Kühlerlüfter -Wattzahl v. Nachbauteilen egal?

Sharan, Bj.99, TDI, 110PS

Hallo,

meine Kühlerlüfter haben die hier im Forum schon oft beschriebenen Probleme. Ich habe mir jetzt zwei Nachbauteile besorgt, die eigentlich für A4 und Passat vorgesehen sind, laut Teile-Händlerauskunft aber gleich sind. Die Passform ist auch wirklich exakt gleich, nur mußte ich beim Ausbau der alten festellen, dass die verbauten Valeo Lüfter 200 Watt haben und die neuen 300 Watt. Ich habe mich jetzt nicht getraut, die einfach einzubauen.

Kann mir jemand sagen, ob das zu Problemen führen kann (z.B. mit Sicherungen etc.)?

#1

Logo…

P:U=I

200Watt:12Volt= 16,6Ampere

300Watt:12Volt= 25Ampere

also du siehst… kleiner Unterschied :wink:

#2

Hallo,

habe gerade bei VW angerufen:

Der bei mir verbaute Valeo-Lüfter hat die die VW Nr: 7M0959455M mit 200 Watt

Laut VW hat sich die Nr geändert in : 8D0959455C mit 300 Watt.

VW würde mir auch den mit 300 Watt einbauen, weil der da rein gehöre.

#3

wenn die sicherung nicht bereits 25 A hat solltest du diese aber verbauen!

#4

Danke Neo für die Mithilfe! Weißt du zufällig welche Sicherung da zuständig ist?

#5

hab gerade mal in den stromlaufplan gesehen…

die sind schon mit 40A ab Werk abgesichert!

unter dem Zusatzrelaisträger 2 Stück!