Kulanzfrage

Hallo,
ich hab meinen Sharan (Bj.09/2000;40.000km) heute in der Inspektion gehabt.Als ich den Wagen abgegeben hab habe ich dem Meister gleich ein paar Mängel aufgezählt.VA poltert,Türgriffe innen abgwetzt,Bremslichtschalter def. und die sehr lauten Geräusche der Dosierpumpe.Der Meister wollte sich um die Kulanzfragen kümmmern.Nun der Hammer: VW will für jedes Teil der Mängel nur 50% Kulanz übernehmen.Ich bin natürlich stinksauer das VW nicht mehr dazugibt.Ich hab erst mal nichts von den Mängeln beheben lassen.Es kann doch nicht sein das VW da nicht mehr übernimmt.Der Wagen hat erst 40.000 Km runter.Das ist eine Frechheit.Naja wobei ich sagen muss das mein Autohaus auch nicht unbedingt viel versucht hat in dieser Richtung.Sie haben nur abgefragt bei VW was drin ist und das wars.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.Gibt es vielleicht ein gutes Autohaus in meiner Nähe was sich ein bißchen mehr mit meinen Problemen befasst? (PLZ 373… oder 370… oder 34 …)
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Kevin

#1

>Hallo,
>ich hab meinen Sharan (Bj.09/2000;40.000km) heute in der Inspektion gehabt.Als ich den Wagen abgegeben hab habe ich dem Meister gleich ein paar Mängel aufgezählt.VA poltert,Türgriffe innen abgwetzt,Bremslichtschalter def. und die sehr lauten Geräusche der Dosierpumpe.Der Meister wollte sich um die Kulanzfragen kümmmern.Nun der Hammer: VW will für jedes Teil der Mängel nur 50% Kulanz übernehmen.Ich bin natürlich stinksauer das VW nicht mehr dazugibt.Ich hab erst mal nichts von den Mängeln beheben lassen.Es kann doch nicht sein das VW da nicht mehr übernimmt.Der Wagen hat erst 40.000 Km runter.Das ist eine Frechheit.Naja wobei ich sagen muss das mein Autohaus auch nicht unbedingt viel versucht hat in dieser Richtung.Sie haben nur abgefragt bei VW was drin ist und das wars.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.Gibt es vielleicht ein gutes Autohaus in meiner Nähe was sich ein bißchen mehr mit meinen Problemen befasst? (PLZ 373… oder 370… oder 34 …)
>Danke für eure Unterstützung.
>Gruß Kevin

Hallo Kevin,
Dein Fzg ist bereits 2,5 Jahre alt - da hast Du aber Glück das Du sogar noch 50 % angeboten bekommst. Bei anderen Herstellern gibt es bei diesem Alter nichts oder bedeutend weniger. Warte mal mal ab ob andere Leser mehr bekommen. Wenn nicht frag schnell bei Deinem Händler nach bis zu welchem KM-Stand die 50 % gelten; denn wenn Du noch weeiterfährst sinkt die %-Quote garantiert.

Einzig zu den Türgriffen müßte VW eigentlich diese komplett übernehmen, da der Mangel bereits zig mal hier gepostet wurde und durch eine Änderung in der Serie behoben sein soll.

Gruß Medien

#2

>Hallo,
>ich hab meinen Sharan (Bj.09/2000;40.000km) heute in der Inspektion gehabt.Als ich den Wagen abgegeben hab habe ich dem Meister gleich ein paar Mängel aufgezählt.VA poltert,Türgriffe innen abgwetzt,Bremslichtschalter def. und die sehr lauten Geräusche der Dosierpumpe.Der Meister wollte sich um die Kulanzfragen kümmmern.Nun der Hammer: VW will für jedes Teil der Mängel nur 50% Kulanz übernehmen.Ich bin natürlich stinksauer das VW nicht mehr dazugibt.Ich hab erst mal nichts von den Mängeln beheben lassen.Es kann doch nicht sein das VW da nicht mehr übernimmt.Der Wagen hat erst 40.000 Km runter.Das ist eine Frechheit.Naja wobei ich sagen muss das mein Autohaus auch nicht unbedingt viel versucht hat in dieser Richtung.Sie haben nur abgefragt bei VW was drin ist und das wars.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.Gibt es vielleicht ein gutes Autohaus in meiner Nähe was sich ein bißchen mehr mit meinen Problemen befasst? (PLZ 373… oder 370… oder 34 …)
>Danke für eure Unterstützung.
>Gruß Kevin
Probier doch mal : Autohaus Südhannover in 37081 Göttingen oder Autohaus Ostmann in 34466 Wolfhagen bei Kassel.Kann ich beide sehr Empfehlen,da selbst schon ausprobiert!
Gruß C.P.

