Kühlwasser ablassen

Bei meinem GAL ist der Thermostat für das Kühlwasser defekt. Laut Reparaturanleitung muss ich den Wagen aufbocken und die Bodenwanne entfernen und dann einen Schlauch unten am Kühler abnehmen. „Das Wasser läuft dann unkontrolliert heraus“ laut Reparaturbuch. Hat der Wagen keinen Ablaßhahn? Gibts eine andere Möglichkeit?
RAlf

#1

>Bei meinem GAL ist der Thermostat für das Kühlwasser defekt. Laut Reparaturanleitung muss ich den Wagen aufbocken und die Bodenwanne entfernen und dann einen Schlauch unten am Kühler abnehmen. „Das Wasser läuft dann unkontrolliert heraus“ laut Reparaturbuch. Hat der Wagen keinen Ablaßhahn? Gibts eine andere Möglichkeit?
>RAlf

Hallo Ralf,

ich hatte bei meinem Mondeo das gleiche Problem (Einbau Motorvorheizung).
Nach einer Zigarettenlänge Überlegung die Idee:

  1. Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter mit Schlauch abgesaugt
  2. beide Schläuche vom Behälter ab…
  3. den einen Schlauch verlängern und Auffangbehältis drunter
  4. an den anderen zum Motor führenden Schlauch eine Fusspumpe etc.
    anschliessen und pumpen…
    durch den Überdruck wird das Kühlwasser in das Behältnis gedrückt.
    Eine minimale Restmenge im Block stört nicht weiter…es tropft nichts und schont die Umwelt.
    Zum Verlängern habe ich ein Stück Benzinleitung benutzt.

PS: bei meinem Gal 2.3 hat es natürlich auch funktioniert
(Einbau Motorvorheizung)

Gruss Sven
Gal 2.3 Siport H

#2

>>Bei meinem GAL ist der Thermostat für das Kühlwasser defekt. Laut Reparaturanleitung muss ich den Wagen aufbocken und die Bodenwanne entfernen und dann einen Schlauch unten am Kühler abnehmen. „Das Wasser läuft dann unkontrolliert heraus“ laut Reparaturbuch. Hat der Wagen keinen Ablaßhahn? Gibts eine andere Möglichkeit?
>>RAlf
>Hallo Ralf,
>ich hatte bei meinem Mondeo das gleiche Problem (Einbau Motorvorheizung).
>Nach einer Zigarettenlänge Überlegung die Idee:
>1. Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter mit Schlauch abgesaugt
>2. beide Schläuche vom Behälter ab…
>3. den einen Schlauch verlängern und Auffangbehältis drunter
>4. an den anderen zum Motor führenden Schlauch eine Fusspumpe etc.
> anschliessen und pumpen…
>durch den Überdruck wird das Kühlwasser in das Behältnis gedrückt.
>Eine minimale Restmenge im Block stört nicht weiter…es tropft nichts und schont die Umwelt.
>Zum Verlängern habe ich ein Stück Benzinleitung benutzt.
>PS: bei meinem Gal 2.3 hat es natürlich auch funktioniert
> (Einbau Motorvorheizung)
>Gruss Sven
>Gal 2.3 Siport H

Das hört sich sehr patent an. Probier ich gleich mal morgen aus!
Danke für den Tipp

Ralf

#3

Habe den Tipp heute ausprobiert. Lief auch zuerst super. Habe meinen Kompressor angeschlossen und mit dem oberen Anschluß des Ausgleichsebhälters verbunden. Es kamen ca. 2,5 Liter raus. Dann sprotzelte es nur noch und es kam nur noch Luft. Also Bodenwanne ab und wie gehabt. Wer hat bloß den Thermostaten so beschissen eingebaut? Aber einen Versuch war es wert!
RAlf