Kühlwassermenge AUY

Wie viel Kühlwasser zum wiederauffüllen muss ich für den AUY bereit stellen wenn ich das Thermnostat tausche? Ich denke mal irgendwo was von 8 Liter gelesen zu haben, abe das kommt mir etwas viel vor?

G40 1:1 mit Wasser passt?

Viele Grüße!
Marko

Also das komplette Kühlmittel soll eine Menge von 9,2l haben, aber da musst du alles raus bekommen, was in der Praxis nur mit viel Aufwand geht. Ich habe ja schon mehrmals Kühlwasser wechseln müssen. Mehr als 7,2l oder so habe ich nicht rausbekommen. Beim Thermostatwechsel würde ich sogar auf weniger tippen. Ich würde mit 5-6l rechnen und wahrscheinlich wird es ehr weniger sein.

1 „Gefällt mir“

Achte bitte auf die Mischbarkeit vom Kühlmittel

Ich verwende generell nur G40. Das hatte ich bei beiden Fahrzeugen aufgefüllt als ich die Standheizung repariert hatte. Ich weiß nur nicht mehr wie viel ich dann wieder einfüllen musste.

Marko

Laut hier solltest du für deinen Bj. 2003 aber G30 (dunkellila) verwenden. Was jedoch die Unterschiede zum G40 (rot) sind, weiß ich leider nicht.

Edit: Wie ich im T4 Wiki gelesen habe, verwenden sie in VW Werkstätten auch nur noch das G12++ (=G40) bzw. G13 (=GG40). Also alles gut :wink:

Ich weiß :slight_smile: Ich habe mich damals lange damit befasst bevor ich die Brühe gekauft hatte.

Marko

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.