Kulanz

Geschrieben von Rainer am 06. Juni 2002 14:25:18
Hallo Leute,
wie ist das mit der Kulanz. Habe heute den LMM tauschen lassen. Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat 38tkm. Es wurden alle Inspektionen gemacht.
Es werden 50 % der Kosten über Kulanz abgerechnet. Ist das so i.O.?
Gruß

#1

Geschrieben von FS am 06. Juni 2002 15:24:51
Hallo Leute,
wie ist das mit der Kulanz. Habe heute den LMM tauschen lassen. Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat 38tkm. Es wurden alle Inspektionen gemacht.
Es werden 50 % der Kosten über Kulanz abgerechnet. Ist das so i.O.?
Gruß
Hallo Rainer,
mein Sha TDII ist 4 Jahre alt, 67 km. Wegen Leistungsverlust habe ich den LMM selbst getauscht, Sha rennt jetzt wieder wie der Teufel. Näheres kannst Du weiter unten im Forum nachlesen.
Angesichts der obigen Rahmenbedingungen habe ich mich jetzt an VW wegen Kulanz gewandt. Wenn ich Antwort erhalte, gebe ich Dir Bescheid.
Was mich interessieren würde: Wie hoch ist die Rechnung von VW für den Tausch eines LMM? Hat Dir die Werkstatt von sich aus Kulanz zugesagt?
Gruß FS

#2

Geschrieben von uli am 06. Juni 2002 20:15:19
Moin
wie ist das mit der Kulanz. Habe heute den LMM tauschen lassen. Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat 38tkm. Es wurden alle Inspektionen gemacht.
Es werden 50 % der Kosten über Kulanz abgerechnet. Ist das so i.O.?
Erscheint mir eher etwas wenig, so aus dem Bauch heraus würde ich 70-80% für angemessen halten (aufgrund der geringen Laufleistung).

mein Sha TDII ist 4 Jahre alt, 67 km. Wegen Leistungsverlust habe ich den LMM selbst getauscht, …
Da wirst Du gleich 3 mal verloren haben…
Mehr als 60.000km und älter als 3 Jahre scheint eine undurchbrechbare Barriere bei VW zu sein, und selbst gemacht „gildet“ schon gar nicht. So jedenfals die Aussage meines „hochmotivierten“ Kundendienstmeisters in der VAG-Werkstatt meines Misstrauens.

Gespräch mit diesem KD-Berater am Rande:
_K:_unde (ich) _M:_eister
K: „Was kostet denn die 60.000er Inspektion bei meinem Sharan Bj. 4/99?“
M: „Zahnriemen braucht der noch nicht, naja, so ungefär 450,-Euro“
K: „upps, so teuer? Und wenn ich Öl und Filter selbst anliefere?“
M: „Kein Problem, dann wird´s billiger! Öl kostet bei uns 16,50 +MwSt/Liter und die Filter sind zusammen auch rund 100,-Euro“
K: „Das heisst dann ?“
M: „Ungefähr 350,-Euro“
K: „Danke, ich überlegen dann nochmal…“
Uli.

#3

Geschrieben von Rainer am 06. Juni 2002 21:24:42
Hallo Leute,
wie ist das mit der Kulanz. Habe heute den LMM tauschen lassen. Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat 38tkm. Es wurden alle Inspektionen gemacht.
Es werden 50 % der Kosten über Kulanz abgerechnet. Ist das so i.O.?
Gruß
Hallo Rainer,
mein Sha TDII ist 4 Jahre alt, 67 km. Wegen Leistungsverlust habe ich den LMM selbst getauscht, Sha rennt jetzt wieder wie der Teufel. Näheres kannst Du weiter unten im Forum nachlesen.
Angesichts der obigen Rahmenbedingungen habe ich mich jetzt an VW wegen Kulanz gewandt. Wenn ich Antwort erhalte, gebe ich Dir Bescheid.
Was mich interessieren würde: Wie hoch ist die Rechnung von VW für den Tausch eines LMM? Hat Dir die Werkstatt von sich aus Kulanz zugesagt?
Gruß FS
Die Zusage für die Kulanz nannte die Dame an der Auftragsannahme. Rechnung bekomme ich zugeschickt da Mitarbeiter der die Kulanzfälle bearbeitet krank ist.
Melde mich sobalb ich die Rechnung habe.
Rainer

