Kühlmittel in der Klimaanlage

Geschrieben von Ulrich am 17. Juli 2002 11:53:30:

Hallo Leute,

hatte meinen Sharan (Bj.98/Benziner 85KW/Climatronic) bei ATU zum Klimaanlagen-Check, da ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden war.
Da mein Vorgänger recht locker mit den Inspektionsintervallen umgegangen ist, denke ich mal, dass das der erste Service an der Klimaanlage war.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Klimaanlage in 4 Jahren 2/3 des Kühlmittels verliert? Es waren nur noch 320 gr. vorhanden.
Die Jungs von ATU haben jetzt ein Kontrastmittel mit in die Anlage gegeben und ich soll in 14 Tagen zur Überprüfung der Dichtigkeit vorbei kommen.

Gruß
Ulrich

#1

Geschrieben von mavo am 17. Juli 2002 12:23:57:

Als Antwort auf: Kühlmittel in der Klimaanlage geschrieben von Ulrich am 17. Juli 2002 11:53:30:

>Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Klimaanlage in 4 Jahren 2/3 des Kühlmittels verliert? Es waren nur noch 320 gr. vorhanden.

Ja !
Das ist (leider) bei ShaGalA Klimaanlagen „normal“.

>Die Jungs von ATU haben jetzt ein Kontrastmittel mit in die Anlage gegeben und ich soll in 14 Tagen zur Überprüfung der Dichtigkeit vorbei kommen.

Das ist OK.
Aber sie werden wahrscheimlich kein Leck finden.
In dem Külmittel befindet sich ein Anteil Öl zur schmierung des Kompressors. Das Kontrastmittel bindet sich mit dem Öl. D.h. nur „Löcher“ die groß genug sind, das Öl durchzulassen können mit eine UV Lampe nachgewiesen werden. Wenn deine Klimaanlage in 4 Jahren „nur“ 2/3 Flüssigkeit verloren hat, sind die Undichtigkeiten so gering, das sie mit dem Kontrastmittel nicht nachweisbar sind …

#2

Geschrieben von Harry am 19. Juli 2002 12:39:54:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittel in der Klimaanlage geschrieben von mavo am 17. Juli 2002 12:23:57:

>>Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Klimaanlage in 4 Jahren 2/3 des Kühlmittels verliert? Es waren nur noch 320 gr. vorhanden.
>Ja !
>Das ist (leider) bei ShaGalA Klimaanlagen „normal“.
>
>>Die Jungs von ATU haben jetzt ein Kontrastmittel mit in die Anlage gegeben und ich soll in 14 Tagen zur Überprüfung der Dichtigkeit vorbei kommen.
>Das ist OK.
>Aber sie werden wahrscheimlich kein Leck finden.
>In dem Külmittel befindet sich ein Anteil Öl zur schmierung des Kompressors. Das Kontrastmittel bindet sich mit dem Öl. D.h. nur „Löcher“ die groß genug sind, das Öl durchzulassen können mit eine UV Lampe nachgewiesen werden. Wenn deine Klimaanlage in 4 Jahren „nur“ 2/3 Flüssigkeit verloren hat, sind die Undichtigkeiten so gering, das sie mit dem Kontrastmittel nicht nachweisbar sind …

Hallo,

eine Frage, was hat denn das Nachfüllen bei ATU gekostet?

Grüsse Harry