#3

@C.P.

Hallo,
danke werd ich gleich morgen mal anrufen.Bei Südhannover hatten wir immer unsere Firmenwagen zur Inspektion.In Wolfhagen ruf ich auch mal an.Das würde auch ganz gut passen.Ich abbeite zur Zeit in Kassel.
Danke Dir !

#4

>>Hallo,
>>ich hab meinen Sharan (Bj.09/2000;40.000km) heute in der Inspektion gehabt.Als ich den Wagen abgegeben hab habe ich dem Meister gleich ein paar Mängel aufgezählt.VA poltert,Türgriffe innen abgwetzt,Bremslichtschalter def. und die sehr lauten Geräusche der Dosierpumpe.Der Meister wollte sich um die Kulanzfragen kümmmern.Nun der Hammer: VW will für jedes Teil der Mängel nur 50% Kulanz übernehmen.Ich bin natürlich stinksauer das VW nicht mehr dazugibt.Ich hab erst mal nichts von den Mängeln beheben lassen.Es kann doch nicht sein das VW da nicht mehr übernimmt.Der Wagen hat erst 40.000 Km runter.Das ist eine Frechheit.Naja wobei ich sagen muss das mein Autohaus auch nicht unbedingt viel versucht hat in dieser Richtung.Sie haben nur abgefragt bei VW was drin ist und das wars.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.Gibt es vielleicht ein gutes Autohaus in meiner Nähe was sich ein bißchen mehr mit meinen Problemen befasst? (PLZ 373… oder 370… oder 34 …)
>>Danke für eure Unterstützung.
>>Gruß Kevin
>Hallo Kevin,
>Dein Fzg ist bereits 2,5 Jahre alt - da hast Du aber Glück das Du sogar noch 50 % angeboten bekommst. Bei anderen Herstellern gibt es bei diesem Alter nichts oder bedeutend weniger. Warte mal mal ab ob andere Leser mehr bekommen. Wenn nicht frag schnell bei Deinem Händler nach bis zu welchem KM-Stand die 50 % gelten; denn wenn Du noch weeiterfährst sinkt die %-Quote garantiert.
>Einzig zu den Türgriffen müßte VW eigentlich diese komplett übernehmen, da der Mangel bereits zig mal hier gepostet wurde und durch eine Änderung in der Serie behoben sein soll.
>Gruß Medien

Hallo Kevin,
dein Händler kann nicht mehr machen.Vw hat die Kulanzen drastisch reduziert.die Kulanzen werden über ein sogenanntes Kulanzabfragesystem"Saga" abgeklärt.Händler kann die Vorgaben und Ergebnis nicht verändern.Du hattest 12 Monate Gewährleistung und hast noch ca 1.5 Jahre gepennt.Viele Händler stellen in solchen Fällen keine Kulanzanfrage mehr.Macht sehr viel zusätzliche Arbeit und Kosten.Kulanz ist ja bekanntlich freiwillig und es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf.Und wie mein Vorposter bereits beschrieben hat,kennen manche Firmen das Wort Kulanz nicht.Oder soll ich dir mal erzählen,was mein Audio Händler als Kulanz ansieht,wie mein guter Marantz CD Spieler den Geist aufgegeben hat.War 3 Jahre alt extrem wenig gebraucht.Laser defekt.Rep.Kosten 280 Euro Kulanz zwei Telephoneinheiten.Und so hat ein jeder viele Beispiele im privaten Bereich und ich könnte noch einen ganzen Abend schreiben.Nätürlich ist es ärgerlich und es ist voll und ganz zu verstehen,wenn nach 2,5 Jahren solche Qualitätsmängel und Kosten auftreten,das „man“ sauer ist.Zu deinen Mängeln,die Dosierpumpe gibts bei VW noch nicht leiser und ist so"Stand der Technik".Audi hat beim A6 eine geänderte,mit anderen Haltern und Schläuchen,die ist leiser.Anderes Auto andere Technik andere Ansprüche.Aber auch Audi hat die Kulanzen drastisch reduziert.So heißt die Devise:bei Mängeln immer am Ball bleiben.Früher half da noch ein persönlicher Brief(E.Mail),an VW.In vielen Fällen konnte man bei besonderen Härtefällen 100% oder mehr wie beim Händler rausschlagen.Die Zeiten sind aber auch vorbei.Einen Geheimtip habe ich noch.Irgendwo habe ich noch die E.Mail Adresse des H.Andres.Chef der Kundenbetreuung WOB.Dem müsste man mal so richtig seinen Briefkasten voll machen.Die Chefs sind meist von ihren Sachbearbeiter gut abgeschirmt.Nichts für ungut,und noch einen mängelfreien Abend.
Ich bin mir sicher,WOB liest mit.
Mfg.Sebastian
Mfg Sebastian

