Kühlmitteltemperatur schwankt trotz neuem Thermostat wenn Heizung ein

Ok, stimmt. Leicht dämlich gemacht.

Von der Temperaturschwankung darf man aber trotzdem nichts merken.

Oliver

Wenn die Wassertemperaturanzeige trotz Plateau reagiert, wirds da wirklich kalt sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise (obwohl ich nicht ganz schlau daraus werde). Ich habe ein wenig getestet:

a) bez. Elektrischer Pumpe Motorblock (Thwfrank-Hinweis): Kurz nach dem Ein- und Ausschalten der REST-Tast, hört man ein leises Klacken hinter Armaturenbrett/Handschuhfach und es kommt warme Luft in den Innenraum, welche allerdings bald etwas abkühlt (nach ca. 1-2 Min.). Pumpe am Motorblock scheint zu laufen, zumindest wird sie geschalten.

b) Verhalten bei Standgas im Carport habe ich auch wieder getestet. Temparatur geht innerhalb einiger Minuten auf ca. 75-80 Grad im Leerlauf/Standgas, wenn Heizung mit Gebläse ein (22 Grad). Wenn man etwas Gas gibt steigt dieser aber bald wieder. Beim Fahren, wenn wenig Last - konstant 90 Grad, ohne bzw. geringe Last - Temp. sinkt auf 75/80 Grad (wenn Heizung läuft).

Könnt ihr damit was anfangen und die wahrscheinliche Ursache festmachen bzw. eingrenzen? Thermostat (schon erneuert)/Temp.geber/Drosselspule/Kühlmittelnachlaufpumpe/, …?

Empfehlung eines Mechanikers: Probefahrt mit VCDs-Diagnosegerät und dabei die Temparaturen anzeigen lassen, ev. liegt ein elektronischer Defekt vor (Kabel, Temparaturgeber, …). Übrigens wurden einige meiner Kabel im Motorraum tatsächlich von Mäusen angeknappert - aber die betroffen Kabel (zu den Injektoren) wurden in Werkstatt neu isoliert/geschrumpft.

Wenn sie geschaltet wird („Klack“) aber nicht „surrt“, läuft sie nicht.

Das könnte die Restwärme des im WT stillstehenden Wassers sein.

Ein abgestellter, warmer Motorblock gibt noch länger als 10 Minuten Wärme ab, natürlich mit abnehmender Temperatur.

Ich höre da schon was im Motorraum, denke aber, da ist der Innenraum-Ventilator zu hören. Ein Surren, wie beim Zusatzheizer, kann ich da nicht erkennen (bin nicht vom Fach).

Falls dieser elektrischen Zusatzwasserpumpe tatsächlich nicht läuft, sollte das die Ursache der Themparaturschwankungen sein? Falls ja:
Bitte um die VW-Teilenummer. Ist diese hier korrekt? 1j0965561
Wie aufwendig ist der Tausch?

Läuft in dieser Situation der Zuheizer? - Kommt heiße Luft aus dem Zuheizer-Auspuff vor dem rechten Vorderrad?
Lass probeweise den Motor noch länger im Leerlauf/Standgas laufen,
falls der Zuheizer in Ordnung ist, muss dieser nach einiger Zeit starten und die Temperatur sollte auf 90°C steigen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber wenn ich lese das der Temp sensor direkt am Ausgang Zylinderkopf sitzt merke ich das du den 2L TDI aus dem 7N nicht kennnst.

Ja er sitzt am Zylinderkopf.

Ja am Ausgang

Aber er sitzt in einem Kunststoffflansch .

Und jetzt versuche ich mal zu beschreiben wie der Weg des KW ist. der Flansch hat 2 Anschlüsse plus eine Öffnung .

Fließrichtung von Rot nach blau

Rot kommt vom WT
Die große Öffnung vom Zylinderkopf
Unterer Blauer Strich geht zum Thermostat
Mittlerer blauer Strich geht zur Pumpe Motorblock
Oberer blauer Strich geht zu einem T Stück da dran Rücklauf vom Kühler und Lauf zum KW Behälter.

Da wo der Rote Strich ist Sitzt der Temp Geber . Jetzt wird der Fluss durch die stehende Pumpe blockiert. Thermostat macht nicht auf. Also zu wenig Fluss. Der Temp Fühler bekommt das kalte Wasser ab vom WT. und reagiert da drauf

Denn der Fühler sitzt nicht in der Öffnung sondern an der Öffnung vom Schlauch vom WT.

Ich tippe hier zu 90 % auf die Pumpe.

