Kühlmittelthermostat Motor ATM Bj. 2004

Hallo zusammen,
ich habe letztens das Kühlmittelthermostat wie von Dr. Fraggle beschrieben getauscht.
Hat mir gut geholfen.
Vor dem Einbau des neuen Thermostats habe ich im Wasserkocher die Funktion geprüft.
Bei 90° fängt das Thermostat aufzugehen. Obwohl 88° aufgedruckt war. Lt. Bericht, sollte schon ab 85° was geschehen.
Nunja, die Funktion war da. Also eingebaut.
Nach Austausch, befüllen, entlüften wurde der Dicke wieder kuschelig warm. Das alte Thermostat ging schon bei ca. 65° auf. Kein Wunder, dass der Dicke nicht warm wurde.
Beim beobachten der Temperaturanzeige an der Climatronic im Diagnosemodus wird ab 92° der Rücklaufschlauch zum Motor warm. Und das recht plötzlich.
Ist das richtig?`
Ist hier eine Toleranz im Thermostat?
Denn… in dem erwähnten Bericht sollte das Thermostat doch schon ab 85° aufgehen, was bei mir nicht geschieht.
Folgendes Thermostat habe ich eingebaut: 050121113C von Febi-Bilstein beim Zubehörhandel.

Nun meine Frage:
öffnet das Thermostat zu spät, wodurch evtl. der Motor zu warm/heiß werden kann?
Ich habe so meine Bedenken, ob das nicht ein wenig zu spät ist.

Euch vielen Dank im Voraus
Gruß
Baloo

#1

Die Temperatur liegt durchaus im Rahmen der Toleranz. Die Messung selbst ist ja auch nicht super genau. Und solange das (oder der?) Thermostat öffnet, wird der Motor auch nicht überhitzen.

Gruß,
Hinki