Kühlmittelverlust ab 120 km/h ... Werkstatt ratlos !!!

Liebes Forum,

schönen 3. Weihnachtstag !!

Heute war ich mit meinem Sharan AUY in der Werkstatt, um Kühlmittelverlust zu überprüfen, der sich wie folgt darstellt :
- fahre ich 140 km/h, so muss ich alle 80 km - dann erscheint die Anzeige und die Heizung ist kalt Kühlmittel auffüllen. Es fehlt dann ca 1 Liter bis zum Maximum der Anzeige.

Weitere Fakten : nach langer Fahrt mit max 120 km/h (Motor längere Zeit betriebswarm) ist am nächsten Morgen (Motor kalt) kein Druck im Kühlmittelbehälter - der Behälter ist voll, kein weißer Belag im Öleinfülldeckel, Zusatzkühlmittelpumpe ohne Funktion, Zuheizer ohne Funktion, kein Wasser im Innenraum, kein weißer Qualm, Heizung funktioniert, wenn nach auffüllen entlüftet wird !
Das Kühlsystem wurde abgedrückt - kein Leck gefunden. Die Werkstatt empfiehlt jetzt - auf Verdacht - die Kopfdichtung zu tauschen …

Habt Ihr eine Idee ??? Wie wird das Kühlmittelsystem abgedrückt ??? Soll ich auf Verdacht den Kühlmitteldeckel tauschen ?? Fehlerspeicher leer …

Auf Beiträge freue ich mich - Danke für Eure Mühe !!

#1

Der Deckel wäre auf jeden Fall erstmal günstiger als die Kopfdichtung!

Das Kühlsystem wird oben am Ausgleichsbehälter abgedrückt, also erkennt man einen defekten Deckel dabei zumindest nicht.

1 „Gefällt mir“

#2

Hat deine Werkstatt mal getestet ob CO im Kühlwasser vorhanden ist? Das wäre ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.

Hast du mal den Ölstand geprüft? Es könnte auch der Ölkühler gerissen sein. Dann landet das Wasser in der Ölwanne.

Der weiße Belag sagt nichts aus. Der muß nicht unbedingt vorhanden sein bei defekter Kopfdichtung und ist andererseit häufig vorhanden bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Was mir noch einfällt wäre u.U. das Ventil zum Wärmetauscher im Kofferraum oder der Wärmetauscher selbst.
Alternativ wäre auch noch ein defekter Kühlerdeckel möglich. Wenn du das rote Kühlerfrost drin hast müsstest du eigentlich sehen können ob der abgeblasen hat.

#3

Man tauscht auf Verdacht keine Kopfdichtung, was ist das für eine Werkstatt ??? :hammer:

Ich würde sagen Kühlbehälterdeckel, denn dort wird von denen i.d.R. auch abgedrückt.

Sind weisse oder rote Spuren am Kühlmittelbehälter sichtbar ?

Wann wurde die WaPu das letzte mal gewechselt ?

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#4

Und vermutlich hat die Werkstatt sogar recht. Dein Motorkennbuchstaben und das Fehlerbild sprechen dafür. Die ZKD gibt unter Last nach und die Abgase drücken das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter.

Tausch halt erst mal den den Deckel vom Ausgleichbehälter. Kostet fast nichts und ist schnell gemacht. Prüfe auch, ob die WaPu arbeitet. Aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter muss bei laufendem Motor Wasser sprudeln.
Des Weiteren würde ich nach anderen Leckstellen suchen. Falls das Wasser nach einer schnellen Autobahnfahrt aber im Batteriekasten steht, ist die Sache imho klar.

Was Du gar nicht erst probieren brauchst, ist ein CO2-Test. Der ist beim Diesel nicht aussagekräftig.

#5

Das spricht aber doch eindeutig gegen eine defekte ZKD.
Auch der immense Wasserverlust deutet nicht darauf hin.

#6

Hast Du dir mal den Kühler genau angeschaut? Ich habe es schon häufiger erlebt, dass die erst unter ordentlich Druck bzw. Temperatur undicht sind, im Stand bzw. im kalten Zustand aber dicht.

#7

Hiho zusammen!