Tipp nur original holen oder Erstausrüster.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich ungerne, aber es scheint genau umgekehrt zu sein.
Rot GEHT zum Heizungswärmetauscher !!!

wenn dem so wäre dann wäre der Wärmetauscher zu was wiederum einen Stau verursacht und somit Temp Anstieg.

Oder die Wasserpumpe pumpt nicht richtig

Könnt ihr euch bitte auf eine Ursache einigen :wink:

Sollte das nicht im Fehlerspeicher zu finden sein, falls die elektrische Zusatzpumpe oder der Zusatzheizer nicht richtig funktionieren?

Den Zusatzheizer teste ich noch im Leerlauf, wie oben von @20erShari beschrieben. Er arbeitet jedenfalls gleich nach Motorstart, denn ich habe nach 1-2 Minuten Warmluft im Innenraum, obwohl Motor/Kühlwasser noch kalt sind.

Nein. Wenn der Wasserkreislauf durch den Zuheizer eingeschränkt ist, dann startet der ganz normal, geht dann aber viel zu schnell in die Abschaltung. Ob das an einer defekten Pumpe oder an einer Verstopfung liegt, kann dir hier niemand sagen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt am Abend getestet und den Wagen ca. 30 Min. im Leerlauf laufen lassen. Es verhält sich genau so, wie von 20erShari (Post 25) beschrieben:

a) Wagen mit 90 Grad KWT im Carport im Leerlauf, Heizung auf 23 Grad, Lüfter auf Stufe 2-3. Die Heizluft ist (anfangs) ziemlich warm fühlbar.
b) Temparatur sinkt innerhalb einiger Minuten konstant auf 75 Grad - wie schnell das geht, hängt von Außentemp., Heiztemp. und Lüfterstufe ab. Heizluft weniger warm.
c) Nachdem KWT eine Zeit lang bei 75 Grad verweilt, beginnt diese wieder langsam bis auf 90 Grad zu steigen. Einstellung Heizung/Lüftung unverändert.
d) Das Spiel beginnt von vorne …

Bedeutet das nun, dass die Regelung/Schaltzeiten des Zusatzheizers nicht korrekt sind (warum)? Oder ist das normales Verhalten und es ist alles ok? Ich bilde mir zwar ein, dass die KWT in den vorigen Jahren auch in der kalten Jahreszeit nach dem Warmfahren konstant bei 90 Grad lag, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Mechaniker mit denen ich diesbez. gesprochen habe, meinten, dass konstant 90 Grad gehalten werden sollten.

Das ist natürlich Unsinn. Die Kühlwassertemperatur schwankt je nach Last und Kühlangebot. Nur ist die Plateaufunktion der Kühlwassertemperaturanzeige so ausgelegt, daß die dabei immer 90 Grad anzeigt.

Oliver

Es scheint, dass nichts defekt ist, dennoch kann man die Schalttemperaturen in gewissen Grenzen mit VCDS einstellen, in den Anpassungskanälen der Standheizung (Steuergerät 18).
Kanal 47, Temperaturschwelle Start aus Regelpause, Standard ist 76°C.
Ein höherer Wert bedeutet aber auch, dass der Zuheizer in kürzeren Abständen startet und weniger lange bis zum Erreichen der 88°C benötigt.

Wann wurde denn der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht?
Könnte nicht eine schwächelnde WP für ein solches Verhalten sorgen?
Das Auto kommt auf Temperatur, der große Kühlkreislauf geht auf aber das Wasser zirkuliert Recht langsam und kommt irgendwann wieder sehr kalt zum Temperaturfühler zurück?
Nur so eine Idee.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurde vor 3-4 jahren getauscht bzw. vor ca. 70 tkm.

Komme gerade von der Werkstatt. Dort wurde bei der Überprüfung der beiden elektrischen Zusatzwasserpumpen (im Eingebauten Zustand) festgestellt, dass die Pumpe vom Zusatzheizer defekt ist und die am Motorblock ok ist und läuft. Nicht klar ist mir dabei, warum dann bereits nach wenigen Minuten und kurzer Fahrzeit die Innenraum-Heizung schön warm ist. Nächste Woche wird die Zusatzheizer-Pumpe ausgebaut, getestet und gegebenenfalls ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Loriot: Ach was !!!

Oliver

Wie kann dann nach der Aussage der ZH laufen

Genau das frage ich mich auch. Aber es wurde mir versichert, dass das so ist. Beim nächsten Termin wird die Zusatzheizer-Pumpe ausgebaut und dann nochmals überprüft - falls defekt, getauscht.

Kann der Defekt dieser Pumpe das angeführte Problem verursachen (Temparatur sinkt auf ca. 75 Grad ab, bei geringer Motorlast bzw. im Leerlauf)?