Kühlmittelwechsel Ford

Wer kann mir sagen, ob und wann bei den 2 und 2,3 Ltr. Benzin-Motoren von Ford das Kühlmittel gewechselt werden sollte?
Ich habe drei Aussagen:

  1. Ford Meister: nach 4 Jahren oder etwa 60000km
  2. Buch Jetzt helf ich mit selbst: alle 2 Jahre
  3. Ford Service Vordruck: alle 6 Jahre

#1

>Wer kann mir sagen, ob und wann bei den 2 und 2,3 Ltr. Benzin-Motoren von Ford das Kühlmittel gewechselt werden sollte?
>Ich habe drei Aussagen:
>1. Ford Meister: nach 4 Jahren oder etwa 60000km
>2. Buch Jetzt helf ich mit selbst: alle 2 Jahre
>3. Ford Service Vordruck: alle 6 Jahre

Kauf oder leih Dir ein Kühlmitteltester. Ist der Frostschutz ausreichend, lass es drin. Meins ist seit 5 Jahren und 130000km drin, sicher bis minus 30°C.

#2

>>Wer kann mir sagen, ob und wann bei den 2 und 2,3 Ltr. Benzin-Motoren von Ford das Kühlmittel gewechselt werden sollte?
>>Ich habe drei Aussagen:
>>1. Ford Meister: nach 4 Jahren oder etwa 60000km
>>2. Buch Jetzt helf ich mit selbst: alle 2 Jahre
>>3. Ford Service Vordruck: alle 6 Jahre
>Kauf oder leih Dir ein Kühlmitteltester. Ist der Frostschutz ausreichend, lass es drin. Meins ist seit 5 Jahren und 130000km drin, sicher bis minus 30°C.

Hallo…
dto. ich neues Wasser nach dem Einbau meiner elekt. Motorvorwärmung einfüllt.
Fülle bei Bedarf nur nach (incl. Frostschutz).
Dabei habe ich destilliertes Wasser verwendet…kann ja wohl nicht schaden und es verkalkt nichts…

Gruss Sven
Gal.2.3/98/SiSport

#3

>>>Wer kann mir sagen, ob und wann bei den 2 und 2,3 Ltr. Benzin-Motoren von Ford das Kühlmittel gewechselt werden sollte?
>>>Ich habe drei Aussagen:
>>>1. Ford Meister: nach 4 Jahren oder etwa 60000km
>>>2. Buch Jetzt helf ich mit selbst: alle 2 Jahre
>>>3. Ford Service Vordruck: alle 6 Jahre
>>Kauf oder leih Dir ein Kühlmitteltester. Ist der Frostschutz ausreichend, lass es drin. Meins ist seit 5 Jahren und 130000km drin, sicher bis minus 30°C.
>Hallo…
>dto. ich neues Wasser nach dem Einbau meiner elekt. Motorvorwärmung einfüllt.
>Fülle bei Bedarf nur nach (incl. Frostschutz).
>Dabei habe ich destilliertes Wasser verwendet…kann ja wohl nicht schaden und es verkalkt nichts…
>Gruss Sven
>Gal.2.3/98/SiSport

ich nehme auch das Wasser aus dem Kondenstrockner da kostenlos. Zwar noch nicht beim Galaxy, aber bei anderen Fahrzeugen, die es nötig hatten.

#4

Hallo
Bei VW ist ein Kühlmittelwechsel alle 2 Jahre, oder bei jeder Öffnung des Systems vorgeschrieben.
Das halte ich persönlich aber für etwas übertrieben.
Wenn man die Flüssigkeit aus irgendwelchen Gründen sowieso raus machen muss, würde ich die auch gleich erneuern.
Und wenn die sich braun… färbt.
Es kann sonst dazu kommen, das sich Säuren im Wasser bilden und gerade Aluteile werden dann zerfressen, oder Bohrungen setzen sich zu und der Motor überhitzt.
Micki

#5

>Hallo
>Bei VW ist ein Kühlmittelwechsel alle 2 Jahre, oder bei jeder Öffnung des Systems vorgeschrieben.
>Das halte ich persönlich aber für etwas übertrieben.
>Wenn man die Flüssigkeit aus irgendwelchen Gründen sowieso raus machen muss, würde ich die auch gleich erneuern.
>Und wenn die sich braun… färbt.
>Es kann sonst dazu kommen, das sich Säuren im Wasser bilden und gerade Aluteile werden dann zerfressen, oder Bohrungen setzen sich zu und der Motor überhitzt.
>Micki

Hallo Micki,

grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Stimmt auch mit dem überein, was ich vor 10 Jahren theoretisch an der Uni über Motoren gerlernt habe. Was mich nur wundert ist, das Ford nicht fähig ist im eigenen Service auf Dokumenten und im Wissen der Mitarbeiter eine Sprache zu sprechen.