Kühlerlüfter beim TDI

Geschrieben von Jockl am 29. April 2001 10:43:29
Hallo Gemeinde,
ist es normal, dass die beiden Elektrolüfter hinterm Kühler dauernd laufen, sobald die Climatronic eingeschaltet wird? Selbst wenn der Motor noch kalt ist? Ich bin jetzt etwas irritiert, weil ich mir einbilde, dass die Lüfter im letzten Sommer nur liefen, wenn zusätzliche Kühlung benötigt wurde. Auf ECON sind die Lüfter sofort wieder aus. Ist übrigens ein Alhambra TDI, 81 kw, 12/99. Könnte das ein Thermoschalterdefekt sein?
Danke für eure Tipps, J.

#1

Geschrieben von Sven Kolkmann am 30. April 2001 14:44:40
Hallo,
ja das ist korrekt.Ab einer Temperatur unter 5 Grad laufen die Lüfter vom Start an. Aber auch nur wenn die Clima. auf auto steht. Bei Econ nicht. Ich weiss das nur, weil meine beiden Lüfter ausgeschlagen sind.(Bj.11/98 - Produktionsfehler)
Gruss Sven