#4

Geschrieben von FS am 07. Juni 2002 08:04:31
Moin
wie ist das mit der Kulanz. Habe heute den LMM tauschen lassen. Wagen ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat 38tkm. Es wurden alle Inspektionen gemacht.
Es werden 50 % der Kosten über Kulanz abgerechnet. Ist das so i.O.?
Erscheint mir eher etwas wenig, so aus dem Bauch heraus würde ich 70-80% für angemessen halten (aufgrund der geringen Laufleistung).

mein Sha TDII ist 4 Jahre alt, 67 km. Wegen Leistungsverlust habe ich den LMM selbst getauscht, …
Da wirst Du gleich 3 mal verloren haben…
Mehr als 60.000km und älter als 3 Jahre scheint eine undurchbrechbare Barriere bei VW zu sein, und selbst gemacht „gildet“ schon gar nicht. So jedenfals die Aussage meines „hochmotivierten“ Kundendienstmeisters in der VAG-Werkstatt meines Misstrauens.

Gespräch mit diesem KD-Berater am Rande:
_K:_unde (ich) _M:_eister
K: „Was kostet denn die 60.000er Inspektion bei meinem Sharan Bj. 4/99?“
M: „Zahnriemen braucht der noch nicht, naja, so ungefär 450,-Euro“
K: „upps, so teuer? Und wenn ich Öl und Filter selbst anliefere?“
M: „Kein Problem, dann wird´s billiger! Öl kostet bei uns 16,50 +MwSt/Liter und die Filter sind zusammen auch rund 100,-Euro“
K: „Das heisst dann ?“
M: „Ungefähr 350,-Euro“
K: „Danke, ich überlegen dann nochmal…“
Uli.
Hi Uli,
von der Sache her: Egal ob 3 Jahre und knapp 40 km oder 4 Jahre und knapp 60 km - ein LMM (der keinerlei mechanischen Belastung unterliegt) darf nach solchen Laufleistungen nicht defekt sein (Original KD-Meister und Bosch-Dienst). Ich hab auch wahrlich keinerlei Lust, als Vielfahrer alle 60 km 281 Euro (!!! - der Preis ist i.Ü. unverschämt) abzudrücken. Ich hab deswegen an VW in WOB geschrieben. Wenn die ablehnen, kann ich denen immer noch über Auto-Bild in den Arsch treten.
Hab mich sehr über deinen Beitrag amüsiert: Anscheinend hast Du zu VW das selbe Verhältnis wie ich. Über die von Dir genannten Preise hätte ich auf DM-Basis schon geschluckt - von Euronen ganz zu schweigen. VW ist bei den Preisen an erster Stelle - bei der Arbeitsleistung aber ganz hinten. Außer in der Garantiezeit würde ich bei VW keinerlei Inspektionen mehr machen lassen. Da wirst Du nur abgezockt und beschissen (she div. Testberichte). Mir wurde z. B. bei der 60 km-Inspektion ein neuer Pollenfilter berechnet. Jetzt habe ich festgestellt, daß dieser auf der Rücseite auch schwarz war - er wurde also nur umgedreht! Einen Ölwechsel lasse ich aus dem gleichen Grund schon lange nicht mehr machen: Du zahlst Preise, die m. M. nach schon unter das Wuchergesetz fallen (she. Deinen Beitrag) - weißt aber nicht, ob dieser überteuerte Saft dann auch drin ist. Ich kenne einige Fälle, wo der Ölwechsel trotz Berechnung nicht einmal durchgeführt wurde.
Ich mach sämtliche Filter und Ölwechsel selbst - da weiß ich, was gemacht wurde, wie es gemacht wurde - und vorallem, was drin ist. Und von dem was ich mir dann an Euronen gespart habe, kann ich mit meiner Family dann sehr oft ausgiebig zum Essen gehen.
Gruß FS

#5

Geschrieben von Thorsten am 07. Juni 2002 08:49:04
Hallo!
Bei meinem (Bj 05/2000, schon der neue, 115PS TDI, 45Tkm) hat der Austausch in der VAG-Werkstatt 350 Eu gekostet. Dank VAG-Gebrauchtwagengarantie habe ich aber nur 50.- bezahlt.
MfG

#6

Geschrieben von mavo am 07. Juni 2002 09:36:07
Ich kann mich deiner Meinung voll anschliessen !
Mit der Einschränkung, das ich die Inspektionen wären der Garantiezeit (bei mir 2 Jahre) machen muss, um die Garantiebestimmungen nicht zu verletzen.
Das Argument, das es bei nicht eingehaltenen Inspektionen, keine Kulanz mehr gibt, zieht bei mir nicht.
Kulanz gibt es auch nicht (oder nur sehr eingeschränkt) wenn man alle Inspektionen machen lässt. Was ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit Opel weiss. Und VW, Seat, und Ford sind offensichtlich auch nicht besser, wenn man die aktuellen Threads über die Klimaanlagen verfolgt.
Bei meinem letzten Wagen (Golf III Variant TDI) habe ich auch alle Inspektionen und Ölwechsel selbst gemacht - tausende Mark gespart - und den Wagen weit über Listenpreis wieder verkauft !

