Kuhfänger

Geschrieben von loos am 18. Dezember 2001 20:03:58
Wo bekommt man einen Kuhfänger ,(Rammbügel) für einen 2001 Sharan?
MfG loos

#1

Geschrieben von mavo am 18. Dezember 2001 20:43:04
Wo bekommt man einen Kuhfänger ,(Rammbügel) für einen 2001 Sharan?
MfG loos
Bei In-Pro !
(www.in-pro.de))
Die sind allerdings nur für schwarzbunte Niedersächsische Flachlandkühe zugelassen !
Für rotbuntes Gebirgsvieh und Elche braucht man eine Sondergenehmigung vom TÜV !
:slight_smile:

#2

Geschrieben von Pia am 18. Dezember 2001 22:49:29
Sind die nicht mittlerweile verboten, wegen Gefährdung bei Unfällen mit Fußgängern und Radfahren?

#3

Geschrieben von Tom am 19. Dezember 2001 08:05:01
Sind die nicht mittlerweile verboten, wegen Gefährdung bei Unfällen mit Fußgängern und Radfahren?

#4

Geschrieben von Alfred am 19. Dezember 2001 08:39:06
Du und der meschugge FDP-Politiker, der auf diese Schwachsinnsidee kam die Dinger zu verbieten, ihr seid hirnlos !!!
Sorry, solche Äußerungen mache ich nur ungern, aber wenn gewisse Leute anderen Leuten das Hobby mies machen, dann reagiere ich allergisch !
Diese Dinger ergeben sehr wohl einen Sinn, aber das können „Nur-ShaGalAlh-Fahrer“ natürlich nicht wissen…

#5

Geschrieben von jojo am 19. Dezember 2001 09:01:13
Hallo du verbale Lachnummer,
zum einen ist das nicht der Stil eines Forum und zum anderen würde mich, und bestimmt einige der anderen Forumteilnehmer einmal der sinn eines solchen „Schädelbrechers“ an einem Sharan, interessieren.
Ich freue mich schon auf deinen geistigen Ergusss.
jojo

Du und der meschugge FDP-Politiker, der auf diese Schwachsinnsidee kam die Dinger zu verbieten, ihr seid hirnlos !!!
Sorry, solche Äußerungen mache ich nur ungern, aber wenn gewisse Leute anderen Leuten das Hobby mies machen, dann reagiere ich allergisch !
Diese Dinger ergeben sehr wohl einen Sinn, aber das können „Nur-ShaGalAlh-Fahrer“ natürlich nicht wissen…

#6

Geschrieben von Alfred am 19. Dezember 2001 09:55:51
Hallo du verbale Lachnummer, ???
zum einen ist das nicht der Stil eines Forum und zum anderen würde mich, und bestimmt einige der anderen Forumteilnehmer einmal der sinn eines solchen „Schädelbrechers“ an einem Sharan, interessieren.
Les mal richtig ! Ich stimme Dir ja zu, dass so ein Teil an normalen PKW überflüssig ist, an richtigen Geländewagen, die auch im Gelände fahren jedoch ganz und gar nicht !
Mein Hobby

#7

Geschrieben von mavo am 19. Dezember 2001 11:06:37
Les mal richtig ! Ich stimme Dir ja zu, dass so ein Teil an normalen PKW überflüssig ist, an richtigen Geländewagen, die auch im Gelände fahren jedoch ganz und gar nicht !
Ääähhh …
Fährst du denn mit deinem Van ins Gelände ?
Dafür eigenet sich der Iltis doch viel besser !
Beim Bund haben wir häufig ein „Iltis weitspringen“ veranstaltet (Rekord war damal 3,05 Meter) Erstaunlich was Torsionsstäbe so aushalten …
Ansonsten ist es imho Geschmacksache, mit was man sich seine Kiste „verziert“
Den Galaxy gibt es ja auch mit Proll Ausstattung (Spoiler und Schweller damit die 90 PS Rakete bei 150 km/H nicht abhebt) :slight_smile:
Und was Radfahrer und Fußgänger gefährdet entscheidet immer noch der TÜV.
Sonst würde der Bügel wohl kaum in Deutschland angeboten - oder ?
Bitte ab jetzt wieder sachlich !
Denn über Geschmack läßt sich halt streiten.
mavo

#8

Geschrieben von Robert am 19. Dezember 2001 13:22:06
Frontschutzbügel an Geländewagen, sogenannte „Kuhfänger“ sollen künftig verboten werden. Der Petitionsausschuss des deutschen Bundestages hat beschlossen, dem Europäischen Parlament zu empfehlen, die entsprechende EG-Richtlinie zu ändern.
„Kuhfänger“ haben lediglich Zierfunktion als zusätzliche Stoßstangen. Sie sind für das freie Gelände, aber nicht für unsere Straßen bestimmt. Dabei bergen sie aber bei Unfällen mit Fußgängern oder mit Fahrradfahrern ein erhebliches zusätzliches Verletzungsrisiko. Gerade bei Kindern stellen sie durch die Erhöhung und Härtung der Aufprallfläche in Kopfhöhe ein besonders lebensgefährliches Risiko dar. Deshalb müssen die Frontbügel der Geländefahrzeuge fußgängerfreundlich gestaltet werden.
Der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen drängt die Europäische Kommission darauf, schnellstmögliche Maßnahmen zur kurzfristigen Änderung der entsprechenden EG-Richtlinie über vorstehende Außenkanten zu ergreifen!
Na Hoffentlich!!!

#9

Geschrieben von homer homer am 20. Dezember 2001 21:24:13
Wo bekommt man einen Kuhfänger ,(Rammbügel) für einen 2001 Sharan?
MfG loos

hi
laß das mit dem kuhfänger wir hatten genau einen in der kundschaft und den haben wir nach 4 wochen wieder demontiert weil sich ab 140 km/h die wischer von der scheibe abgehoben haben
gruß homer

#10

Geschrieben von Wolfgang am 20. Dezember 2001 21:55:42
Wo bekommt man einen Kuhfänger ,(Rammbügel) für einen 2001 Sharan?
MfG loos
Bei InPro click.gif ab 398,- DM. Gibts in schwarz und chrom mit und ohne Nebenbügel.

#11

Geschrieben von Wolfgang am 20. Dezember 2001 22:08:01
Sorry, der Link ist
www.in-pro.de

#12

Geschrieben von Michae II am 21. Dezember 2001 21:50:52
Ist doch ganz profan das Ganze:
Wer Van hat, hat auch Kind. Stellt Kind vor den Kuhfänger und stellt sich vor, er fährt es , sagen wir mal… mit 10 - 15 km/h frontal an. Jeder kann sich die Auswirkungen mit Kuhfänger wohl vorstellen. Schön in Kopfhöhe und stabil, dass der auch keine Delle kriegt von dem Kinderkopf, der da nix zu suchen hat - könnte ja den Wiederverkauf mindern…
Sorry, aber einen Kuhfänger braucht bei uns kein (normaler) Mensch - ausser er ist Selbstdarsteller oder träumt von der grossen Freiheit (die er bei der öden Schichtarbeit nicht findet…) Die, die ihn wirklich brauchen, fahren sowieso Traktor oder anderes, wirklich geländetaugliches Gerät - keine hochglanzpolierte „da-schaust-du-aber-Nachbar“ Geländeschleuder.
Vielleicht gibts ja auch einen link auf schicke Dachscheinwerfer für den Sha/Al/Ga ;-))) Boah ey…
Michael