Ich kenne jetzt den Aufbau des AUY nicht … Aber Grundsätzlich wird auch da das Gehäuse des Thermostaten aus Kunststoff sein. Ich habe monatelang gesucht, da ich nirgendwo Wasser tropfen sah, aber doch einen deutlichen Verlust hatte. Am Ende habe ich den Wagen auf Rampen gestellt und in Standgas laufen lassen bis. Geplant hatte ich bis 80°C Öltemperatur. Aber da kam immer noch kein Tropfen. Leicht frustriert habe ich den Wagen weiter laufen lassen und bei 95°C Öltemperatur wurde der Kunststoffflansch mit dem das Thermostatgehäuse an den Motor geflanscht wurde undicht. Neues „Reglergehäuse“, neue Dichtung - Übung durch.

Gruß - Wolfgang

#8

Willkommen im Club!
Erst hätte ich gesagt, ziemlich sicher die Kopfdichtung. Das ist beim AUY die Sollbruchstelle.
Gleiche Symptome wie bei mir. Unter Last geht die Temperatur hoch, die Heizung wird kalt, und das Wasser geht weg. Mit 80 km/h und ohne große Berge dazwischen konnte ich tagelang fahren, ohne dass etwas passiert ist. Erstaunlich ist, dass du morgens keinen Druck mehr auf dem Behälter hast. Bei mir kam das Wasser erst wieder, wenn ich den Behälter wieder aufgedreht habe. Und dann war auch immer ordentlich Druck auf dem System.
Hast du schon mal ´ne neue Wapu bekommen?

Gruß, André

#9

Er schreibt nur, dass

Bis 120 km/h tritt das Problem ja offenbar gar nicht auf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine defekte ZKD Unmengen von Wasser aus dem Ausgleichbehälter drücken kann.

Damit wäre aber nicht die hohe Temperatur bei gleichzeitigem Verlust der Heizungsverlust erklärbar. Es sei denn, es wäre überhaupt kein Wasser mehr im System.

#10

Wie kommst du zu der Weisheit das ein Diesel kein CO produziert?

Es sind bei dem Auto so viele andere Fehler möglich die durch bloßes Abdrücken nicht zu finden sind. Da „auf Verdacht“ die Kopfdichtung zu machen ist schon eine krasse Ansage. Es geht ja da nicht um 20 €.

#11

oh man - Ihr seid klasse …

leider konnte ich mich als TE bisher gar nicht an dem Gespräch beteiligen - Arbeit sei Dank …

… erstmal vielen Dank für Eure Ideen - ich versuche mal die Fragen abzuarbeiten :
- die Werkstatt, in der ich war ist ein VW-Tochterunternehmen, dass sich vor einigen Jahren losgesprochen hat ! Zum Meister und seinen „Gehilfen“ habe ich großes Vertrauen - mir wurde immer gut geholfen. Leider besitzen die dort kein CO-Messgerät, deshalb wurde ich an VW weiter empfohlen, die haben aber erst nächstes Jahr Zeit.
- ein neuer Deckel ist bestellt - mit knapp 20 Euro sogar sehr erschwinglich … eine andere Werkstatt, die ich durch Zufall heute angefahren habe, hat zudem eine weitere Sichtkontrolle durchgeführt und mir den gleichen Ratschlag wie hier gegeben : Deckel tauschen, dann schauen, was passiert, dann kann immernoch das komplette Programm (nochmaliges abdrücken, spülen, unter Last auf die Hebebühne mit Sichtkontrolle, zu guter Letzt ZKD mit allem „Schnick-Schnack“) besprochen werden.

die WAPU wurde mit dem letzten Zahnriemen gewechselt … vor 20 tkm. WaPu funktioniert - ein Wasserstrahl ist bei geöffnetem Kühlmitteldeckel zu sehen !

Für mich ist jetzt immernoch die Frage : was ist bei Geschwindigkeiten ab 120km/h anders ??? Die Last auf den Motor ist doch sehr gering - da ist der Stadtverkehr von der Drehzahl schon viel höher !
Apropos höher … der Spritverbrauch bleibt auch moderat … 6,1 l auf der Autobahn … 8,4 l in der Stadt.