#5

Hallo Sebastian,
danke für dein Statement.Ich habe den Wagen erst letztes Jahr im Mai gekauft.Aber ich bin trotzdem der Meinung das solche Mängel bei so einer geringen Laufleistung einfach nicht auftreten dürfen.Zumal es sich ja alles um doch mehr oder weniger Serienfehler handelt.Deshalb verstehe ich VW nicht das sie wenigstens bei Kunden die diese Sachen bemängeln die Mängel kostenlos beheben.Ich finde so kann man sich auch das Vertrauen zum Kunden verscherzen.Ich werde jedenfalls weiter am Ball bleiben.Ich hab mir von der Werkstatt jedenfalls alles schriftlich geben lassen.An VW habe ich auch geschrieben.Sollte sich wiedererwartend da nichts tun.Werd ich mich an den AutoBild Kummerkasten wenden.Dann werden wir mal sehen was VW zu den Mängeln sagt.Ich werde berichten.Danke euch erst mal.
Gruß Kevin

#6

>Hallo Sebastian,
>danke für dein Statement.Ich habe den Wagen erst letztes Jahr im Mai gekauft.Aber ich bin trotzdem der Meinung das solche Mängel bei so einer geringen Laufleistung einfach nicht auftreten dürfen.Zumal es sich ja alles um doch mehr oder weniger Serienfehler handelt.Deshalb verstehe ich VW nicht das sie wenigstens bei Kunden die diese Sachen bemängeln die Mängel kostenlos beheben.Ich finde so kann man sich auch das Vertrauen zum Kunden verscherzen.Ich werde jedenfalls weiter am Ball bleiben.Ich hab mir von der Werkstatt jedenfalls alles schriftlich geben lassen.An VW habe ich auch geschrieben.Sollte sich wiedererwartend da nichts tun.Werd ich mich an den AutoBild Kummerkasten wenden.Dann werden wir mal sehen was VW zu den Mängeln sagt.Ich werde berichten.Danke euch erst mal.
>Gruß Kevin

Hallo Kevin,
das mit einem Mail an die Kundenbetreung WOB kannst Du genauso vergessen wie einen Brief an Autobild. Hatte dies bezüglich eines defekten Klimasteuergerät und LMM schon mehrfach probiert. Von VW kommt immer die Standardabsage " Nach Prüfung des Sachverhalts… . Leider können wir Ihnen keine positive …
Mit keiner Silbe wird auf den Sachverhalt meines Mails eingegangen. Von Autobild kommt nur ein Mail. Vielen Dank für Ihre Info, wir werden Ihnen Rückmeldung diesbezüglich geben. (Warte set 1,5 Jahren auf Rückmeldung )
Hatte bei meinem Sharan BJ99. 45tkm. schon viel Ärger.
Bei Auslieferung blinkte die Anzeige der Klimatronic. Verkäufer sagte ist so normal. Also Inspektion ein Jahr später und VW wollte 1000.- DM für Klimasteuergerät. (Inspection war nach einem Jahr und drei Tagen. Früherer Termin bekam ich nicht) Dann Lackmängel entdeckt (Staub überlackiert vom Werk schon). Kein Problem geht auf Garantie. Leihfahrzeug haben wir. Kostet 49.- DM pro Tag. Nicht für umme. Dann LMM defekt. Kulanz 50 % obwohl andere schon 100% Kulanz für ältere Fahrzeuge mit doppelt soviel KM bekommen haben. Wieder Mail an VW warum die Unterschiede ( habe eine Kopie eines Briefes von VW mitgeschickt wo 100 % genehmigt wurde )Wieder Standardabsage.
Inzwischen pfeift ein Lüfter, die Gummis an den Türgriffen lösen sich und mein VW Händler (Auto Wagner in Leimen) ist bankrott und musste schließen.
Schande für einige Mitarbeiter die auf der Straße stehen.Die eigentlichen Missetäter haben ausgesorgt.
VW hat es offenbar nicht nötig durch guten Service die Kunden und deren Nachwuchs an sich zu binden. Der Sharan war mein erstes neues Auto.
Bislang immer nur gebrauchte von VW. Dort gab es kaum Ärger.
Ich werde den Sharan verkaufen und auf einen Mercedes mit deutlich mehr KM umsteigen. Sollte WOB hier wirklich mitlesen hoffe ich denen damit eine Denkanstoss gegeben zu haben. Vieleicht kommen die irgendwann vom hohen Ross herunter. So das war ein recht langer Beitrag aber es musste einfach einmal sein. Für alle noch Sharanfahrer viel Glück und viele Mängelfreie Kilometer.

