Kundenbindungsprogramm

Hallöchen,

ich glaube jetzt hat mich mein Meister auch gerufen.
Ich werde das Gefühl mit meinem TDI PD auch nicht los, das dieser irgendwie
im Druck nachgelassen hat. Auch mit der vmax sieht es nicht mehr so gut aus.
Heute auf der AB mit Ach und Krach 180, bei ganz leichten Gegenwind. Nur dann Berg ab mit viel Schwung endlich auf 190. Beim abbremsen und wieder bewegen des rechten Fußes, selbst beim durchtreten, nur ein leichtes beschleunigen merkbar und das bei 140. Auch auf der Landstraße im 4. Gang über 2000 upm passiert nicht viel. Da fängt schon ein T4 von hinten zu schieben an.
Da stellt sich für mich die Frage, LMM oder Turbolader.
Manchmal ist dann kurzzeitig alles wieder normal und kurz danach fehlt es wieder am Spass. Ob Klima ein oder aus, spielt keine Rolle. Ist nur beim Überholen blöde, wenn man sich darauf verläßt was man hat und es dann nicht kommt.

Also was meint ihr dazu ???

Mirko
Gal 115 PD 10/01 21600km

#1

>Also was meint ihr dazu ???

Zuerst:
Fehlerspeicher auslesen!

Dann:
Fahr den Wagen mal auf einen Leistungsprüfstand.
1.Kannst du der Werkstatt gegenüber den Fehler „beweisen“
2.Kann man nachher überprüfen ob (und wieviel) die Reparatur erfolgreich war.

#2

Hallo mavo,

danke für den Rat.
Stutzig macht mich nur, das das Turbopfeifen meiner Meinung nach vorher etwas lauter zu hören war.
Jetzt kann ich es kaum warnehmen.
Wenn er im Stand läuft und ich Gas gebe, jault der komisch nach. Ich weiß nicht ob mir das vorher auch so aufgafallen währe.
Das Problem, der Händler meines Vertauen ist ca 130 km entfernt. Den vor Ort traue ich nicht mehr übern Weg.
Dennoch bin ich der Meinung das der Wagen abrubt bis 180 hoch gehen müßte. Und das ganze auch mit wenig Zuladung. Ich muß am WE meinen Wohnwagen ziehen. Bin mal gespannt ob der dann auch ins Notprogramm fällt, so wie hier schon oft beschrieben.

Mirko
Gal 115PD 10/01

#3

Hoffentlich hast du nichts am Turbo.
(Teurer Spass)
Ein Wochenende mit Caravan ist imho die schlechteste Gelegenheit dieses auszuprobieren …
Gibt es denn keine andere Werkstatt am Ort ?
Einer der Vorteile des ShaGalA besteht ja gerade darin, nicht unbedingt auf einen Hersteller/Werkstatt angewiesen zu sein … Zumal auch (z.B.) Bosch und ATU sich mit unseren „Bombern“ gut auskennen.

#4

>Hoffentlich hast du nichts am Turbo.
>(Teurer Spass)
Da hast du Recht, aber meiner hat noch Garanite (Was für ein Glück).
Das mit den anderen Werkstätten wäre nach Ablauf sicherlich kein Thema.
Aber wie gesagt mit der vor Ort hatte ich schon genug Probleme beim alten Gal.
Auch von Anderen habe ich das bestätigt bekommen. Gerade die schnellsten sind die auch nicht.
Aber sag mal, kann man den Ladedruck mit dem Diagnosegerät auslesen, oder wird dieser anders gemessen???
Denn den Verdacht habe ich, das dieser zu gering ist. Ich habe auch das Gefühl das ich jetzt wesentlich mehr Gas geben muß als zu vor.
Ich weiß nur nicht welche Rolle der LMM spielt. Könnte mir nur denken, das über ihm in Abhängigkeit von der angesaugten Luftmenge, von der Steuereinheit die entsprechende Einsprizmenge berechnet wird. D.h. wenn dieser verdreckt ist, würde er ja weniger Luft messen und die Einspritzmenge geringer einstellen, obwohl die Luftmenge wesentlich größrer ist. Daduch schlechte Leistung.
Mal sehen, morgen kommt jemand mit einem Sha PD zu mir. Ich werde mal die Turbogeräusche vergleichen.
Bin mal gespannt.

Also bis denn
Mirko

Gal 115PD 10/01
dernochguterhoffnungist