Kupplung Geberzylinder Hinweise für schnelle Reparatur gesucht

Hallo Forum,

ich wollte am 11.05. zu dem Treffen in Ebstorf, aber jetzt ist mein Sharan wegen Druckmangel in der
Kupplungshydraulik in Bad Oeynhausen liegen geblieben.
Weil das Öl nicht aus der Kupplung kam sondern eher unterhalb des Hauptbremszylinders raussiffte, habe ich einen
neuen Geberzylinder bestellt. Wahrscheinlich kommt der am Freitag.
Hat jemand Hinweise, wie ich das am Donnerstag soweit vorbereiten kann, dass ich es am Freitag noch fertig bekomme?
Ich finde hier keinen Beitrag, wie man das am besten macht, oder ist das selbsterklärend?
Ggf. besorge ich mir den Zylinder nochmal im Ersatzteilhandel vor Ort, dann habe ich noch den Donnerstag zum Schrauben.

Gruß
Wolfgang

#1

Hallo,

das „schwierigste“ war für mich, das Pedal von dem Geberzylinder zu lösen. Es gibt da ein Spezialwerkzeug, mit dem man von beiden Seiten auf die Plastikrasten drückt und dann das Pedal hochziehen kann. Ich habe das ohne das Werkzeug mit zwei Mann (sehr eng im Fußraum)gemacht. Wenn man weiß wo man drücken muss ist es eigentlich ganz einfach.
Der eigentliche Ausbau ist einfach.

Das Entlüften der Kupplung ist dann wieder ein Geduldspiel. Ich habe es mit der „Fahrradschlauchmethode“ letztlich hinbekommen. Ich wünsche Dir, dass die Reparatur damit erledigt ist, bei mir kam dann doch später noch der Nehmerzylinder und damit Kupplung und ZMS hinterher…

Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Clalucan,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Ist bis auf das Lösen des Pedals und der Entlüftung dann selbsterklärend.
Ich frage lieber erst mal nach, es ist sonst schon kompliziert genug.
Mit dem Wagen fahrt ich zur Arbeit, habe keine Werkstatt und mit komplett defekter Kupplung auf die Auffahrrampen zu fahren ist schon sportlich.
Habe mir gerade den Zylinder besorgt, vielleicht schaffe ich es noch bis Freitag.

Gruß
Wolfgang

#3

Füll Flüssigkeit nach und Pumpe paar mal öfter , wenn da nicht irgendwas total kaputt ist wird das erstmal zum rangieren ausreichen.

#4

Keine Chance, aber ich habe den Wagen jetzt zu Hause in Bearbeitung.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Klammer und die Schelle für Druck- und Saugseite losbekommen.
Wenn ich das richtig vermute sind die genau hinter dem ABS-Verteiler. Muss der raus oder kann ich das vom Innenraum aus machen.

#5

Vom Fussraum aus geht da nix. Nur die eigentliche Befestigung ist von dort aus zu lösen. Der Rest muss vom Motorraum aus gefummelt werden…

#6

Bin ein Stück weiter, wenigstens weiß ich schon, wie es gehen könnte.
Diese Feder für die Arretierung des Druckschlauches finde ich einfach nicht.
Traue mich nicht, die sechs Bremsleitungen an dem ABS-Block zu lösen. Schätze, dass ist dann
eine elendige Entlüfterei der Bremsen.

#7

Hi, bin neu hier und habe schon an einigen anderen Autos „gewerkelt“. Diesen habe ich jetzt seit 5 Jahren und das Eine oder Andere auch schon selbst wieder repariert. Vor 2 Jahren wurde dann beim „Freundlichen“ die Kupplung erneuert.

Nun denke ich, muss der Kupplungsgeberzylinder auch gewechselt werden, nachdem das Kupplungspedal des Öfteren zwischen Oben und Unten hängen bleibt. Mehrfaches Entlüften hat leider zu keinem Erfolg geführt…

Muss jetzt der ABS-Block beim Wechsel raus, damit man besser ran kommt? Gibt es eine direkte Reparaturanleitung, so Schritt für Schritt, hier im Forum?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Moin, ich habe jetzt alle Beiträge zu Geberzylinder tauschen durch gelesen.

Ich möchte die ABS-Einheit Nicht demoniteren, nachdem Hinweis von @Neo, das man die Leitung (den Clip) von unten Lösen kann, wenn man verkleidung und Antriebswelle löst möchte ich nur vertiefen.

Hat einer den Geberzylinder bzw. die Leitung schon von unten links gelöst und somit erfolgreich ausgebaut und eingebaut?

Gruß

Ja… Ich :wink:
Sonst hätte ich das nicht geschrieben :wink:

Ist nur schon Jahrzehnte her :joy:

3 „Gefällt mir“

Habe am Ende die ABS-Einheit ausgebaut, das gefummel, die klammer da raus zu bekommen und die Kupplungsleitung am Geberzylinder zu lösen ist „fast“ unmöglich, besondern wenn man wie ich unterm Auto liegt (keine Bühne).

Die ABS-Einheit schraubt man in ein paar min, ab und hat ganz normalen zugang, außerdem habe ich den Kupplungschlauch von Ausgleichsbehälter und Geberzylinder getauscht.