Am Montag bekomme ich den neuen Deckel (7M3 121 321), werde dann gleich mal über die Autobahn flitzen, damit ich Bericht erstatten kann ! Drückt mir die Daumen, dass es nichts Aufwendigereres ist … welche Kosten kommen auf mich denn - im worstcase ZKD - auf mich zu ???

#12

Ich habe nicht gesagt, dass ein Diesel kein CO produziert, sondern das der Test beim Diesel nicht aussagekräftig ist.
Und das weiß ich aus eigener Erfahrung (mein ZKD war kaputt und der CO-Messer war völlig unbeeindruckt) und aus den vielen gleichlautenden Beiträgen hier im Forum.

PS:
Egal was dein Werkstattmeister, den Du diesbezüglich wahrscheinlich schon gefragt hast, sagt.

2 „Gefällt mir“

#13

Drehzahl ist nicht gleich Belastung.

Wenn Du schnell unterwegs bist, dann muss der Motor die Kraft aufwenden, u.a. den erhöhten Luftwiderstand zu überwinden. Der Luftwiderstand macht im Stadtverkehr relativ wenig Belastung aus.
Diese Motorkraft muss über die Kolben/Pleuel abgegeben werden. Und wenn da durch erhöhte Kräfte bei höherer Geschwindigkeit ein Gegendruck überwunden werden muss, dann dürfte auch klar sein, dass im Brennraum dann entsprechend mehr Druck herrscht.

Soweit mein laienhaftes Verständnis :wink: Ich denke mal, es kommen noch weitere Faktoren hinzu.

Gruß
Meschi

#14

#12 Mit was misst du den CO Gehalt?
Ich verwende die schöne alte Methode mit der Prüfflüssigkeit und ich kann dir versichern das die dir das Anzeigen wird da in dem Fall das im Wasser gelöste CO detektiert wird. (Wenn das richtig gemacht wird)
Wenn die Kopfdichtung so defekt ist das sie den Kühlerkreislauf leer drückt sind definitiv Verbrennungsgase im Wasser! Da müssen wir auch nicht darüber debattieren wie dein Auto es schafft Druck aufzubauen ohne Gase aus dem Brennraum zu pusten.
Allerdings müssten auch Wasserspuren aus dem Überlauf zu sehen sein. Wenn das die Werkstatt nicht gesehen hat sind sie entweder nicht da, was dann nicht die Kopfdichtung oder der Kühlerdeckel wäre, oder sie haben schlicht nicht nachgeschaut was dann ein Anzeichen für eine sehr miese Diagnose wäre.

#15

Selbst vor der Kopfdichtung sind noch viele andere Möglichkeiten im Raum. ES wäre auch möglich das Auto richtig warmzufahren und dann mit etwas höheren Druck abzudrücken. Dann sollte der Fehler u.U. reproduzierbar sein.
Hat eigentlich mal jemand nach dem hinteren Wärmetauscher geschaut?

#16

Meine Werkstatt hat ebenso die schöne alte Methode mit Prüfflüssigkeit verwandt und die könne ihre Prüfgeräte auch bedienen. Es war aber kein Farbumschlag zu vermerken. Obwohl sich definitiv Abgase im Kühlsystem befanden.

Komm mal von deinem hohen Ross runter und versuche auch die Erfahrungen anderer Leute zu akzeptieren.

#17

#16
Dann versuche doch auch mal zu verstehen das es nicht immer so ist wenn t.klebi es so sagt.
Ich habe darauf hingewiesen das es ein Unding ist die Kopfdichtung auf Verdacht zu machen ohne das genau zu diagnostizieren. Dann polterst du hier rein und erklärst: Alle blöd du hast per Ferndiagnose und Glaskugel festgestellt das es die Kopfdichtung ist (#4) und wer was anderes sagt hat Unrecht!

#18

  1. Liest Du die Beiträge gegen die Du wetterst überhaupt?
  2. Hast Du jemals Erfahrungen mit defekten ZKD beim TDI gesammelt?

#19

Hallo ,

bei mir war der Fehler fast 100% gleich.Nur habe ich nicht so perfekt auf die kmh geachtet.Ich hatte auch keine sichtbaren Spuren nach aus am Motor usw.Doch immer nach längere Autobahnfahrt fehlte Kühlwasser.Im Normalbetrieb war 0,0 Verlust feststellbar.

Bei mir wars die Kopfdichtung .