Kühlerlüfter geht nicht an

Galaxy Wa6 TDCI 140ps 2007

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, springt der Kühlerlüfter bei meinem Auto offenbar nicht an. Ich weiß allerdings nicht, ob der Lüfter defekt ist oder ob bisher einfach nie die Bedingungen erfüllt waren, damit er eingeschaltet wird.

Ich habe das Auto vor etwa einem Jahr gekauft und seitdem den Kühlerlüfter kein einziges Mal laufen sehen – selbst an den heißesten Tagen vor ein paar Wochen nicht. Andererseits überhitzt der Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er läuft meiner Meinung nach eher zu kühl als zu warm, wobei das bei diesem Motor wohl nichts Ungewöhnliches ist.

Vor Kurzem wurde die Klimaanlage repariert und sie funktioniert jetzt einwandfrei. Trotzdem habe ich den Kühlerlüfter noch nie in Betrieb gesehen. Das macht mich etwas stutzig. Ich hatte anfangs sogar Sorge, weil ich öfter gelesen habe, dass bei einem defekten Kühlerlüfter auch die Klimaanlage nicht richtig funktionieren soll. Bei mir kühlt die Klimaanlage jedoch problemlos.

Ich habe sowohl FORScan als auch Delphi und beide zeigen keinerlei Fehler im Zusammenhang mit dem Kühlerlüfter an – keine Kurzschlüsse, Massefehler oder Ähnliches.

Deshalb frage ich mich, ob der Lüfter einfach noch nie angesteuert wurde, weil die entsprechenden Bedingungen nicht erfüllt waren, oder ob doch irgendwo ein Problem vorliegt. Was mich besonders wundert, ist, dass sich der Lüfter nicht zusammen mit der Klimaanlage einschaltet, denn bei den meisten Autos ist das normalerweise der Fall.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Geschichte klingt zwar etwas komisch, aber wenn der Motor unter keinen Umständen überhitzt und die Klimaanlage einwandfrei kühlt, ist wohl alles in Ordnung.

Auch ein Ford sollte allerdings so etwas wie einen Fehlerspeicher und auch eine Stellglieddiagnose haben, über die das Ganze überprüft werden kann.

Oliver

Ich habe es versucht, über Forscan den Kühlerlüfter zu steuern, aber ich finde nirgendwo diese Funktion. Ich kann nur Werte und Aktoren zurücksetzen/anlernen

Bei laufender Klima im Stand und bei DPF Regeneration sollte der Ventilator laufen .

Zumindest die Regeneration sollte sich aktivieren lassen .

1 „Gefällt mir“

Wie könnte ich den Ventilator manuell steuern? Einfach 12v nach dem Steuergerät anliegen? Plus / Minus egal? (ändert sich nur die Richtung?)

Ich habe denselben Motor. Der überhitzt zwar auch nicht, aber der Ventilator läuft immer, wenn ich die Klima einschalte. Und er läuft auch bei jeder Regeneration. Wie eddiek schon schrieb.
Wenn du Forscan hast, kannst du ja eine Zwangsregeneration in Gang setzen und dabei den Ventilator beobachten.

Ich habe Neuigkeiten:

Ich habe dem Lüfter direkt 12 V von der Batterie angelegt, und er funktioniert. Er läuft weder besonders schnell noch extrem langsam, aber ich denke, dass die Drehzahl vom SG geregelt wird, das am Lüfter angebaut ist.

Am SG befindet sich ein Stecker mit drei Leitungen. Zwei davon scheinen Plus und Minus zu sein, die dritte ist vermutlich das Signal. An den beiden dickeren Leitungen liegen die 12 V an.

Mir ist aufgefallen, dass die dünne Leitung einmal nachgelötet wurde mit einer dieser Schrumpfhülsen, die innen Lötzinn haben. Sie wirkt zwar nicht locker, aber wer weiß. Der Stecker war außerdem etwas verschmutzt. Ich werde ihn reinigen und die Lötstelle überprüfen.

Was mich überrascht hat: Sowohl beim Abstecken des Lüfters als auch beim Trennen des SG vom System wurde kein Fehler in Forscan angezeigt (Klimaanlage eingeschaltet, Motor lief).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So… Nochmal zum Thema.

Ich habe mit einem neuen Steuermodul Spannung an der Seite des Lüfters gemessen. Da liegt (ständig) Systemspannung, 12v oder 14v abhängig vom laufenden Motor. Was mich wundert ist, diese Spannung schafft nicht, den Lüfter zu bewegen. Am lila-Kabel kommt Spannung aber mit einem Multimeter, schwer zu sagen was, da es un ein PWM Signal geht.

Wie gesagt, Lüfter ist in Ordnung, 12v direkt und läuft er, ich habe sogar einen zweiten gebraucht gekauft, inklusive mit gebrauchtem Steuermodul.

Ich habe mir auch einen Multimeter - Oszilloskop bei Amazon gekauft, wollte ich seit schon lange haben. So kann ich die Qualität des Signals sehen, Duty, Frequenz und Amplitude.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein defektes PWM-Signal keine Ausgangsspannung mit ausreichender Stromstärke (Ampere) durch das steuermodul produziert (das Modul ist an Sich ein Regler…) um den Lüfter anzutreiben.

Ich würde außerdem gerne einen Punkt nutzen, um das Signal des lilafarbenen Kabels bis zum Stecker zu überbrücken, und zwar von einem möglichst nahe am Steuergerät gelegenen und gut zugänglichen Punkt aus. Wenn ihr mir sagen könntet, wo es eine Stelle gibt, an der ich einen kleinen Einschnitt machen könnte oder sogar durchtrennen und als neues Kabel verlegen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Die Lüfter haben üblicherweise eine Sicherheitsfunktion, die bei Ausfall des PWM-Steuersignals den mit voller Pulle laufen lässt. Das Problem ist, wie du vermutest, weder die Stromversorgung noch der Lüfter, sondern die Ansteuerung.

Zum Test kannst du ja mal den PWM-Pin am Stecker ausspinnen, und dann anstecken. Dann sollte der auch im Auto volle Pulle laufen.

Oliver

verdoppelt

Ob ich es richting verstanden habe… auspinnen quasi wie „trennen“, aber danach anstecken? Oder beim kompletten Ausfall des PWM signals (trennen) sollte schon volle Pulle laufen?

Den PIN mit dem PWM-Signal aus dem Stecker ausspinnen, und den Stecker dann aufstecken. Dann fehlt das PWM-Signal, und der Lüfter sollte genauso laufen wie bei deinem Versuch mit 12V draufgeben.

Oliver

Danke. Ich habe auch oft im Internet gelesen, wenn das nicht funktioniert, zu Testzwecken kann man dauerhaft 12v als PWM signal anliegen? Oder gar nicht zu empfehlen?