Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

#100

Und hier die Lösung meines Problems: Dank Dr. Cache, der mir den Stromplaufplan zur Verfügung stellte, konnte ich mich gezielt auf die Suche machen, denn die Wege des Stroms sind in der Regel ja zum Glück ergründlich :slight_smile:
Wie der Fehlereintrag („18080 - Coolant Fan Control 1
P1672 - 35-10 - Open or Short to Ground - Intermittent“ schon vermuten liess, war eine Leitung unterbrochen-allerdings permanent, nicht intermittent: Und zwar zwischen Motorsteuerung und der Leistungselektronik im Kühlerlüfter. Durch das fehlende Signal hat die Lüfterelektronik auf „Volldampf“ geschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet war. In Ermangelung neuer Pins habe ich also an beiden Seiten abgeschnitten und eine neue Leitung -so weit es ging durch den Kabelbaum, sonst mittels Wellrohr geschützt- eingezogen. Jetzt bläst er wieder, wie er soll-nämlich gar nicht bei dieser Affenkälte Ende April :-)Per Endstufentest ansteuerbar; bei Klima Ein loslaufend-also alles wieder Bestens! Verursacht wurde dieser Schaden definitiv durch den Getriebeaus-/Einbau, wo am Kabelbaum offensichtlich einmal zu viel gezogen/ gebogen wurde, so dass die 0,35²-Leitung irgendwo gerissen ist.
Danke an alle, die sich beteiuligt haben und besonders an Dr. Cache für den Stromlaufplan!

1 „Gefällt mir“

#101

Hallo Bob.

Kannst du denn mal sagen oder zeigen, welche Kontakte du neu verbunden hast?

Ich habe nun sonst alles durchprobiert und denke/hoffe dass es an dem Kabelbruch liegt. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Pins miteinander verbunden werden müssen.

Gruß. Taggert

#102

Hallo Taggert, Die Ansteuerleitung ist zwischen Motorsteuerung (J248 T121/11 (Pin 11,gelb 0,35²) und Lüfter (V7/ T4u/3 (auch gelb, Pin 3 1.0²).
Wenn Du am Motorsteuergerät in die Steckerwanne schaust, siehst Du die Nummerierung. Am Lüfter ist es das dünne gelbe Kabel. Dann mit geeignetem Pin (vorsichtig, um den Kontakt nicht aufzubiegen) auf Durchgang prüfen. Am Stecker vom Lüfter kommt man gut mit einer Messspitze drauf.
Hast Du alle Sicherungen überprüft? Hast Du denselben Fehlereintrag?

1 „Gefällt mir“