Kühlflüssigkeitsverlust nach Zahnriemenwechsel

Hab letzten Samstag den Zahnriemen (inkl. Rollen und Wapu) gewechselt.

Kühlflüssigkeit neu aufgefüllt. Bis gestern (Montag) ist der stand ziemlich weit nach unten gegangen, daher hab ich auf Max Markierung aufgefüllt. Heute war leicht unter Max. Daher wieder auf Max Markierung aufgefüllt. Wurde nervös und habe die Schlauchverbindungen geprüft (keine Undichtigkeiten gefunden). Sollte ich noch warten weil sich der Wasserkreislauf möglicherweise noch weiter entlüftet oder soll ich die Zahnriemenabdeckung öffnen und Wapu auf Dichtheit prüfen?

Bei einem 1.9L TDI sieht man das nach einer Weile auch so: Kühlwasserverlust - der Motor züchtet Kristalle

(wenn man weiß, wo man hinschauen muss).

Aber ich würde nächstes Mal nicht so lange warten mit der Reparatur (bis zur Fälligkeit des ZR), weil dann doch Teile zwischenzeitlich anfangen zu korrodieren in dem Feuchtgebiet.

Zur Wapu (leider keine Bilder gemacht). War vorher nicht undicht, allerdings hat der Mechaniker (damals habe ich es für kleines Geld machen lassen) Dichtungsmittel statt der mitgelieferten Dichtung verwendet. Hab jetzt die Flächen müßig befreit und die mitgelieferte Dichtung verwendet.

Dann beobachte ich das ganze erstmal noch 1-2 Wochen und nehme ggf. die Zahnriemenabdeckung wieder runter und schau mit der Inspektionskamera rein (wenn der Kühlmittelstand merklich nachlässt). Hoffe muss nicht neu eindichten.

Habe noch die Hoffnung, das bei PSA Motoren es ggf etwas dauert bis alles vollständig entlüftet ist und der Stand dann nicht mehr nachlässt… Mal sehen.

Wenn du die Vermutung hast soviel Wasser zu verlieren, dann muss es ja irgendwohin sein. Aber dann würdest du bei deiner Suche definitiv irgendwo auf Wasser stoßen, sei es in der Motor Unterfahrschutzwanne oder im schlimmsten Falle im Bereich Innenraum Wärmetauscher.

Aber ich würde eher noch auf Restluft im System tippen. Die Kreisläufe werden ja immer komplexer und verwinkelter, da können sich schon mal diverse Luftblasen festhängen.

So, der Max Stand von meiner letzten Auffüllung hält sich (Entwarnung für mich). Ich guck zwar wöchentlich mal drauf, aber denke dass es sich erledigt hat und lediglich noch etwas Luft im System war.

Meiner verliert ganz sporadisch am Schlauch zum Heizungskühler Kühlmittel .

Der Stand sinkt nicht wirklich und es tropft nicht , weil es auf dem Auspuff verbrennt .

Ich hab’s mal zufällig gesehen als ich den kalten Karren zum Räderwechsel auf die Bühne gefahren habe . Max 60 Sekunden Motorlauf .

Schlauch hab ich schon gekauft , fahre aktuell wegen der Spritpreise eher Golf 2 GTD oder Motorrad

1 „Gefällt mir“

:prima: Golf 2 Diesel rulez

Gruß vom schwächeren Golf 2 Diesel Fahrer…

Rabbit