Kühlmittelnachlaufpumpe schweigt

Hallo an die Runde,

seit heute ist das (knurrende) Geräusch der Nachlaufpumpe verstummt. Über die Sufu habe ich den Bericht von Dieselmel gelesen und möchte die Pumpe so wieder flott machen. Wie lange habe ich Zeit dazu oder brennt der Motor schnell durch wenn das Lager fest ist?

Gruß

Matthias

#1

Hallo Leidensgenosse,

… leichtes Klopfgeräusch übergegangen.

Ich hoffe trotzdem das ich noch ein paar Jahre Zeit damit hab.

Ich würde sagen leg so schnell als möglich los, sonst schmort die Wicklung des Motors durch…

#2

Hallo

Evtl. würde es die Sache hinauszögern, wenn Du den Stecker von der Pumpe abziehen würdest!

Ich weiß…man kommt da sehr schlecht dran (ich habe auch schon den Wechsel der Pumpe hinter mir!), aber versuchen würde ich es.

#3

Also im Vergleich zu den Schlauchschellen würde ich sagen, man kommt an den Stecker ganz gut ran. :mecker:

#4

Also nach eingehenden versuchen Ersatzkohlen zu finden kann ich sagen : Der Motor ist,bis auf die Kohlen, robuster als ihr denkt.

Selbst wenn der Motor blockiert ist (was ich nicht glaube) brennt der nicht durch.

Bei deinem Baujahr gehe ich davon aus das die Kohlen „auf“ sind und der Motor eh Stromlos ist …

Gruß

Dieter

#5

Kann denn da nix passieren, wenn die PD Elemente nach zügiger Fahrt nicht nachgekühlt werden?

(ich weiss, man sollte den Motor auch wegen des Turbos einen Augenblick nachlaufen lassen. ich fahre meinen Dicken den letzten Km vor der Raststätte sehr sanft zwischen den LKW und hoffe, dass mir das zusammen mit dem Schubbetrieb beim Einfahren in die Raststätte Turbo und Motor auf erträgliche Temperaturemn bringt. Dann lasse ich nur noch kurz nachlaufen, da meistens dann mein nachwuchs DRINGEND Pipi muss :slight_smile: )

#6

Bei der Kühlmittelnachlaufpumpe geht es glaube ich eher um einen Hitzestau im Zylinderkopf, oder :-k

#7

Hallo Heisenberg

Du hast vollkommen recht, meine Antwort bezog sich „nur“ auf die Pumpe !

Um Wärmestaus zu vermeiden sollte man möglichst schnell die Pumpe instandsetzen.

Wenn mann es so wie du macht werden diese Wärmestaus und eine geplatzte Zylinderkopfdichtung vermieden !

Gruß

Dieter

#8

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich morgen den Stecker ziehen und am Wochenende den Pumpenmotor auf Vordermann bringen. Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche an der Pumpe, damit ich mir ein Zwischenstück fertigen kann?

Das was Heisenberg schrieb (kurzes Nachlaufenlassen vor dem Abstellen) praktiziere ich auch so. Vielleicht konnte ich deswegen meinen Galy 90PS mit 297 TKm verkaufen (Ausland) und er läuft heute noch.

Gruß Matthias

#9

Hallo

Die Schläuche haben (wenn mich nicht alles täuscht) einen Innendurchmesser von ca. 20-22 mm.

Wenn Du Dir also ein Rohr besorgst mit 22 mm Außendurchmesser sollte das passen.