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von newsharan am 07. Juni 2002 10:13:07
Das heisst wir sollten alle das Service und den Ölwechsel selber machen denn bei Schadensfällen gibts sowieso keine Kulanz. Oder nur soviel wie wir auch bekommen würden wenn das Service in der Werkstatt gemacht worden wäre.
Ich finde das auch nicht ganz in Ordnung mit dem Garantieverfall bei Selbstwartung aber es ist bei jedem technischen Gerät gleich, oder.
Am besten in der Werkstatt immer Handeln und sich aufregen dann wirds billiger.
Das ist zumindest meine Erfahrung bei meinem letzten Wagen (BMW) da hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme und dafür habe ich einen Dauerrabatt von 10% auf Teile und Arbeit bekommen.
lg
Mario

#8

Geschrieben von mavo am 07. Juni 2002 11:20:06
Das heisst wir sollten alle das Service und den Ölwechsel selber machen denn bei Schadensfällen gibts sowieso keine Kulanz.
Das habe ich nicht gesagt !
Ich kann nur meine persöhnlichen Erfahrungen mit Opel und VW wiedergeben …

Ich finde das auch nicht ganz in Ordnung mit dem Garantieverfall bei Selbstwartung aber es ist bei jedem technischen Gerät gleich, oder.
Am besten in der Werkstatt immer Handeln und sich aufregen dann wirds billiger.
Das ist zumindest meine Erfahrung bei meinem letzten Wagen (BMW) da hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme und dafür habe ich einen Dauerrabatt von 10% auf Teile und Arbeit bekommen.
Glückliche Benz und BMW Besitzer !
Dort wird das Thema Kulanz anders behandelt als bei VW & Co.
Bei VW und Opel sind m.W. die Kundendienstvertreter der Werksniederlassungen für die Kulanzanträge verantwortlich. Und die Entscheiden nach irgendwelchen Tabellen und „gutdünken“ …
Bei Mercedes sind die Werkstattmeister für die Kulanzanträge selbst verantwortlich und daher deutlich „kulanter“.

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von Harald S am 07. Juni 2002 12:37:51
Das heisst wir sollten alle das Service und den Ölwechsel selber machen denn bei Schadensfällen gibts sowieso keine Kulanz.
Das habe ich nicht gesagt !
Ich kann nur meine persöhnlichen Erfahrungen mit Opel und VW wiedergeben …

Ich finde das auch nicht ganz in Ordnung mit dem Garantieverfall bei Selbstwartung aber es ist bei jedem technischen Gerät gleich, oder.
Am besten in der Werkstatt immer Handeln und sich aufregen dann wirds billiger.
Das ist zumindest meine Erfahrung bei meinem letzten Wagen (BMW) da hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme und dafür habe ich einen Dauerrabatt von 10% auf Teile und Arbeit bekommen.
Glückliche Benz und BMW Besitzer !
Dort wird das Thema Kulanz anders behandelt als bei VW & Co.
Bei VW und Opel sind m.W. die Kundendienstvertreter der Werksniederlassungen für die Kulanzanträge verantwortlich. Und die Entscheiden nach irgendwelchen Tabellen und „gutdünken“ …
Bei Mercedes sind die Werkstattmeister für die Kulanzanträge selbst verantwortlich und daher deutlich „kulanter“.
Das mit BMW und Mercedes ist auch logisch. Wenn ich bedenke, dass ein Kleinwagen heutzutage fast aus genausovielen Teilen besteht wie ein großer Wagen, wird deutlich, dass man den leichtesten Gewinn mit großen Wagen machen kann. Am besten im CD, D und DE Segment. Tja, und dem größeren Anteil Profit kann man dann auch einen größeren Anteil Warranty (Garantie und Kulanz) Kosten abzweigen. Oder in Deutsch, bei einem 7er BMW kann man kulant sein, da BMW sich an der Kiste eh dumm und dämlich verdient.