Kühlmittelverlust ab 120 km/h ... Werkstatt ratlos !!!

#20

Ja, genau ich fahre ja selten über 120 km/h, und wenn dann NUR im 6’sten.
Habe aber öfter beim jüngeren 2002 AUY hinten links ( unter dem Radkasten vorn) einen kleine Kühlmittelfleck.
(Bei mir ist dadurch nur der Kühlmittelverlust minimalst, deshalb mache das erst wenn was anderes anliegt.)

Gruß

Rabbit, der wie andere hier der Meinung ist das ohne Druck im Kühlsystem auch die ZKD nicht defekt ist

#21

zu 1. zeig mir bitte wo ich wettere? Ich hinterfrage lediglich warum du der Meinung bist das der CO Test sinnlos ist. Kannst du das irgendwie beweisen und dem Rest der Menschheit klarlegen warum sie so blöd sind und sich die Dinger für die Werkstatt anschaffen?

zu 2. Ja, und nicht nur beim Sharan. Und du?

#22

#19

Aber Du hattest unter Garantie Druck im System bei kaltem Motor.
Das und fast NUR das ist das Kriterium einer defekten ZKD beim AUY :dribbel:.

Gruß
Rabbit

#23

spuren von Kühlmittel sind rings um den Kühlmittelbehälter vorhanden, jedoch muss ich eingestehen, dass mir das Kühlmittel ausgelaufen ist, nachdem ich den Deckel zu schnell aufgedreht habe …

Freunde, habt Euch wieder lieb - ich kann Euch bezüglich der Abgasmessmethode im Kühlwasser nichts sagen - aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass bei meinem letzten Sharan im kalten Zustand Druck im System war (zischen, wenn man den Deckel aufdrehte), das war eine defekte ZKD.

Der Wärmetauscher vorne und hinten, sowie der Zuheizer wurden als Leckstelle ausgeschlossen !

#24

Na dann sauber die Rückstände abwischen und mit neuem Deckel auf die AB.

Luft ( nach ordentlichem Entlüften) im Kühlsystem sind IMMER Abgase, darüber braucht sich KEINER zu streiten oder :mecker: . ( Das war auch das Wort zum Sonntag :bussi: )

Gibt es eine Vorgeschichte z.B. fahren ohne Kühlwasser, oder fahren ohne vorher ordentlich entlüfteten Kühlsystem, war mal die WaPu defekt.

Hintergrund:
Die ZKD im AUY könnte ewig halten, diese mag aber keinerlei Übertemperatur wie z.B. fahren ohne ordentlich funktionierendem Kühlkreislauf und oder Luft im System.

Gruß

Rabbit

#25

Kann ich bestätigen - mein „alter“ :ford: AUY mit Tachostand 446tkm (seit Tachostand 135tkm in meinem Besitz) hat immer noch die erste ZKD drin… :prima:

#26

@ pc800_a:

500.000 Km hoffe ich für meine beiden auch noch, die werden ja fast NIE getreten.

( Aber das schaffen vielleicht doch nur Taxi’s bevor die Karosserie weg rostet.)

Gruß

Rabbit

#27

Ich habe meinen Alhambra über eine lange Zeit mit schleichendem ZKD-Defekt betrieben. Hier im Forum wurde ich schnell auf die ZKD als Fehlerursache hingewiesen. Ich wollte es aber lange Zeit nicht wahrhaben. Seit dieser Zeit verfolge ich diesbezügliche Beiträge hier aufmerksam. Die Symptome sind mir daher ziemlich gut bekannt.

Nachdem ich damals durch das Forum auf die ZKD hingewiesen wurde, teilte ich diesen Verdacht meiner Werkstatt mit. Die war der Meinung, die Symptome könnten nicht durch die ZKD verursacht werden, man kann aber mal in meinem Beisein einen CO-Test durchführen. Ergebnis: Negativ.
Und so war das nicht nur bei mir. Hier haben schon viele Leute von defekten ZKD gerade im Zusammenhang mit dem AUY berichtet. Viele haben einen CO-Test durchgeführt/durchführen lassen. Soweit mir bekannt, hat hier noch kein einziger von einem positiven Testergebnis berichtet. Trotz unzweifelhaft defekter ZKD.
Ein hier Forum recht prominentes Beispiel für einen weiteren negativen CO-Test. Sogar ebenfalls ohne Druck bei kaltem Motor:
www.sgaf.de/content/kuehlwasser-fast-heiss-keine-warme-luft-289995

Muss dieser Ton eigentlich wirklich sein? Es geht hier um Erfahrungsaustausch. Da müssen die Erfahrungen der anderen Leuten doch nicht unbedingt mit deiner eigenen Meinung bzw. Erfahrungen übereinstimmen.

1 „Gefällt mir“

#28

na bitte … das hört sich ja mal nach meinem Problem an … Danke für den Link !!!
Trotzdem werd ich morgen den Deckel abwarten und eine Testfahrt über die Autobahn machen !

Die ZKD werd ich aber nicht selber wechseln … kennt da lemand eine gute Werkstatt in Berlin, oder „erledigt“ das für mich ???

#29

Schaut euch das Bild mal an.Hier war auch ein Kühlmittelverlust der nicht nach außen ging. Es wurde auch nichts festgestellt. Hier ist allerding auch was anderes noch passiert. Hier ist der Riemen gerissen. Die dunklen Stellen an den beiden wasserlöchern war wohl das Problem. Immer unter last war das Wasser weg.

Bei VW gibt es wohl eine info zu dem Thema hat mein Nachbar gesagt.

#30

Namds,

1)afaik hat die Prüfflüssigkeit ein relativ kurzes Ablaufdatum.
2)lassen sich Abgase im Kühlwasser auch ohne Tester „erschnüffeln“
3) würde ich immer auch eine Druckprüfung durchführen.

Andreas

#31

#30
In meinem Fall haben wir die Gegenprobe am Auspuff gemacht. Ergebnis: sofortiger Farbumschlag.
Und Druckprüfung? Der Verbrennungsdruck im Zylinder lässt sich mit normalen Mitteln imho nicht erzeugen. Oder meinst Du das anders?

#32

Ich meine entweder eine Druckpumpe für den Kühlkreislauf und/oder eine Druckverlustprüfung.

Andreas

#33

Das ist doch aber schon gemacht worden.

#34

Ich würde jetzt folgendes machen. Motor schön warm fahren dann eine Druckpumpe drauf ca 1, 5 bar drauf und warten. GLÜHKERZEN raus und mit einem Endoskop reinschauen.
Besser wird die Dichtung net mehr.

#35

Heute habe ich den neuen Kühlmittelausgleichsbehälter-Deckel bekommen. Jetzt muss ich erstmal testen, ob das KW weiter entweicht. Ich gebe Meldung, wenn ich weiteres weiß …

#36

Gib Gas lol.gif

#37

@ smart8900 :

Und was ist los ?

Wir sind ungeduldig :wink: .

Gruß

Rabbit

#38

bis jetzt kein Kühlmittelverlust … aber ich hatte auch nur Zeit für die kleine Runde (ca 50km) … bis jetzt ist alles dicht ! Den Behälter habe ich sauber gemacht, um Spuren erkennen zu können … alles trocken !

Ich behalte das aber weiter im Auge und habe eine große Flasche Kühlmittel im Auto …

Danke für Eure Antworten - rutscht gut nach 2014 !!!