Kühlerventilator läuft ständig

Hallo

Ich habe einen sharan 20l 115PS v.96. AC ist vorhanden, aber defekt (Seit ich das Fahrzeug habe. Undicht, wahrscheinlich zu teuer für Reperatur?).

Seit einer weile läuft ständig der Kühlerventilator, sobald die Zündung an ist. Die AC ist aus.

Mein Verdacht fiel auf den Thermoschalter. Aber wenn ich den Schalter abziehe, läuft der Ventilator immer noch. Kann es dann überhaupt der Thermoschalter sein?

Wie kann ich prüfen ob das Ding defekt ist?

Danke für eure Antworten

#1

Und warum schreibst Du das im Unterforum für den Galaxy III und den S-Max? #-o

Ich schiebe dann mal

#2

Wenn es der Thermoschalte wäre,würde der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung arbeiten.

Ich tip auf das Relais für die Klimaanlage.

#3

Danke, damit kann ich den schonmal ausschliessen

Dann bleibt ja fast nur ein Kurzschluss an irgeneiner Stelle?

#4

Hi,

ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem VR6. Zündung an und Kühllüfter läuft auf höchster Stufe. Bei mir gab es nicht nur einen Temperaturschalter, sondern mehrere. Ich glaube es waren insgesamt sogar 3. Einer fürs Kombi, einer für die Klimasteuerung, einer für die Kühllüftersteuerung. Auf jeden Fall habe ich alle getauscht und danach war wieder alles in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei deinem Motor ist. Gruß Tim

#5

Danke für die Info. Ich schau mal nach welche Schalter ich finde.

Gerade habe ich VW angerufen. Die Behaupten, das es sich meistens um ein Fehler des Lüfters selber handelt!

Es fällt mir schwer das zu glauben. Warum sollten die Motoren gleichzeitig kaputt gehen?

Ich werde in der nächsten Zeit erst mal die Fehlerdiagnose auslesen. Mal gespannt was da auf mich zukommt. Dann sehe ich mal weiter. [-(

#6

Was Tim meint (soweit ich glaube) ist der Sensor für den Kühlerlüfternachlauf im Thermostatgehäuse wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist bei der VR soweit ich weiß der braune der dreien. Bei der 2.0 weiß ich es nicht.

Bei der VR gibt es so eine Kontrolle. Da ziehst du die Stecker ab und brückst diese, um zu prüfen ob der Lüfter anfang zu drehen. In deinem Fall wurde ich die Sensoren (die im Thermostatgehäuse und der am Kühler) mal abziehen um zu schauen ob der Lüfter ausgeht.

#7

Wenn es Kühlernachlauf wäre,würde der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung arbeiten.Ich glaub eher das da ein Relais der Klimaanlage hängt,der Lüfter bekommt gesagt die Klimaanlage sei eingeschaltet.

#8

Hi,

also wenn der Kühler läuft, sobald Zündung an ist, kann es ja wohl kaum an einem defektem Lüfter liegen :-k

Strom(Zündung) an: Lüfter läuft Strom(Zündung) aus Lüfter aus. Bei meinem VR6 gibt es ein Steuergerät (Relais) für den Lüfter. Falls Du solch eins auch hast könnte das defekt sein. Erfahrungsgemäß sind es aber eher die äusserlichen Einflüsse (Sensoren), die dem Steuergerät ein falsches Signal liefern. Würde mich freuen, wenn Du beim Fehlerspeicherauslesen Erfolg hast. Bitte lass uns alle wissen, was es letztendlich war; sofern Du den Fehler gefunden hast.

#9

Hallo Leute

Dies hatte ich bei meinem Alhambra auch, ziemlich genau vor einem Jahr. -Zündung an, beide Lüfter liefen auf Vollast.

-Der Grund dafür war der Druckschalter der Klima, welcher defekt war. Der Druckschalter befindet sich, zumindest bei meinem Modell aus 2002, im Hohlraum vorne rechts zwischen Radhaus und Stossfänger. Der Stecker kann abgezogen werden, stellen dann die Lüfter sofort ab, ist es der Druckschalter. Der Druckschalter kann auch bei befüllter Klima gewechselt werden, da hinter dem Gewinde ein Ventil eingebaut ist, welches beim Rausschrauben sofort zumacht.

Viel Erfolg!

Bernhard