwischenwelle und Steckwelle_verbindung ins Getriebe.

Kurze Anfrage. Die Radnabe links hat leichtes Spiel, es ist minimal…Muss die raus oder kann man beruhigt sein.

#26

Moin,

genau das ist der Schaden am Wagen

#27

Dann reicht es die Steck- und Flanschwelle zu tauschen. Mehr ist natürlich nicht verboten.

Was ist mit dem Spiel gemeint?

Wie erkennt man das?

Gruß

#28

Wenn man die Radnarbe oben und unten festhält und sozusagen abwechslsend hin und her kippt,drückt dann ist sie beweglich. .Sie lässt sich vom Rand der Aufnahme ca. 1-3 mm öffnen. Die dreht sich normal und läuft grundsätzlich gu, aberlässt sich minimal in und her wackeln. ich hoffe man kann es verstehen.
Ein bekannter meinte das die sich überhaupt nicht bewegen darf. Nur drehen, mehr nicht.

#29

Der Beschreibung nach könnte das auf ein erhöhtes Lagerspiel hindeuten.
Oder das Traggelenk hat Spiel und du wackelst mit dem ganzen Achsschenkel.
Nach dem bisherigen Thread würde ich empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen und dort deine Bedenken zu äußern.

Was für ein „Autoabholverein“ war das eigentlich?

Gruß

2 „Gefällt mir“

#30

Der Verein war der ACE :slight_smile:

#31

Wenn du selber schrauben solltest und ein Traggelenk brauchst, hab da noch was im Markt zu verkaufen stehen…