Gruß Rainer

#7

>ich hab meinen Sharan (Bj.09/2000;40.000km) …
>Gruß Kevin

Hallo,

Kulanz ist eben keine Gewährleistung, also freiwillig. Da gibt es, auch wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, nichts zu rücken. Wenn Du den Wagen erst gekauft hast und dies bei einem Händler, dann hättest Du ja eine Zusatzgarantie abschließen können. Wird normalerweise immer angeboten. Oder wolltest Du sparen? Dann hast Du jetzt wirklich Pech. Wenn Du ihn aber von privat hast, dann hast Du ja zum Händlerpreis auch einige Euro gespart. Die mußt Du nun eben wieder investieren.

Nur solltest Du nicht über den Hersteller schimpfen. Wie gesagt, es ist eine freiwillige Leistung, bisher waren sie eben sehr kulant, sparen müssen die eben heutzutage auch, wie jeder andere auch.

Gruß
Axel

#8

Hallo Leute,
wenn ich diese Beiträge lese, weiss ich, warum ich mich jetzt für einen Mazda mit 3 (drei) Jahren Garantie entschieden habe.

Grüsse
Max

#9

wieso denn?

weil dir ein sharan zu teuer war? oder zu groß? oder gar beides? *grins*
aber mitreden willst schon hier im formum? geh ins platz-da-für-mazda-forum;
falls es so etwas überhaupt in einer anderen sprache als japanisch gibt :-)))

ich wünsch dir weiterhin eine (hoffentlich unfallfreie) gute fahrt mit
deiner konservenbüchse …

M E G A G R I N S ! ! !

#10

>Hallo Sebastian,
>danke für dein Statement.Ich habe den Wagen erst letztes Jahr im Mai gekauft.Aber ich bin trotzdem der Meinung das solche Mängel bei so einer geringen Laufleistung einfach nicht auftreten dürfen.Zumal es sich ja alles um doch mehr oder weniger Serienfehler handelt.Deshalb verstehe ich VW nicht das sie wenigstens bei Kunden die diese Sachen bemängeln die Mängel kostenlos beheben.Ich finde so kann man sich auch das Vertrauen zum Kunden verscherzen.Ich werde jedenfalls weiter am Ball bleiben.Ich hab mir von der Werkstatt jedenfalls alles schriftlich geben lassen.An VW habe ich auch geschrieben.Sollte sich wiedererwartend da nichts tun.Werd ich mich an den AutoBild Kummerkasten wenden.Dann werden wir mal sehen was VW zu den Mängeln sagt.Ich werde berichten.Danke euch erst mal.
>Gruß Kevin

wo hast Du den Wagen gekauft, Händler oder Privat?

#11

Normalerweise würde ich auf solche Antworten nicht eingehen, aber nur soviel:
Ich habe meinen Alhambra nach 2 Jahren wieder hergegeben, weil ich ein zuverlässiges Auto brauche und ich nicht Lust habe, jedes Monat einen Besuch in der Werkstatt zu absolvieren.
Meinen Mazda habe ich nun seit 3 Monaten und noch kein einziger Mangel.
Mir ist es eigentlich egal welche Marke ich fahre (NSU, Renault, Opel, VW, Mazda, Nissan zählen zu den Marken, ide ich bis jetzt gefahren bin). Für mich zählt nur:
- ein für meine Zwecke praktisches, in der Erhaltung günstiges und vor allem ein zuverlässiges Auto muss es sein. Der Preis spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle - es muss das Preis/leistungsverhältnis stimmen.

Grüsse an alle Forumsteilnehmer

Max

#12

Hallo,
ich habe nach 18 Monaten und 50.000 km die Türgriffe auch beim 2.ten Wechsel zu 100% ersetzt bekommen, bei der Klimaanlagen 50% auf Material und 25% auf die Arbeit.
Aber in Zeiten, in denen der Neuwagenverkauf zurück geht, sollten eigentlich die Fahrzeughersteller versuchen Ihre Stammkundschaft zu halten und nich auch noch zu verärgern.
Grüsse Max

#13

Also für alle ich habe den Wagen von einem VW Händler gekauft.Die hier genannte zusatzgarantie ist ja mittlerweile vorgeschrieben (Gebrauchtwagengarantie)!!!
Die bringt aber auch nichts weil die solche Schäden nicht mit abdeckt !!!
Ich wollte kein Geld sparen.Aber hätte ich gewusst auf was ich mich einlasse hätte ich lieber das ganze Geld für den Wagen gespart.Es waren ja immerhin noch über 21000.

