Kühlerwechsel bei einem VW Sharan Vr6!

Hallo könnte jemand Mir helfen. Mein Kühler verliert Wasser, in der Werkstatt sagte man Mir den muss man tausen. Würde das gerne selber tun,könnte mir jeman erklären wie ich es am besten mache. Ich habe einen Vw Sharan VR6 Bj:97

#1

cf062d4f6b975d1a3c0a2105366e0142.jpg

#2

Hattemahaar danke für das Bild, aber leider kann ich nicht damit anfangen. Könntes Du Mir beschreiben wie ich den Kühler wechseln kann.

#3

Dann musst du dir das Buch besorgen, dort steht das wesentlichste was man wissen muss drin, ich habe gerade mal nachgeschaut 8)

Bist du denn überhaupt vom Fachwissen und Werkzeug her in der Lage so eine Arbeit durchzuführen?

Du musst evtl auch an die Klimaanlage dran, diese muss dann vorher von einem Fachbetrieb abgesaugt werden

#4

Fachwissen hab ich schon ein bischen. Aber wenn Du sagst das man Klimaanlage absaugen muss dann kann ich es nicht. Aber kann man nicht einfach den Kühler abschrauben ohne an der klimaanlage zu schrauben?

#5

Der Kühler sitzt hinter dem Kondensator

ich habe zwar schon mal einen Kühler bei einem identischen SGA erneuert, aber das ist locker 7 - 8 Jahre her, weiss nur noch das die Torx Schrauben von der Front teilweise nicht mehr raus gingen und ich Muttern aufschweißen musste

War eine böse Geschichte :twisted:

#6

Ich hatte den Wasserkühler gewechselt ohne die Klimanlage zu entspannen.

Es geht auch so.

Ist zwar eine Fummelei, aber der Erfolg bestätigt anschließend die Mühe.

Aber das Buch hilft sehr.

Ist eigendlich bei ATU immer vorrätig.

Kostet 19,90 Euro

#7

Ich weiss es nicht mehr ob es so ging, wollte aber mangels Werkzeug die Spring Lock Geschichte nicht öffnen und habe mich böse gequält

Mein Buch habe ich für 1 Euro + Versand bei E-Blöd gekauft 8)

#8

Hy,

am besten geht der Kühler nach unten raus.

Bei meinem musste die Stoßstange ab und der Stoßfänger weg um 4 Löcher in die Frontschürze zu Bohren, damit man den Klimakühler vom Wasserkühler lösen konnte…naja.

Oben ist eine kleine Halterung für eine Klimaleitung.Die solltest Du lösen !

Evtl. die Klimaleitungen am Klimakompressor etwas sachte ca 4 cm nach hinten biegen.

Unten die Zusatzluftpumpe ab schrauben , alle Kühlerschläuche vom Kühler lösen.

Der Rest ist dann sofort erkennbar.

Stück für Stück den Kühler senken lassen und gegebenfalls für etwas mehr Platz sorgen.

#9

Hallo allerseits,
habe meinen Wasserkühler auch getauscht ohne die Klima zu entleeren.
Wie beschrieben muß man von vorne alles wegbauen und dann Löcher bohren um an die Schrauben zu kommen.

#10

Hallo zusammen,

stehe aktuell vor dem gleichen Problem, der Kühler leckt …

… und das schon seit ´nem guten halben Jahr.

Jedoch muß ich mittlerweile nach dem Ende des Winters und
Einkehren des Herbstes :wink: so häufig „nachkippen“, daß es
ziemlich auf´s Portemonnaie drückt … also lieber den
Kühler tauschen wie ständig Kühlmittel nach zu kippen.

Den Kühler kann ich für angemessen „kleines Geld“ um die Ecke
bekommen, bleibt nur die Frage … wie tausche ich den Kühler
aus…

Da ihr alle an euren SGA rum schraubt, wie die Weltmeister
(was ich persönlich absolut toll finde, da sich wahrscheinlich
niemand von UNS so ein Auto gekauft hätte, wenn man(n) nicht
selbst Hand anlegen könnte), wäre es toll, wenn ihr mal eure
Erfahrungen einbringen würdet … In Sachen Getriebetausch
hat z. B. ObiWan dies sehr hilf- und vor Allem lehrreich getan…

Wenn also jemand von euch einen bebilderten Kühlertausch (ohne
Druckentlastung der Klima) hat, bitte immer gerne her damit …

… leider ist meine „Freizeit“ ziemlich beschränkt, daher
benötige ich eure Hilfe um den Kühlertausch kurzfristig
zu erledigen.

Danke & Gruß.

Tom

#11

Tja, hätte ich das gewusst…
Ich hatte damals den Kühler von oben gewechselt.
War allerdings eine echte Frickelei.
Die Front lösen, dann etwas abziehen.
Schon hast du etwas mehr Platz um den Kühler tauschen zu können.
Jetzt must du nur selber einschätzen, ob deine Hände dazwischen passen.
Das funktioniert.
Zeitaufwand ca. 2 Stunden
Dabei wird nur das Wasser vom Kühler abgelassen. Sonst nix!
Keine Klimaentspannung oder sonstiges.

#12

Steht in #8 drin.
Die Klimaanlage braucht dazu nicht entleert werden.

#13

Hallo,

es geht auch ohne bohren ist nur ein wenig fummelig. Hab es gerade erst über Pfingsten gemacht. Nach 1,5 Stunden war der alte Kühler raus und nach 2 Stunden der neue wieder drin und alles zusammen gebaut. Auto vorne aufbocken und den Kühler nach unten raus ziehen. Klimakühler bleibt wo er ist.

#14

Beim 2.8 ist nicht so viel Platz wie bei deinem 2.3.
Da kannste denn Kühler nicht weit genug nach hinten kippen um an die Schrauben vom Klimakühler heran zu kommen. :wink:
Wer da beim 2.8 vorne keine Löcher hat um an die Schrauben zu kommen, der muß eben Bohren.