"Kuhfänger"

Geschrieben von mavo am 09. August 2002 10:44:52:

Folgendes zu unserer alten „Kuhfänger pro und kontra“ Debatte vom Frühjahr habe ich bei rp-online gefunden:

Bodewig will Metall-„Kuhfänger“ verbieten
Berlin (rpo). Die so genannten „Kuhfänger“ an Autos sollen nach dem Willen von Verkehrsminister Kurt Bodewig bald der Vergangenheit angehören. Dann sollen nur noch Frontschutzbügel aus Plastik erlaubt sein.

Das Verbot soll im nationalen Alleingang erfolgen. Im Vorgriff auf eine europäische Regelung sei der EU-Kommission ein Änderungsantrag der Straßenverkehrszulassungsordnung vorgelegt worden, erklärte Verkehrsminister Kurt Bodewig am Mittwoch in Berlin. Hauptgrund für das Verbot seien schwere Verletzungen, die bei Unfällen vor allem Fußgänger, Radfahrer und Kinder erlitten. Frontschutzbügel aus Kunststoff werden vom Verbot ausgenommen.

Bodewig sagte, er habe kein Verständnis dafür, dass aus Showgründen Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer zugelassen würden. In Deutschland gebe es derzeit 1,4 Millionen Geländewagen, Tendenz steigend. Davon seien 60 Prozent mit starren Frontschutzbügeln aus Metall ausgestattet. Tests hätten ergeben, dass bei einem Zusammenstoß mit einem mit starrem Kuhfänger ausgestatteten Geländewagen Kinder bereits bei einem Tempo von 20 Kilometer pro Stunde lebensgefährlich verletzt würden. Bei Pkw liege die Grenze bei 40 Stundenkilometer.

Der Minister erklärte, Frontschutzbügel seien in Deutschland überflüssig. Zudem gebe es zum Metall Alternativen aus Kunststoff. Zwar habe sich der europäische Verband der Automobilhersteller (ACEA) gegenüber der EU-Kommission vertraglich verpflichtet, ab Anfang 2002 keine Neufahrzeuge mehr mit starren Frontschutzbügeln auszurüsten. Diese Selbstverpflichtung beziehe sich aber nur auf Kraftfahrzeuge bis 2,5 Tonnen und erfasse somit die großen Geländewagen nicht.

#1

Geschrieben von Dr.EVIL am 09. August 2002 10:51:47:

Als Antwort auf: geschrieben von mavo am 09. August 2002 10:44:52:

Da sollte sich der Bodewig aber beeilen ! Viel Zeit zur Umsetzung hat er ja nicht mehr …

#2

Geschrieben von toeftoef am 09. August 2002 14:45:25:

Als Antwort auf: Re: Kuhfänger geschrieben von Dr.EVIL am 09. August 2002 10:51:47:

>Da sollte sich der Bodewig aber beeilen ! Viel Zeit zur Umsetzung hat er ja nicht mehr …

sonst kommt die Änderung eben von seinem Nacholger. Es gibt bei uns auf der Starße doch höchst selten Kühe. Die Dinger sind also so überflüssig wie ein defekter LMM.

Gruß

Toeftoef