#14

>Also für alle ich habe den Wagen von einem VW Händler gekauft.Die hier genannte zusatzgarantie ist ja mittlerweile vorgeschrieben (Gebrauchtwagengarantie)!!!
>Die bringt aber auch nichts weil die solche Schäden nicht mit abdeckt !!!

Hallo,

habe nochmals Deinen Eingangsbeitrag durchgelesen. Folgendes: Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt alle Schäden an Teilen außer den Verschleißteilen.

  1. VA poltert. Warum? Stoßdämpfer kaputt? Wäre ein Verschleißteil. Hier solltest Du genauere Angaben machen was los ist.
  2. Bremslichtschalter defekt: Ist Verschleißteil, bei meiner Frau ist das Zündschloß gewechselt worden, hat auch voll gekostet.
  3. Türgriffe -> wäre Garantie bzw. Kulanz
  4. Dosierpumpe: Kein Austausch, da ja normal sein soll. Außerdem ist sie nicht kaputt.

Wenn ich das jetzt so sehe, solltest Du eigentlich froh sein, wenn Du nur 50% bezahlen solltest, und VW die restlichen 50% übernimmt, obwohl der Wagen 2,5 Jahre alt ist. Über die Gebrauchtwagengarantie bekämst Du nichts. Also ist Dein Ärger über VW eigentlich unbegründet.

Gruß
Axel

#15

Dem kann ich leider nicht zustimmen.Wenn ich das Forum durchsuche nach z.B. „Türgriff“ dann finde ich viele Beiträge wo die User bei teilweise viel älteren Sharan Modellen die Türgriffe auf Kulanz ersetzt bekommen haben.Deshalb sehe ich es nicht ein dafür zu zahlen.An der VA sind die Koppelstangen ausgeschlagen.Die Gebrauchtwagengarantie schliesst alle Karosserieteile und Aufhängungen aus !

#16

Ach ja der Bremslichtschalter ist ja auch ein bekanntes Problem beim Sharan.Ich verstehe nicht warum so ein doch sehr sicherheitsrelevantes Teil nicht sofort ohne Theater ausgetauscht wird.Es ist bekannt bei VW und das schon länger.Genau wie die Koppelstangen und die Türgriffe.Warum soll ich für einen Serienfehler bezahlen ??Das ist ein Entwicklungsfehler.Hätte VW ausgiebiger getestet wären diese Fehler wahscheinlich vor dem Start der Serienproduktion aufgefallen.

#17

>Ach ja der Bremslichtschalter ist ja auch ein bekanntes Problem beim Sharan.Ich verstehe nicht warum so ein doch sehr sicherheitsrelevantes Teil nicht sofort ohne Theater ausgetauscht wird.Es ist bekannt bei VW und das schon länger.Genau wie die Koppelstangen und die Türgriffe.Warum soll ich für einen Serienfehler bezahlen ??Das ist ein Entwicklungsfehler.Hätte VW ausgiebiger getestet wären diese Fehler wahscheinlich vor dem Start der Serienproduktion aufgefallen.

  1. Wenn Du etwas gebraucht nach dem 01.01.02 gekauft hast steht dir lt. Gesetz eine Gewährleistung von 12 Monaten zu. Diese schliesst, wie auch die normale Gewährleistung, Verschleissteile aus.
  2. Hat der Händler die Dir zustehend Gewährleistung eingeschrängt, so liegt hier ein Verstoss vor und Du hast Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung.
  3. Beachte bitte hier geht es nicht um Garatie sondern um Gewährleistung.

#18

Hallo Dirk,
ich verstehe den Punkt 1 nicht recht.Sind denn die Türgriffe ein vVerschleißteil oder kann ich da meinen Händler in die Pflicht nehmen ?

#19

>Hallo Dirk,
>ich verstehe den Punkt 1 nicht recht.Sind denn die Türgriffe ein vVerschleißteil oder kann ich da meinen Händler in die Pflicht nehmen ?

tja, sehr schwierige Frage. Ich denke solange es sich um einen normalen Abrieb handelt kann man von Verschleiss reden. Hier geht es aber um ein abblättern der Oberfläche und, so sehe ich das, dies ist ein Mangel. Aber solltest Du beim Kauf schriftlich auf diesen Magel hingewiesen worden sein ( nicht das er möglicherweise auftreten könnte), so ist der Händler raus.